Indien gegen Türkei-Beitritt wegen Pakistan

Erdogan scheitert mit BRICS-Beitritt

Eigentlich wollte Recep Tayyip Erdogan den BRICS-Staaten beitreten. Doch der türkische Antrag kam gar nicht zur Abstimmung. Grund: Indien war dagegen, weil die Türkei gute Beziehungen zu Pakistan pflegt.

Foto: Πρωθυπουργός της Ελλάδας / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Es wäre der Clou gewesen: Ein Beitritt der Türkei in das Bündnis der BRICS-Staaten hätte bedeutet, dass ein NATO-Land doppeltes Spiel spielt.

Doch soweit ist es erst gar nicht gekommen. Denn das Beitrittsgesuchen der Türkei wurde zugig abgelehnt, kam erst gar nicht zur Abstimmung [siehe Bericht »n-tv«]. 

Der Grund: Indien hat sich quergestellt, weil die Türkei sehr gute Beziehungen zu Pakistan pflegt. Pakistan und Indien sind Atommächte, die sich feindlich gegenüberstehen wie einst NATO und Warschauer Pakt im Kalten Krieg.

In den EU-Staaten und in der NATO bzw. in Washington D.C. hat man dies mit Genugtuung und Beruhigung zur Kenntnis genommen. Sonst hätten die Beziehungen zur Türkei komplett neu überdacht werden müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

Mal sehen, auf welche Art und Weise diesmal der Erdogan seine Wut über die Ablehnung auslebt. Wenn der sich jetzt dem Westen wieder anbiedert und sich hinterhältige Aktionen einfallen lässt, wird das für Europa sicher nicht hilfreich sein.
Mit den Moslems, die sich ja untereinander mit ihrem starren, fanatischen Glauben selbst alle nicht einig sind und so etwas wie Kompromisse und Nachgeben nicht kennen und wollen, wird es immer schwierig sein, die in und unter eine Allianz zu bringen. Früher oder später würden die sich dort wahrscheinlich immer in die Haare kriegen.

Gravatar: Else Schrammen

IndieN, oh, Indien! Den hroßen Pscha so zu brüskieren! Das wird nicht folgenlos bleiben, das wird euer Armageddon! Zumindest wird er euch seine Freundschaft entziehen(ihr habt schließlich die größeren Bomben).

Gravatar: Ketzerlehrling

Sagen sie. Möglich, die Türkei ist auch Nato-Mitglied und würde dann auf mehreren Hochzeiten tanzen und sich überall die Rosinen rauspicken.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In den EU-Staaten und in der NATO bzw. in Washington D.C. hat man dies mit Genugtuung und Beruhigung zur Kenntnis genommen. Sonst hätten die Beziehungen zur Türkei komplett neu überdacht werden müssen.“

Ja mei: Da mich das Verhältnis zwischen Indien und Pakistan letztlich doch ein wenig an in Deutschland überwunden Geglaubtes erinnert
https://www.bpb.de/themen/asien/indien/44402/die-teilung-britisch-indiens-1947/
und Inder wie Pakis sicherlich nicht dumm sind, ist es aus auch meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, wann sich ´vereintes` Groß-Indien ´geschlossen´ - auch ´gegen` die Interessen der Briten und der USA – den BRICS anhängt und den Beitritt der Türkei damit möglich macht!

Was die Amis absolut nicht anhebt, weil sie – wie nun in der Ukraine zu sehen(?) – aus ihren Fehlern ´unglaublich` lernen???
https://www.handelsblatt.com/politik/international/us-aussenpolitik-sieben-staaten-in-fuenf-jahren/10036758.html

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „In den EU-Staaten und in der NATO bzw. in Washington D.C. hat man dies mit Genugtuung und Beruhigung zur Kenntnis genommen. Sonst hätten die Beziehungen zur Türkei komplett neu überdacht werden müssen.“

Ja mei: Da mich das Verhältnis zwischen Indien und Pakistan letztlich doch ein wenig an in Deutschland überwunden Geglaubtes erinnert
https://www.bpb.de/themen/asien/indien/44402/die-teilung-britisch-indiens-1947/
und Inder wie Pakis sicherlich nicht dumm sind, ist es auch meiner Sicht nur eine Frage der Zeit, wann sich Groß-Indien ´geschlossen´ - auch ´gegen` gegen die Interessen der Briten, der USA und der NATO den BRICS anhängt!!!

Gravatar: D.Eppendorfer

Die Konflikte zwischen Moslems und anderen Gläubigen sind weltweit present und verhindern über Generationen hinweg Vertrauen zueinander.

Anscheinend braucht der Mensch angesichts seiner irdischen Endlichkeit aber jenseitige Trostspender und gerät dabei schnell in Streit, welcher ihrer zahlreichen Götter der einzig seligmachende sei.

Gravatar: werner S

Deutschland wurde nach dem 2. Weltkrieg zu einem Arbeitslager umgebaut, mit dessen Ertrag die ganze Welt, durch ewige Reparationszahlungen finanziert wird. Durch Entwicklungshilfe aus Deutschland wurden Indien und Pakistan zu Atommächten.
Deutschland hat nichts. Vielleicht verstehen jetzt immer mehr, was die Siegermächte und andere seit 80 Jahren mit uns anstellen.

Gravatar: Hajo

Schlechte Voraussetzungen, denn nun könnten die Amis auf die Idee kommen, ihn hinweg zu putschen und mit einer genehmen Regierung ersetzen und so kann man ohne es selbst zu wollen zwischen die Fronten geraten und dann wäre der alte osmanische Traum erledigt, was vielen ehedem im Weg steht und sich nun von allein erledigen könnte.

Gravatar: Egon Kestner

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte. Warum noch mal war unser Nato-Kanzler in Indien.

Gravatar: Fritz der Witz

Mit Genugtuung ?

Die Türkei bzw. Erdogan erweisen sich doch permanent als "unsicherer Kantonist".

Jetzt sitzt Erdogan zwischen allen Stühlen. Kein Zugang zur EU, kein Zugang zu BRICS.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang