Lieferengpässe beim Erdgas aus dem Iran

Erdogan-Regierung stellt türkischen Unternehmen Strom und Gas ab

Die Energiekrise schlägt auch in der Türkei zu. Der wichtigste Lieferant für Erdgas, der Iran, kann nicht ausreichend liefern. Jetzt wird den türkischen Wirtschafts- und Industrieunternehmen für drei Tage lang Strom und Gas abgestellt.

Foto: Πρωθυπουργός της Ελλάδας / flickr.com / CC BY-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Immer mehr Länder und Regionen leiden unter den unterschiedlichen Auswirkungen der Energie-Krise.

Wie der »Spiegel« berichtete, müssen in der Türkei große Teile der Wirtschaft und Industrie mindestens drei Tage ohne Strom und Gas auskommen. Und das im Winter. Der Grund sind Engpässe bei der Energiezulieferung. Es kommt zu wenig Erdgas aus dem Iran. Das östliche Nachbarland sorgt im Regelfall für rund 16 Prozent der Energiezufuhr.

Für die türkische Wirtschaft kommt der Beschluss der Erdogan-Regierung ziemlich unvorbereitet. So ist es in einem Willkür-Staat. Jetzt wissen viele Wirtschaftsbetriebe und Industrieanlagen nicht, wie sie den Ausfall überbrücken sollen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Europa der+V+und+V

@Fritz der Witz, nie dort gewesen.....
Nicht so mein Urlaubsziel....Haha....

Aber ja, grüne Claudia hat ein Haus dort, kann ruhig Urlaub machen....

Gravatar: Friedrich Holmen

Dann kann er uns auch nicht bei Erdgasengpass mehr aus seiner russischen Gasleitung uns aushelfen.
Jetzt droht sogar das Werkzeug der Amis in der EU den Russen auch sanktionieren, wenn sie gar nicht in die Ukraine eingreifen.
Wie verlogen ist die Welt!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Die Energiekrise schlägt auch in der Türkei zu. Der wichtigste Lieferant für Erdgas, der Iran, kann nicht ausreichend liefern. Jetzt wird den türkischen Wirtschafts- und Industrieunternehmen für drei Tage lang Strom und Gas abgestellt.“ ...
Womit die USA – welche außer Rumänen (Ceaușescu lässt grüßen https://de.wikipedia.org/wiki/Nicolae_Ceau%C8%99escu)
in Europa in Euopa keine Freunde haben
https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc,
aber ausgerechnet seit göttlichem Diktat besonders aus Deutschland gestützt werden, ihrem Ziel der Unterwerfung der Welt gefährlich nahe kommen!

Wobei auch m. E. zu berücksichtigen(?) ist, dass die USA unter demokratischer Herrschaft scheinbar „grundsätzlich“ als „unterschätzte Weltmacht“ angesehen werden wollen.
https://www.handelsblatt.com/politik/international/essay-usa-die-unterschaetzte-weltmacht-seite-2/3092710-2.html?ticket=ST-1444847-DMUCoa5LBTTdoeaBneZz-ap6

Ist es dan nicht auch besonders wichtig, dass sich dieses Joe dem Donald (der ohne eigenen Krieg blieb, weil er nie einen vom Zaun brach) sicherlich in erster Linie um der Göttin(?) Willen keinesfalls anschließen muss/darf???

Gravatar: Schnully

Sind jetzt z.B. auch ausländischen Autobauer in den Popo gezwickt ? Viele lassen in der Türkei billig produzieren .
Bei uns wird die Energie nicht abgestellt sondern einfach die Energiepreise so verteuert das eine Produktion im eigenen Land sinnlos wird

Gravatar: D.Eppendorfer

Mitten im winterlichen Schneechaos verrät das sorgfältige Planung.

Aber Hauptsache, die Moscheen sind beleuchtet und beheizt und die Minarettlautsprecher haben genug Watt. Dann kann der rechtgläubige Türke sich gemütlich in seiner Friedensreligion einkuscheln und die eisige Arbeitspause mit hitzigen Gebeten aussitzen.

Gravatar: Fritz der Witz

Ist doch großartig. Können alle mal Urlaub machen.

Der größte Sultan aller Zeiten hat alles voll im Griff.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang