Einen Monat nach Protestaktion gegen Erdogan-Besuch in Berlin

Erdogan-kritischer Journalist soll in die Türkei abgeschoben werden

Während gewaltbereite Islamisten hier bleiben dürfen, soll der seit 36 Jahren in Deutschland lebende Journalist Ertugrul Yigit abgeschoben werden. Er trug bei einer Pressekonferenz mit Merkel und Ergogan ein T-Shirt, wo er für Pressefreiheit in der Türkei eintrat.

Foto: Youtube (Screenshot)
Veröffentlicht:
von

Der türkische Journalist Ertugrul Adil Yigit sorgte im September für Schlagzeilen, als er bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von Angela Merkel und Recep Tyyip Erdogan im Berliner Kanzleramt ein T-Shirt mit dem Aufdruck »Pressefreiheit für Journalisten in der Türkei« trug und deswegen von Sicherheitskräften abgeführt wurde.

Jetzt soll der seit 36 Jahre in Hamburg lebende Journalist, der mit einer mittlerweile von ihm getrennt lebenden Deutschen Kinder hat, bis spätestens Ende Januar Deutschland verlassen und muss in der Türkei um seine Sicherheit fürchten. Dort sind in dreistelliger Zahl regierungskritische Journalisten inhaftiert. »In der Türkei werden Journalisten zum Schweigen gebracht«, warnt auch er.

Der 60-jährige Yigit soll am Freitag den Bescheid bekommen. Er führt die Entscheidung auf seinen Protest während der Pressekonferenz mit dem türkischen Staatspräsidenten zurück. »Das hängt zusammen, anders kann es gar nicht sein«, sagte Yigit. Am Montag habe er einen Anwaltstermin, »denn gegen diese Entscheidung werde ich Schritte einleiten«.

Merkels Regierungssprecher Steffen Seibert verteidigte damals das Vorgehen der Ordner während der Pressekonferenz mit den Worten: »Wir halten es bei Pressekonferenzen im Kanzleramt wie der Deutsche Bundestag: keine Demonstrationen oder Kundgebungen politischer Anliegen. Das gilt völlig unabhängig davon, ob es sich um ein berechtigtes Anliegen handelt oder nicht.«

Yigit erklärte, Erdogan habe nach seinem Auftritt im Kanzleramt noch mehrmals öffentlich über ihn gesprochen. In einer Rede Erdogans vor Abgeordneten der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP in Ankara am 2. Oktober, nur wenige Tage nach dem Deutschlandbesuch, wird auch tatsächlich über ihn hergezogen.

Erdogan sagte dort: »Mitglieder von Fetö [Gülen-Bewegung] und PKK haben alles getan, um diesen Besuch zu sabotieren. Da gab es einen Flegel, einen Lump, der die Pressekonferenz der Kanzlerin und mir stören wollte. Die deutsche Polizei hat ihn gepackt und rausgeschmissen. Es liegt sowieso auf der Hand, wessen Gehilfe er ist, das muss man nicht noch sagen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Betrachter

Wenn dieser " mutige " Mann in die Türkei abgeschoben wird, dann drohen Ihm Folter und Gefängnis.
Wo ist da der " Aufschrei " unserer Medien gegen dieses Verbrechen ?
Hier zeigt sich die " erbärmliche Feigheit " unserer
" Lügenmedien ", wenn ein Kollege bewusst ans Messer geliefert wird.
Wo sind denn die so um Menschenrechte " besorgten " Grünen ?
Hier zeigt es sich, dass unsere Medien und viele Politiker total von Charakterlosigkeit " verseucht " sind.
Die Kanzelerin wird die Raute machen, weil Sie damit dem Despoten vom Bosporus einen " Gefallen " tun kann.
Sie genießt die " verlogene " Unterstützung durch die
" Vertuschungsmedien " und liefert einen Kritiker in geradezu skrupelloser Weise dem Verbrecher in der Türkei aus.
So sieht die im GG verbriefte " Meinungsfreiheit unter dieser " FDJ- Heuchlerin " aus.
Erst wenn man Sie zum Teufel gejagt hat, kehrt hoffentlich wieder Recht und Gesetz ein, sodass die jetzige Anarchie ein dunkles Kapitel dieser Kanzlerin bleiben wird.

Gravatar: Shirley

@ Barbara

Genau, darum ist es längst überfällig, dass dieser Türke
zurück in seine Heimat kommt.
Dort kann er politisch tätig sein.
Türkinnen haben eine Heimat und das ist die Türkei.
Und dort gehören sie hin.

Gravatar: Werner

Erdogan hat die Merkel total in der Hand. Man weiß nicht genau was die Volksverräterin mit dem ausgehandelt hat. Sie muss spuren was ihr Freund sagt und anstandslos ausführen. Er kann sie als Nazi bezeichnen, drohen Europa in drei Tagen einnehmen, die Türken in Deutschland ermuntern, dass sie Kinder in die Welt schmeissen wie die Karnickel, ganz egal, sie führt aus ,was ihr Mufti Freund befiehlt.

Gravatar: Axel Gojowy

Ihr habt es ja immer gewollt: Mutti schiebt einen straffällig gewordenen Ausländer ab. Jetzt habt ihr den Dreck

Gravatar: Harald

Wie sie dort steht in ihrem schmierigen Hosenanzug und der Blick. So sehen Arschkriecher von Despoten aus. Und wie jetzt bewiesen auch noch willfährige Handlanger von Despoten. Charakter und Anstand sind etwas anderes und für diese Regierung Fremdworte.

Gravatar: H.Roth

Schwerstkriminelle Asylanten dürfen nicht abgeschoben werden, weil ihnen angelblich "Folter und Gefängnis" in ihrem Herkunftsland drohen. Dass die Türkei kein sicherers Herkunftsland für regierungskritische Journalisten ist, weiß mittlerweile jeder, auch die regierenden Autisten.

Als Begründung für die Abschiebung soll wohl "Erwerbslosigkkeit" genannt worden sein. Konsequenterweise müssten dann doch ALLE erwerbslosen Türken in die Türkei abgeschoben werden, oder?

Gravatar: Günter Schlag

Merkel als Erfüllungsgehilfin Erdogans. Jede Menge abgelehnte Migranten leben gut und schon lange hier und auch eine kriminelle Karriere ändert das nicht. Und welchen Grund sollte es hier für eine Abschiebung geben außer, dass man Erdogan einen Gefallen tun möchte? Das wäre doch der typische Fall für politisches Asyl.

Gravatar: Barbara

Ich habe bei Wiki über diesen Mann nachgelesen und bin dort zu der Erkenntnis gekommen, dass er ein schlimmer Finger ist. Fälscherwerkstatt, vorgefundene Maschinenpistole, Plastiksprengstoff - dafür wurde er zu 2 1/2 Jahren verurteilt - ja und, dass er linksextremistisch in Hamburg tätig war (ist?) rundet das Bild über diesen Mann ab.
Und trotzdem frage ich mich, wieso er 36 Jahre hier in DE war und wieso er nun, obwohl ihm ganz offensichtlich in der Türkei Ungemach drohen wird, doch abgeschoben werden wird. Und wieso werden die vielen tausend Gefährder aus dem nordafrikanischen Ländern NICHT abgeschoben? Kann es sein, dass diese hier bemuttert werden, weil sie noch in der Lage und vor allem gewillt sind, viele kleine Mischlingskinder zu machen?
Und schon bin ich gedanklich bei der gestrigen Hessenwahl. Meiner Meinung nach kommen die vielen Grünwähler von den inzwischen eingebürgerten Ausländern. Anders kann ich mir dieses verhunzte Wahlergebnis nicht erklären. Oder haben wir es mit einem RIESENGROSSEN Wahlbetrug auf Antrag aus Berlin zu tun?

Gravatar: Wolfram

Wenn man sich das einmal reinzieht: die NAFRI-Staaten sind angeblich keine sicheren Herkunftsländer, - deshalb behalten wir auch fast alle Terroristen und Gefährder aus diesen Ländern hier (dafür haben die islamophilen Grünen im Bundesrat gesorgt!!!) - die Türkei soll es jedoch sein, obwohl dort genauso gefoltert wird. nur weil dieses Land die Ostflanke der NATO ist !!! - Pure Heuchelei !!!

Was dieser ehemalige Journalist und Nachrichtensprecher jetzt als kadavergehorsames Sprachrohr der Regierung offiziell an politischem Duckmäusertum von sich gibt, ist absolut widerwärtig und abturnend !!! Wie kann man sich nur so verbiegen lassen !!! Mit der Wahrheit nahm er's schon bei den frechdreist geleugneten Migrantenflügen nicht so genau.

Doch die Bürger irren sich nicht: was sie im Schutze der Dunkelheit an deutschen Airports beobachtet hatten, entsprach doch genau den Fakten !!!

Erst eine kleine Anfrage der AfD brachte die Wahrheit an's Licht: knapp 1/3 der illegalen Migranten kommen mittlerweile doch per Jet zu uns, auch nachts - mit neutralen Flugzeugen - außer Sichtweite des regulären Business- u. Tourismus-Verkehrs - meist via Türkei übrigens !!!

Armer, mutiger Türke, der demnächst wohl zum Folterknecht vom Bosporus abgeschoben werden wird - für ein nur bedrucktes T-Shirt und seinen berechtigten, stillen Protest!!!

Die BRD mutiert immer mehr zum Unrechtsstaat !!!

Wurden nicht auch die mutigen Aktivisten der WEIßEN ROSE nach ihrer Flugblattaktion durch die NS-Schergen "in Gewahrsam genommen" und bestialisch gefoltert?

Während wir heute die Helden der WEIßEN Rose wegen ihres mutigen passiven Widerstandes gegen das NS-Terror-Regime feiern, schieben wir einen ähnlich gegen das Unrecht seine (stumme) Stimme erhebenen Journalisten in die sichere Folter ab ??? - Unfassbar !!!

Ist da noch ein großer Unterschied zwischen dem damaligen, verräterischen Hausmeister und dem m.E. wenig glaubwürdigen Sprachrohr unserer jetzigen Regierung ??? - Das ist Hochverrat an den Menschenrechten !!! - Pfui !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Während gewaltbereite Islamisten hier bleiben dürfen, soll der seit 36 Jahren in Deutschland lebende Journalist Ertugrul Yigit abgeschoben werden. Er trug bei einer Pressekonferenz mit Merkel und Ergogan ein T-Shirt, wo er für Pressefreiheit in der Türkei eintrat.“ ...

Liegt der tatsächliche Grund für die Abschiebung des Journalisten Ertugrul Yigit in die Türkei etwa darin, dass auch die Göttin(?) die Pressefreiheit in Deutschland abgeschaffte???
https://www.youtube.com/watch?v=wh9e_d4JQ6c

M. E. liegt das klar auf der Hand, denn:

„Die Altstipendiaten/innen, Stipendiaten/innen und Freunden/Freundinnen der Konrad-Adenauer-Stiftung, die die aktuelle Politik der CDU und ihrer Kanzlerin kritisch betrachten, sind nun mit einer eigenen Plattform an die Öffentlichkeit getreten. In 9 Punkten übt die intellektuelle Elite der Union scharfe Kritik an der Kanzlerin, die offensichtlich mit ihrer Politik zentrale Werte der Union verrät.“

Punkt 6 benennt es konkret:

„Verdummung als politische Strategie“!!!
https://philosophia-perennis.com/2016/10/28/adenauer-merkel/

Ist das nicht der ´eigentliche und tatsächliche` Grund dafür, dass unsere(?) Göttin(?) den de Maiziere das Bildungsniveau der Deutschen senken ließ???
https://daserwachendervalkyrjar.wordpress.com/2015/11/06/hurra-wir-verbloeden-de-maiziere-will-wegen-fluechtlingen-bildungsniveau-senken/

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang