Nach Gesprächen mit Wladimir Putin in Sotschi

Erdogan gewährt 150 Stunden Verlängerung der Waffenruhe in Syrien

Nach intensiven Verhandlungen mit Putin hat Erdogan nachgegeben. Er räumt nun den Kurden-Milzen der YPG im Norden Syriens weitere 150 Stunden Zeit für den Rückzug ein. Das Ganze riecht nach einem Deal, denn Russland will das Assad-Regime nicht gefährden.

Foto: Kremlin.ru / CC BY 4.0
Veröffentlicht:
von

Die Waffenrufe ist bald zu Ende, doch Recep Tayyip Erdogan gewährt nun weitere 150 Stunden zusätzlich [siehe Berichte »T-Online«, »Tagesschau«]. Voraussetzung sei, dass die Kurden-Milizen der YPG das Grenzgebiet verlassen. Am Mittwochnachmittag beginnt die Frist. Nach Ablauf der Frist dürfen sich keine Milizen mehr in der 30-Kilometerzone an der türkisch-syrischen Grenze aufhalten.

Dieser Ankündigung vorausgegangen war ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotschi. Beide sollen ein mehrstündiges Vieraugengespräch geführt haben. Es ist davon auszugehen, dass die Russen — ebenso wie zuvor die Amerikaner — Druck auf Erdogan ausgeübt haben. Allerdings haben die Amerikaner und Russen in Syrien unterschiedliche Motive, Erdogan zum Rückzug zu zwingen. Die USA wollen die Kurden und restlichen Rebellen schützen, die noch im Norden Syriens aktiv sind. Russland will das Assad-Regime in Damaskus stützen. Da die Kurden ein temporäres Zweckbündnis mit den syrischen Regierungstruppen eingegangen sind, ist ein Rückzug der türkischen Truppen in diesem Fall sowohl im amerikanischen als auch im russischen Interesse.

Erdogan sprach von einer »historischen Vereinbarung«. Auch wenn nicht alle Details des mehrstündigen Verhandlungs-Marathons beider Staatsmänner bekannt geworden sind, so ist nach den Andeutungen der beiden davon auszugehen, dass Russland und die Türkei sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen Deal geeinigt haben. Und dieser kann logischerweise nur bedeuten: Die Russen helfen mit zu garantieren, dass von der Grenzregion aus keine kurdischen Milizen mehr in die Türkei hineinwirken, und die Türken versprechen dafür, die syrische Souveränität und das Assad-Regime nicht anzutasten. Eine andere Lösung dürfte wohl kaum beiderseits akzeptabel sein.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Es genügt ein Blick ins AT....in dieser Region gab es immer Kriege, selten über einen längeren Zeitraum Ruhe.

Wers noch nicht weiß...AT...ALTES TESTAMENT

Gravatar: germanix

Das ist alles in Absprache mit Putin/Trump geschehen.

AKK will neuerdings die Syrisch/Türkische Grenze mit deutschen Soldaten bewachen lassen!

Selten so gelacht!

Wenn die deutsche Regierung noch nicht mal unsere Grenzen schützen kann - was wollen wir dann mit unseren Soldaten dort?

Kleiner Hinweis: In Arte (50% halten ARD u. ZDF) lief vor etwa 2 Monaten ein Film namens: "Polen 39 - wie deutsche Soldaten zu Mördern wurden".

Verstanden?

Die heutigen deutschen Soldaten, werden später als Mörder deklarieret werden...! So einfach ist das.

Zitat:

"....»historische Vereinbarung«...."

Deshalb - liebe Thüringer/Innen - wählt am 27.10.2019 AfD - aus historischer Verantwortung!!!

Euch wird mehr Geld in der Tasche bleiben - GEZ/weg - mehr Rente, bessere Löhne...!

Gravatar: Sting

IS-KÄMPFER = GEKAUFTE US-PARTISANE !!

Gravatar: Sting

Europäische Union gesteht: Wir sind nicht imstande, die Migrationsströme zu stoppen
-
https://www.anonymousnews.ru/2019/10/18/eu-gesteht-nicht-mehr-imstande-migrationsstroeme-zu-stoppen/
-
Der EU-Kommissar für Migrationsfragen, Dimitris Avramopulos, hat am Mittwoch erklärt, dass die EU nicht die Frage stelle, wie die Migrationsströme zu stoppen wären, sondern wie man damit fertig werden könnte.
-
ZITAT von Avramopulos: „Aber wir müssen ehrlich sein: Die Migration als Phänomen wird in Zukunft bleiben, die Frage wird nie darin bestehen, wie dies zu stoppen ist, sondern wie es zu managen ist“

Gravatar: Sting

Diese IS-Schergen haben im Grund hier alle Rechte verloren.
-
Bei den Links-Grünen sind AfD-Wähler der letzte Dreck und sogar NAZIS, aber diesen islamischen Mördern und Halsabschneidern wird noch der Hof gemacht.
-
Der Islam gehört nicht zu Deutschland und IS Terroristen gehören erst nicht zu Deutschland !!

Gravatar: Sting

Regierung will geordnete Rückführung von IS-Kämpfern
-
https://www.mmnews.de/politik/132521-rueckfuehrung-is-kaempfer
-
Die geordnete Rückführung von IS-Kämpfern mit deutscher Staatsbürgerschaft aus Syrien gestaltet sich nach Angaben von Niels Annen (SPD), Staatsminister im Auswärtigen Amt, schwierig.

"Wir müssen ja auch dafür sorgen, dass, wenn Menschen zurückgeholt werden, wir der deutschen Öffentlichkeit auch sagen können, es gibt eine Strafverfolgung", sagte der SPD-Politiker am Montag im ARD-Mittagsmagazin. Viele Leute seien gefährlich.

"Das wissen wir, aber nicht bei jedem kann man sagen, dass es gleich zu einem Gerichtsprozess führt. Und deswegen ist das kompliziert." Einfacher sei eine Rückkehr von außerhalb des syrischen Staatsgebiets.

Gravatar: ewald

man stelle sich vor, wie heiko Maas in der mitte des vieraugengesprächs sitzt - tip für eine karikatur

Gravatar: Dafranzl

Natürlich ist der Wortlaut bekannt,aber nur,wenn man sich ausserhalb der MSM informiert!
Bei Anti Spiegel wird Ihnen geholfen!

Putin und Lavrov haben klar gemacht,dass der Staat Syrien so erhalten bleibt wie bisher! Gemäß Völkerrecht und UNO Charta -Basta!

Kurden haben aufs falsche Pferd gesetzt, habens offenbar kapiert,
Russisch-türkische Grenzkontrollen mit syrischer Erlaubnis!usw.

Gravatar: Sting

Betrachtet man die zahlreichen Kriege der USA kann man immer wieder feststellen, dass die USA so gut wie keinen Krieg gewonnen hat.
-
Zurückgeblieben sind Tod, Zerstörung und Chaos in diesen Ländern, aber die Rüstungslobby hat gut verdient.
-
Trump sagte sinngemäß, dass die Kriege im Nahen Osten Unrecht waren und vielen Menschen das Leben gekostet hätten.....diese Aussage ist richtig !
-
Wäre Europa nicht mit diesen kriegsgeilen USA sondern mit Russland verbündet, wären wohl all diese Kriege nicht möglich gewesen.
-
Auch die Folgen, nämlich die Flucht vieler Menschen, hätte nicht stattgefunden !
-
Wenn die europäischen Politiker klug und nicht von den NWO (DEEP STATE) gekauft wären, würden sie sich nun endlich umorientieren, aber diese Vasallen der USA stecken zu tief in den mafiösen Strukturen !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang