Geld oder Massenmigration: Muss sich Europa das gefallen lassen?

Erdogan erpresst Europa und droht mit Millionen von Migranten

Recep Tayyip Erdogan droht Europa mit finsteren Worten: Es würden immer mehr Migranten kommen. Bald würden es Millionen sein.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

»Es werden noch mehr werden! Bald wird man von Millionen sprechen!« — Recep Tayyip Erdogan

Der türkische Präsident hat sich nun endgültig dazu hinreißen lassen, Europa offen zu erpressen. Wenn die EU-Staaten nicht seinen Forderungen nachkommen, dann wird er alle Schleusen öffnen und die Flüchtlinge aus Syrien direkt nach Europa weiterleiten.

Dabei ist er es, der mit seinen Militärinterventionen die Lage in Syrien massiv anheizt. Erdogan verfolgt eiskalt eine türkische imperiale Politik im Nahen Osten. Er will vor allem die Grenzen sichern und die Kurden politisch wie militärisch isolieren.

Und er will natürlich auch mehr Geld. Die sechs Milliarden Euro der EU reichen ihm nicht. Er will, dass die EU riesige Summen direkt in die türkische Staatskasse leitet. Mit diesen Summen könnte er die miese Finanz- und Wirtschaftslage in der Türkei aufbessern.

Der niederländische Premierminister Marc Rutte hat die deutlichsten Worte gefunden, als er sagte, dass Europa »nicht mit dem Messer an der Kehle verhandeln werde«.

Spätestens hier muss sich Europa fragen, wo die rote Linie gezogen wird. Recep Tayyib Erdogan betreibt eine völlig eigene Nahost-Politik, die sowohl die NATO als auch Russland gleichermaßen provoziert. Erdogan legt sich verbal ebenso mit Trump an wie mit Putin. Er wettert gegen die EU und redet vom Osmanischen Reich.

Kann die Türkei noch in der NATO verbleiben? Können zwei verfeindete Staaten wie Griechenland und die Türkei überhaupt gemeinsam in einem Bündnis koexistieren? Kann die Türkei in die EU aufgenommen werden? Sicherlich nicht.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Causa

Erdogan hat frühzeitig gezeigt, was seine Ziele sind:
Die Wiedererrichtung des Osmanischen Reiches. Dazu hat er vor 1 oder 2 Jahren eine Landkarte veröffentlicht, die die Türkei, ganz Palästina, Balkan, Teile Russlands umfasst.
Ansonsten hat er auch gezeigt, welche Regierungsform er dafür wünscht: eine Einmannregierung, also ein Sultanat.
Gegner werden mit allen Mitteln bekämpft. Da die meisten Türken Nationalisten sind, hat er volle Unterstützung.

Gravatar: Reinhard

Das Verhalten Erdogans zeigt zweierlei: Einmal hat Merkel mit dem "Flüchtlings-Deal" total versagt, wie immer !! Wann endlich begreift das die Mehrheit der Deutschen ? Dann zeigt es, dass Erdogan endlich alle Masken fallen gelassen hat: Er ist Großmacht-Imperialist (siehe Syrien-Krieg) und Erpresser gegenüber Europa. Die Türkei muss dringend aus der Nato ausgeschlossen werden, weil sie ein großes Sicherheits-Risiko ist. Dann darf sie auf keinen Fall in die EU, denn spätestens dann fliegt die EU auseinander. Alle Länder Südosteuropas kennen die Türken aus ihrer Vergangenheit mit dem Osmanen-Imperium und haben die Nase absolut voll von den Sultanen vom Bosporus ! Muß man da noch mehr erklären ? Eigentlich nicht !

Gravatar: W.E. Mai

MEINUNG
Der imperialistische osmanische Kalif vom Typ "Bosporus-Rumpelstilz" zeigt immer dann seinen "Muslim-Bruderschaft"-Gottesstaat-Charakter, wenn er seine Vorallmacht-Bestrebungen gefährdet sieht. Nachdem die Fam. Erdogan und Assad jahrelang sehr befreundet waren (gemeinsame Urlaube), hat Assad sich mutmaßlich irgendwan nicht mehr den Interessen Erdogan's kompatibel gezeigt (wie z.B. auch der jahrelange Erdogan-Weggefährte Gülen) - und wurde so zu RTE's Feinbild. Dass E. sich nicht scheut, in fremdes Staatsterritorium (Syrien) einzufallen und dafür auch noch in erpresserischer Weise die Unterstützung der NATO einfordert, ist Ausdruck seines Wesen, das sein Vorallmacht über alles stellt. Die NATO bzw. ihre Verbündeten, insb. DEU, hofieren E. dennoch mehr als sie ihn ob seiner völkerrechtswidrigen Politik entschlossen maßregeln würden (mit Konsequenzen)#, wie sie das u.a. z.B. stets gegenüber PUTIN betreiben, obwohl E. doch mit ihm bewusst klüngelt, um die EU erpresserisch zu provozieren. Putin hat hies. Überzeugung nach mit einem Typ wie E. (und dem Islam) nicht wirklich was am Hut, nutzt ihn wahrscheinlich nur, um sich gg. den Westen/die EU aufzustellen, ihn quasi zu benutzen.
Im Grunde zeigt die Gemengenlage deutlich, wie viel die sog. westl. "WERTE"-Gemeinschaft, ob NATO od. EU, wirklich wert sind: Nach hies. Wahrnehmung handeln sie vorrangig nach strategischen und ökonom. Partikularinteressen. Die USA führt(e) aus eben solchen Gründen völkerrechtswidrige Angriffskriege gg. Staaten, deren Führungen nicht ihren ökonom. Interessen entsprechen (bsph. u.a. Irak). Autokraten wie u.a. Saddam und Gaddafi wurden jahrelang hofiert (Kriegsökonomie!) und dann eliminiert (Mord!), die Taliban ausgebildet und militär. aufgerüstet gg. die Sowjets zu Zeiten, als jene in AFGH gg. die Mudschaheddins kämpften. Washington hat unzweifelhaft große Interessen an AFGH's Bodenschätzen. Für "9/11" den NATO-Bündnisfall auszurufen, um in AFGH einzumarschieren, war hies. Überzeugung nach ein Vorwand, denn AFGH hat die USA nicht angegriffen und Bin Laden (Vorwand) wurde bekanntl. nicht in AFGH sondern in Pakistan von den USA liquidiert. Ansonsten wurden im Irak und in Libyen völliges Chaos hinterlassen und eine Migrantenwelle erzeugt, deren Menschenelend erbarmt.
Die führende Politikerkasten überall auf der Welt sind wahrlich keine "Heiligen" und die freiheitl. Demokratien in der EU (mit - noch - weitestgehender Presse- und Meinungsfreiheit) sind nicht zu vergleichbar mit den spitzelten, menschenrechtsverachtenden Diktaturen (a'la DDR etc.). Doch sie sollten sich nicht mit erhobenem Zeigefinger so aufführen und sich überheben, als wären sie die Moralwächter der Welt/der DEMOKRATIE (hier insb. DEU) und dabei u.a. auch demokrat. und verfassungsgem. zur Wahl zugelassene Parteien (wie z.B. die AfD) sowie deren Wählerschaft pauschal diffamieren, auszugrenzen und zu beschimpfen.
SO GEHT MEINUNGSFREIHEITL. DEMOKRATIE NICHT!
Wie bigott das Verhalten dieser "Demokraten" ist, zeigt sich jüngst an der EU-Außengrenze in GR. RTE hat in all seinem völkerrechtswidrigen Verhalten und seinen Drohungen ganz bewusst auch den westl. Moralisten die Maske vom Gesicht gerissen. Mir scheint jedoch, u.a. z.B. Berlin geht mit ihm dafür sehr viel moderater um als mit der AfD, wo man z.B. Frau von Storch und Alice Weidel (2015) unterstellte, sie wollten Migranten (Frauen und Kinder) an der Grenze erschießen lassen, nachdem diese auf Befragung lediglich das GG in Bezug auf Grenzsicherung/Lanbdesverteidigung zitierten.

Gravatar: Deutschsachse

Das wir jetzt vom Halbmondsultan erpresst werden können ist allein der Unfähigkeit ein Frau Merkel und ihren EU Vasallen zu verdanken sie wird wohl wieder die Grenzen nach Deutschland öffnen und plärren wir schaffen das.Ich möchte aber nicht mehr für die EU und deren Invasoren schaffen gehen, ich hab die Schnauze voll

Gravatar: Mara

Griechenland hat den UN Migrationspakt unterschrieben!! Mehr ist hier nicht zu sagen. Informiert euch, was in diesem Pakt steht, und vor allem wer es unterschrieben hat. Bulgarien war da nicht dabei. Ist vielleicht deswegen Ruhe an deren Grenze zur Türkei? Ist ja schließlich auch ein EU Land....

Gravatar: K.H.Kötting

Ich wünsche mir, dass die Griechen den Versuch des
Eindringens in ihrem Land unterbinden können und
auch schaffen.Wenn die Wirtschaftsflüchtlinge nicht
in den Garten "Eden" (so deren Sichtweise) gelangen,
erledigt sich die ganze Sache binnen 4 Wochen.
Leider hat der Bundestag ja wegen der " so unheimlich
gefährlichen AFD" und wegen Corona-Virus noch keine
Zeit gefunden dem Despoten der Türken etwas entgegen zu setzen und die Gestalten in Brüssel sind ohnehin mehr
mit sich selbst beschäftigt.
Wenn ich aus dem Mund von Verantwortlichen höre
" da konnte man nicht mit rechnen" kann ich nur sagen,
dann sind sie fehl an ihrem Platz, denn um Schaden und
Krisen ab zu wenden, dafür wurden sie gewählt.
So sieht leider die Realität aus.

Gravatar: Markus Lesker

Für was steht nochmal gleich die AFD
Richtig
Grenzen schließen damit diese Wirtschaftsmigranten erst gar nicht nach Deutschland kommen
Dann kann Erdogan erpressen soviel er will.

Aber Merkel und diese Altparteien machen das was sie am besten können Versagen und feste weiter Millionen Steuergelder an diesen Despoten zu überweisen
Und diese Grünlinge sind scharf drauf noch mehr Wirtschaftsmigranten aufzunehmen

Ich habe versucht zu verstehen warum man diese Grünlinge und Altparteien noch wählt. Irgendwann habe ich es aufgegeben.

Gravatar: Laudi

Das zeigt wieder was die EU für eine Lachnummer ist mit großen Nationalstaaten wie China Russland oder Trumpistan kann man diesen Tanz nicht tanzen aber mit dem Moloch der tausend Meinungen geht das . Die EU ist sich nur einig wenn es darum geht den deutschen Ihre Gelder zu verteilen . Dieses Völkergefängnis gehört dringendst aufgelöst und wir deutschen Kümmern uns wieder um unsere eigenen Dinge, benehmen uns gesittet zu anderen und verkehren mit diesen auf Augenhöhe halten uns aber aus deren Chaos raus wie es die Schweizer machen und wenn die Genossen um Anna - Lena , Roland , Katja und Konsorten meinen sie müssten Ihr Seelenheil ausbringen dann können Sie ja ne rote oder grüne Soutane überwerfen und in die betroffenen Länder gehen und dort Ihren Segen spenden, auf eigenes Risiko und nicht auf das der deutschen Bevölkerung.

Gravatar: Ulrich Frommherz

Sultan Erdogan wird immer dreister. Und warum wohl ? Weil sich die Schiessbudenfiguren in der EU alles von ihm gefallen lassen und seine untertänigste Diernerin Merkel ihm unser Steuergeld in den Hintern stopft.
Ich würde wie folgt darauf reagieren:
1. Abbruch aller EU-Beitrittsgespräche mindestens für die Dauer der Amtszeit Erdogans.
2. Ausschluss der Türkei aus der Nato.
3. Tatkräftige Unterstützung von Griechenland durch die Entsendung von Grenzschutztruppen und Geld für die Aufrechterhaltung des EU-Aussengrenzschutzes.
4. Dieselben Massnahmen in anderen Ländern mit Grenzen zur Türkei bzw. den Balkanrouten.
5. Sofortiges Verbot der NGO-Flüchtlingsschlepper und klarer Aufnahmestop in Deutschland.
Und, was für mich am dringendsten geboten wäre:
6. Sofortige Absetzung mit demokratischen Mitteln der gesamten Merkel-Gang und nachfolgend Strafverfolgung für die seit 2015 verübten Verbrechen am deutschen Volk.

Gravatar: Gierl Andrea

Sofort Geldhahn zudrehen. Keine Zahlungen, wie Kindergeld oder Sozialleistungen an diesen Kriegstreiber.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang