Türkei will nicht, dass Europa die Militäroperation in Nordsyrien als Besetzung wertet

Erdogan droht mit Öffnung der Grenzen für Flüchtlinge nach Europa

Recep Tayyip Erdogan lässt die türkischen Truppen in Syrien operieren. Doch Europa darf das weder Invasion oder Besetzung nennen. Sonst werde er die Grenzen für Migranten nach Europa öffnen, droht Erdogan.

Foto: European Union
Veröffentlicht:
von

Türkisches Militär operiert im Norden Syriens, um kurdische Kämpfer der YPG aufzugreifen und die autonomen Kurdengebiete unter Kontrolle zu bringen, damit dort keine Kämpfer der PKK Unterschlupf finden.

Es glasklar eine Invasion. Aber die Türkei besteht darauf, dass die Militäroperation weder eine Invasion noch eine Besetzung genannt werden dürfen. Falls Europa seine Militäraktion verurteile und als Besetzung werte, droht er im Gegenzug mit einer Öffnung der Grenzen, um Flüchtlinge und Migranten in Massen nach Europa zu lassen [siehe Bericht »Al Jazeera«].

Allein die Tatsache, dass Erdogan Kritik an seiner völkerrechtswidrigen Aktion mit einer solche Drohung verbindet, spricht Bände. Auch der Fakt, dass in seinen Bodentruppen radikale islamistische Kämpfer mitmarschieren, zeigt, wie skrupellos Erdogan ist, wenn es darum geht, die Kurden in Syrien zu bekämpfen. Es besteht die Gefahr, dass die Region erneut destabilisiert wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hans Runck

Wir lassen uns von diesem arroganten Möchtegern-Diktator erpressen?
Unglaublich !
Türkei raus aus der Nato.
Sozialabkommen mit der Türkei kündigen.
Keine Milliarden-Zahlungen mehr an die Türkei.

Gravatar: Peter Meyer

Während wir hier den Bückling vor dem Bosperusdespoten machen erreicht Trump ein ziel nach dem anderen. Wann wacht das Wahlvolk endlich auf?

Gravatar: germanix

Der Angriff von den Türken hat tote Zivilisten und Kinder gefordert!

Haben sich die Linksfaschisten Merkel oder Steinmeier diesbezüglich geäußert?
Mit Nichten - die Instrumentalisierung des Terrors in Halle nutzt den Linksfaschisten, die AfD wird zum Helfershelfer des rechten Terrors gemacht - die Ermordung von Zivilisten in Nordsyrien, sind weder politisch noch materiell auszuschlachten - daher - schweigt man sich tot!

Ich hoffe, die Thüringer durchschauen diese Manöver der Regierung - ich hoffe - sie wählen die AfD!

Gravatar: heinz ketchup

War von vorneherein klar das Erdowahn irgendwann diese Karte ausspielt.Wenn man sich so dümmlich erpressbar macht wie unsere Deppenvollhonkregierung war das eigentlich nur eine Frage der Zeit,Vermutlich haben sie ihm auch den Zugriff auch Deutsche Bürger gewährt.Drecksregierung!!!

Gravatar: Manni 1

Genau das war abzusehen,nicht nur dieser Möchtegernpolitiker sondern auch alle Staaten in der EU würden damit drohen aus der EU auszutreten wenn die Kohle nicht läuft.Wer weiss denn genau wer und wieviel von unseren Steuergeldern erhält?Keiner.Genau unser Geld hält diesen Laden EU zusammen,sonst wäre diese schon lange Geschichte.Wie war das noch ?-Deutschland du Stück Scheisse-seltsam diese Früchtjen nich?

Gravatar: Werner

Ungeheuerlich, Seehofer bot den Türken die volle Unterstützung an. Erdogan muss die deutsche Regierung total in der Hand haben. Seehofer schleich die endlich.

Gravatar: Rolo

Erinnert Euch was Erdogan vor einiger Zeit öffentlich sagte " in wenigen Jahren wird Europa ohnehin islamisch sein!" Genau das ist sein Ziel und das Ziel der islamischen Staaten! Das perfide ist, dass die welche islamisiert werden sollen, dafür auch noch bezahlen!

Gravatar: keinesorgen

werden jetzt die voklsverhetzer wieder zu guten vorrauschauenden bürgern...denn recht haben sie gehabt und immer noch.

datein speichern und bereithalten...soll keiner sagen habe ich nicht gewusst ...
nur der ordnunghalber für später.

Gravatar: keinesorgen

der türke darf wa serw ill....und merkle schaut zu, besser weg...sonst kommen ncoh mehr asyli aus der türk hier her... obwohl. seehofer hat schon den ein,arsch unterschrieben .... was denn sonst...

Gravatar: Sigmund Westerwick

Besatzung mit deutscher Genehmigung

Es ist sicherlich kein Zufall, daß der Horst Seehofer schon vor der Bestzung der Kurdengebiete schon mal der Türkei versichert hat, die Türkei vollumfänglich und bedingungslos zu unterstützen, gleichgültig was die Türken wollen.

Da kann man sich doch nicht wundern daß die Türken sich wie Gott auf Erden benehmen, ohne Rücksicht auf irgendetwas zu nehmen.
Wie soll sich ein deutscher Politker über irgendetwas beschweren, wewnn den Türken ein solcher Persilschein ausgestellt wird ?
Wenn die Türken einen Krieg beginnen, dann liefern die Deutschen die Panzer, und wenn die Türken Flüchtlinge nehmen, so hat der Horst schon angekündigt mindestens 25 % davon zu übernehmen, alles ist schon von der Regierung abgesegnet .

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang