Deutschlands Gasspeicher sind aktuell nur zu rund 50% gefüllt

Erdgas-Vorräte in Deutschland reichen offenbar nur noch für 18 Tage

In der Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine Anfrage eines AfD-Bundestagsabgeordneten liegt Zündstoff. Demnach sind Deutschlands Gasspeicher aktuell nur zu ca. 50% gefüllt, was einer theoretischen Verfügbarkeit des Arbeitsgases für circa 18 Tage entspricht.

Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Während die Energie-Preise nach oben schießen, werden die Vorräte an unmittelbar verwendbarem Erdgas immer knapper.

In der Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) auf eine Anfrage eines AfD- Bundestagsabgeordneten liegt Zündstoff. Demnach sind Deutschlands Gasspeicher aktuell nur zu ca. 50 Prozent gefüllt, was einer theoretischen Verfügbarkeit des Arbeitsgases für circa 18 Tage entspricht [siehe Bericht »SNA«].

Der aktuelle Füllstand der deutschen Gasspeicher zeigt also, dass wir uns direkt in eine akute Energiekrise hinein bewegen.

Am 31. Dezember 2020 lag das Arbeits-Gas-Volumen in Deutschland noch bei einer Höhe von etwa 23,7 Milliarden Kubikmetern; und dies bei einer durchschnittlichen Entnahmerate in Höhe von 0,68 Milliarden Kubikmetern pro Tag. Daraus hatte sich rechnerisch eine theoretische Verfügbarkeit von Gas für 35 Tage ergeben.

Aktuell sind jedoch die deutschen Gasspeicher laut Informationen des europäischen Verbandes »Gas Infrastracture Europe« nur zu 50,6 Prozent gefüllt (Stand zum 11. Januar 2022). Das entspricht einer theoretischen Verfügbarkeit des aktiven Gases von 17,7 Tagen.

Zeit zu handeln? Für die Ampel-Scholz-Regierung offenbar nicht. Dort wird auf das Problem nicht adäquat eingegangen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Fritz der Witz

Wer grünes Geschmeiß in die Regierung wählt, friert zurecht.

Und wer sie nicht wählt, hat eben "demokratisches" Künstlerpech gehabt, nicht wahr ?

The Blackout is watching YOU! Stay relaxed and happy.

Gravatar: Dieter Lanze

Die grünen Träume von einer naiv-infantilen Pippi-Langstrumpf-Welt werden ist spätestens 2 Jahren platzen und dem Habeck samt seinen Glaubensbrüdern krachend um die Ohren fliegen. Mag es in grünem Dunstkreis Träume von einer Welt in vollkommener Harmonie mit Sonne und Wind geben, so schreibt eine moderne Industriegesellscahft ihre eigenen Regeln, die u.a. auf physikalischen Gesetzen beruhen, die sich nicht grün färben oder per Fraktikonsbeschluss ändern lassen. Dann wird hoffentlich auch der letzte Deutsche begreifen, wie er hinter die Fichte geführt wurde. Es muss erst richtig schmerzen im Portemonaie, und das wird im Frühjahr nach Vorliegen der Neben- und Heizkostenabrechnungen beginnen. Das ist heute schon absehbar so sicher wie der nächste Sonnenaufgang.

Gravatar: lupo

Alle Politiker tun so als wenn sie etwas tun, aber keiner weiß was er tut, also tun sie das es so aussieht als wenn sie es tun und können es nicht tun weil sie zu blöd sind um es zu tun, aber sie wissen nicht was sie tun. Irrenhaus Deutschland mit Zentrale in Berlin.

Gravatar: fishman

Am besten man fragt die Russen direkt, wie lange wir mit dem Gas noch auskommen. Die wissen bei uns besser Bescheid als die........ Vor rund einem halben Jahr haben diese diese Knappheit schon vorausgesagt. Da hieß es noch , "die versuchen Druck auf uns auszuüben". bis man kleinlaut eingestehen mußte, daß die Russen ihre Verträge über-/ erfüllt haben. Wie man jetzt lesen kann schicken wir zur Zeit dringend benötigtes Gas nach Polen - vermutlich für die Ukraine. Wie passt das eigentlich alles zusammen?

Gravatar: Jürgen Kohlbach

Zu dem Kader, der jetzt die Macht hat, kann man nur sagen:
"Geliefert, wie bestellt."

Ich habe gelbe Westen im Auto.

Gravatar: fishman

Je eher das Chaos eintritt, desto besser. Die Träumereien müssen endlich aufhören. Es tut schon weh.

Gravatar: Ketzerlehrling

Vermutlich die nächste Lektion in Sachen Klima und Gehorsam. Vielleicht rennen die Deutschen in Scharen zum Impfen.

Gravatar: Europa der V und V

- Klatschen und Kniebeugen machen.

sagte damals Frau M. Für die Kinder in der Schule.....

Lieber Gott!

Gravatar: asisi1

Ich hoffe nur noch für einen Tag. Der blöd Michel soll hungern und frieren!
Dummheit muss bestraft werden und zwar richtig!

Gravatar: George Salmert

Seit einem Monat beliefern wir Polen und die Ukraine mit unseren Gasreserven die bald um die 44 % befüllt sind!
Wie dumm sind wir noch?
Und wie dumm ist die Aussage, daß Norwegen uns russ. Gas ersetzen könnte?
Im Moment sind laut norwegischer Amtsaussagen, sie beliefern uns jetzt mit 30 % und damit den höchsten Wert, was sie können.
Wenn ich P. wäre, würde ich die Jamalleitung nicht mehr befüllen zu uns, nur um aufzuwecken.
Meine Gaspreise habe ich heute erhalten, das Doppelte als 2021.
Bald knallt es, aber was ist mit Wirecard?
Wenn Merkel nicht 2015 geschaffen hätte, würde sie noch regieren, wäre uns viel billiger.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang