Droht der nächste Lockdown ?

Er ist wieder da! - Drosten rechnet fest mit verschärften Corona-Maßnahmen

Nach Wochen des medialen Schweigens und einer Pandemie, die ihrem Ende entgegenzugehen droht, meldet sich der Virologe Christian Drosten wieder zu Wort.

Science Media Center Germany; CC BY 3.0
Veröffentlicht:
von

Die meisten Murmeltiere schlafen zum Winter hin. Andere werden dafür im Herbst erst richtig wach. Zur zweiten Sorte zählt Christian Drosten. Bis zum Beginn der Corona-Krise lebte und arbeitete er niemandem bekannt in seinem Bau, wurde er in den Hochzeiten der Pandemie zum Wahrsager für die nächsten Wochen – wie das eben Murmeltiere so machen.

Jetzt lässt er verlauten, dass die Ankündigung des Robert-Koch-Instituts, RKI, für Anfang Oktober müsse eine zehnprozentige Kontaktreduktion her und für November noch einmal dreißig Prozent, bereits überholt sei. »Wir werden gesamtgesellschaftlich die Zahl der Kontakte wieder einschränken müssen. Das ist ganz klar.«

Zur Begründung verwies der Virologe von der Berliner Charité auf die Delta-Variante, die angeblich eine höhere Übertragungsrate habe als bisher angenommen. Und nicht nur das: Eine höhere Impfquote muss her. Das RKI rechne mit einer viel zu optimistische Impfquote. Die aktuelle Quote von 61 Prozent vollständig Geimpfter »reicht überhaupt nicht«, behauptet Drosten.

Bei der Impfung kennt Drosten nichts. Eine Rücksichtnahme auf Kinder ist bei ihm nicht zu erkennen. Die weitgehend nutzlosen Zwangstests in Schulen will er unbedingt beibehalten – obwohl er selber eingesteht, dass Tests nicht wirklich nutzen. »Man muss in irgendeiner Art und Weise jetzt einen Schulbetrieb hinkriegen, der nicht dazu führt, dass es zu einem exponentiellen Anstieg der Infektionstätigkeit in dieser nicht geschützten Altersgruppe führt.« Ein seltsames Statement von einem, der wissen sollte, dass Kinder so gut wie nicht an Corona erkranken. Drosten rechnet für Anfang des nächsten Jahres mit einem Impfstoff für die Jüngsten und den will er sicher dann auch verspritzen.

Man merkt dem Mann an: Das schlimmste, was ihm passieren kann, ist, dass seine Vorhersage nicht eintreffen wird.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Theosoph343

Das Entscheidende ist die Hospitalisierungsrate. Diese ist gesunken. Deshalb müssen die verdammten Corona-Beschränkungen abgeschafft werden. Bitte googeln: Theosophie343

Gravatar: werner

Er ist wieder hier, so sagt man mir, da da, da da, er ist wieder hier, doch nicht bei mir, da da, da da.
Drosten der Anthony Perkins unter den Virologen (Psycho von Alfred Hitschcock) will sein Zeug jetzt den Kleinkindern einträufeln, weil es keiner mehr zum 3. 4. oder 10. mal saufen will.

Gravatar: Gerhard G.

Wir sind erst beim Buchstaben Delta... und das griech. Alphabet ist noch ganz schön lang. Das gebetsmühlen artige Wiederholen von Kommentaren dieses Herren u. seinem Gefolge/Trittbrettfaher wird immer unerträglicher.

Gravatar: Ketzerlehrling

Da werden die Geimpften Augen machen. Die Sprechblase meldet sich wieder zu Wort, netterweise hat er das in den letzten Monaten vermieden.

Gravatar: Werner Hill

"Die Impfquote von 61% reicht überhaupt nicht".

Immer mehr spricht dafür, daß die Impfung fast nichts bringt. Seien es die Inzidenzen der vielgeimpften Israelis oder die 67% Geimpften unter den in England wegen Corona Hospitalisierten. Dazu kam eine Nachricht, daß Untersuchungen ergeben haben, daß Genesene mehr Antikörper im Blut haben als Geimpfte. Und als "genesen" gilt nach 28 Tagen jeder, der (zu etwa 80% falsch) positiv getestet wurde.

Und dafür wollen gekaufte Panikmacher wie Drosten unsere Kinder 2x wöchentlich mit krebserregenden Teststäbchen testen lassen und/oder mit notzugelassenen Impfseren evtl. lebenslänglich schädigen.

Gravatar: Lutz

Ein Wirrologe hat natürlich immer recht. Allerdings müßte ihm Panik-Kalle noch zustimmen, dann ist alles perfekt.

Leute, wählt am 26. richtig; die Altparteien müssen weg!!!

Gravatar: Bertl

Der soll nach China ins Labor!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Bei der Impfung kennt Drosten nichts. Eine Rücksichtnahme auf Kinder ist bei ihm nicht zu erkennen. Die weitgehend nutzlosen Zwangstests in Schulen will er unbedingt beibehalten –obwohl er selber eingesteht, dass Tests nicht wirklich nutzen.“ ...

Weil etwa auch ´er` bemerkelte, dass die Impfbereitschaft zu Corona – eigentlich für ´jeden` offensichtlich - auch ein Stück weit von dem gesellschaftlichen Klima allgemein abhängt, wozu die Einschätzung der Einzelnen kommt, „wie gut die Coronapolitik läuft“???
Aber auch „wie vertrauenswürdig die zentralen Akteure sind, die die Coronapolitik bestimmen“!!! ...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/impfgegner-und-corona-woher-kommt-die-skepsis-gegenueber.976.de.html?dram:article_id=493927

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang