Noch mehr Migration nach Deutschland

Entwicklungsministerin Schulze (SPD) will mehr Zuwanderung aus Entwicklungsländern

Entwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) fordert verstärkte Zuwanderung aus Entwicklungsländern. Damit solle dem Fachräftemangel begegnet werden, findet sie.

Foto: Screenshot YouTube/Bundestag
Veröffentlicht:
von

Beim Thema Fachkräftemangel setzt die SPD auf Ideen, die schon in der Vergangenheit nicht funktioniert haben: SPD-Entwicklungsministerin Svenja Schulze will jetzt verstärkt auf Zuwanderung aus Entwicklungsländern setzen [siehe Bericht »WELT«]. Man müsse bei der Suche nach Fachkräften »die Entwicklungsländer stärker in den Blick nehmen«, erklärte sie gegenüber den Medien der Funke-Mediengruppe.

Hat diese Methode bisher gut geklappt? Waren die bisherigen Einwanderer aus den Entwicklungsländern größtenteils gesuchte Fachkräfte? Werden ihre Qualifikationen in Deutschland überhaupt anerkannt? Dreimal NEIN! 

Schon nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und des Warschauer Paktes hatte sich gezeigt, dass viele gut ausgebildete Menschen aus der UdSSR, Bulgarien, Polen, Ungarn usw. ihre Berufserfahrungen und Berufsabschlüsse in Deutschland nicht anerkannt bekamen. Lehrer, Ärzte, Ingenieure aus Moskau, Petersburg, Kiew, Warschau, Sofia, Kiew, Minsk oder sonstwo konnten in Deutschland nicht ihren Berufen nachgehen, musste umschulen oder oftmals unter ihrer Qualifikation arbeiten. Man erinnere sich an die russischen Atomphysiker, die in Deutschland Hilfsjobs annehmen mussten, weil sie zu Beginn keine ausreichenden Deutschkenntnisse hatten.

Und nun soll es bei Menschen aus den sub-saharischen Ländern anders sein? Von dort wird man wahrscheinlich am meisten rekrutieren wollen. Denn aus Ostasien werden sie wohl kaum kommen: Dort wollen die Menschen lieber nach China, Südkorea oder in die USA auswandern, nicht so sehr nach Deutschland.

Außerdem: Welches Interesse kann eine SPD-»Entwicklungsministerin« haben, den Entwicklungsländern die gut ausgebildeten Fachkräfte wegzunehmen, die dort dringender gebraucht werden? Schulze meint, dass man auf dieses Problem Rücksicht nehmen wolle. Man wird sie beim Wort nehmen müssen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Nemo

Offensichtlich ist diese "Entwicklungsministerin" selbst geistig unterentwickelt, wenn sie nach allen diesen Jahren, wo Millionen Analphabeten aus allen Herrenländern nach Deutschland als fiktive "Fachkräfte" geströmt haben, immer noch diese absurde Idee nicht aufgegeben hat.

Gravatar: Sissy

Deutschland geht 100-prozentig unter. Der Morgenthau-Plan erfüllt sich und der Großteil der D. merkt es nicht mal!

Gravatar: Carola

Es gibt ein einfaches Rezept gegen "Bllind- und Dummheit": Man nehme die beworbenen "ausländischen Fachkräfte" samt allem Anhang (also zugehörige Alte und mindestens fünf Kinder pro Familie) und setze diese mit Isomatte, Zelt und Schlafsack direkt in den Vorgarten der Abgeordneten. Freie WC- und Küchennutzung gratis, Abfallbeseitigung ebenfalls.
Das ist ein Spaß, wenn dann die "priviligierten" Fachkräfte um Mitternacht mit ihren Kochtöpfen klappern und die im Schlepptau angehängten Plagen Tag und Nacht wegen jedem Mist haltlos rumschreien.
So erlebt der Abgeordnete hautnah, was der Deutsche jeden Tag in seiner Siedlung erlebt!

Gravatar: HD

Wir brauchen eine Einwanderung wie in Kanada und Australien, wie es u.a. die AfD von Anfang an wollte.
Keine Einwanderung in unsere kranken Sozialsysteme.
Leisteten unsere „Eliten“ nicht einen Eid, den Nutzen für D zu mehren, Schaden abwenden ? Wir wäre es, wenn viele nur noch die wählen würden, die ihren Eid auch einhalten? Bitter nötig wären auch Volksentscheide fast so wie in der Schweiz, die auch die AfD von Anfang an wollte!
Auch das Fehlkunstrukt EU führte zur Gründung der Realisten (selbst Waigl und Kohl sagten nach der Einführung, wir brauchen keine Angst haben, weil die Mehrheit dagegen war, wir brauchen keine Angst haben, D wird nicht die Schulden andere Länder übernehmen, heute wollen Fanatiker gar Macrons Ideen, die Vergemeinschaftung aller über 10 Bill + x Schulden aller EU-Länder (wie verbl… muss man sein, die solche
wählen ?)
Es darf nicht sein das viele (nicht alle) ohne Arbeit mehr bekommen, als zu Hause mit Arbeit.

Hat man Arbeit, Wohnungen für Mill und woher nimmt man das Geld bei über 2 Bill Staatsschulden, man macht das Asozialste, vererbt den Kindern weitere Bill. Schulden.

Auch das gelobte Land USA ist mit über 31 Bill Schulden eigentlich Pleite, viel mehr als der ganze ehemalige Ostblock, der Supergau kommt so garantiert.

Macht man so weiter (auch die EU hat über 10 Bill +x Schulden, muss und wird es in eine -zig- fach grössere Weltwirtschaftskrise, wie vor 100 Jahren führen.
Dann sind die Verschwender ihre vielen Bill Schulden los und die Masse ihr mühsam Erspartes (doch nicht etwa gewollt?)

Gravatar: J. L.

Wem ist noch aufgefallen, wie sich die Bedeutung des Wortes "Fachkraft" innerhalb kürzester Zeit ins Gegenteil verkehrt hat?

Gravatar: I. May.

Fachkräfte braucht nur nur die SPD, da scheinen nur unqualifizierte Leute zu hocken, die nicht wissen wie man regiert.
Die Regierung sollte die heutige Jugend besser in den Griff bekommen und z.B. die irren Kleber mal auf die Schulbank setzen oder kleben.
Wir wollen keine ausländischen Fachkräfte, sondern die eigenen Fachkräfte müssten unterstützt werden, aber durch die kathastrophale Regierung werden diese aus dem Land getrieben, weil sie sich nicht von Irren verarmen lassen wollen.

Gravatar: Angermann

Nach einer Invasion von fast 5 Millionen "Fachkräften" seit 2000 immer noch "Fachkräftemangel"? Die Dame ist der beste Beweis dafür, dass überwiegend dumme Frauen es in die Politik schaffen. Merkwürdigerweise sammeln die sich alle im linken Spektrum des Politikraums. Und verkünden solche Latrinenparolen wie die Behebung des Fachkräftemangels durch Migration oder den menschengemachten Klimawandel.

Rechts gibt es Ausnahmen wie Alice Weidel, Nicole Höchst, Beatrix von Storch und ja, auch die linke Sarah Wagenknecht gehört dazu. Ihnen allen bescheinige ich hohe Intelligenz und man fragt sich, was sie wohl antreibt, sich in die Niederungen der Politikgosse zu begeben. Es muss wohl echte Liebe zur Heimat sein.

Wenn der ja real existierende Fachkräftemangel wirklich durch Migration behoben würde, dann wäre das ein Verbrechen an den Herkunftsländern dieser Leute, denn die brauchen ihre gut ausgebildeten Menschen selbst für den Aufbau und Weiterbetrieb ihrer Wirtschaft.

Linke Politik ist nicht nur dumm, sie ist auch kriminell!

Gravatar: Desperado

Großbritannien: 4000 Jahre alte Pest-DNA gefunden
( Na dann schnell an Bill Gates verkaufen es ist sein Business)

Gravatar: Croata

Alles hat sein Ende.
Bald ist Ampel - Ende und dann beginnt die Geschichte neu.
Wer nicht arbeitet = zurück!
Wer ein Demokratiefeind ist = zurück!
Wer eine Gefahr für D. stellt = zurück!

( die können zusammen mit den "Flüchtlingen" einfach die Koffer packen.)

Das Geld wird NICHT MEHR für solche ausgegeben.
Ricarda muss sich einen neuen Job dann suchen.
In so eine D. möchte ich leben und sterben.

Gravatar: Herr Mann

@Thüringer

Ich denke, das ist ein großes Mißverständnis.
Man will "Fuckkräfte" importieren und dabei wird
das Wort "Fachkräfte" nur auf Rücksicht auf eine
gepflegte Wortwahl benutzt.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang