Cap Anamur-Gründer Rupert Neudeck

»Entwicklungshilfe für Afrika hat keinen Erfolg gebracht«

Rupert Neudeck ist Gründer von Cap Anamur und Mitglied der Hilfsorganisation »Grüne Helme«. Sein Urteil über die Entwicklungshilfe ist vernichtend. Die ganzen Milliarden in den letzten 40 Jahren haben keinen Erfolg gebracht, sagt Neudeck.

Quelle: pixabay.com
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit dem Deutschlandfunk rechnet Rupert Neudeck mit der Form der für Afrika geleisteten Entwicklungshilfe gnadenlos ab. Nach 40 Jahren und Milliarden von Mitteln, die dort hineingeflossen sind, so Neudeck, kann man vor der Bevölkerung der Bundesrepublik nicht länger verschweigen, dass die Entwicklungshilfe nicht gelungen ist. Das bisherige Vorgehen habe keinen Erfolg gebracht, es müsse etwas anderes geschehen, sagt Neudeck.

Gefördert wurden vor allem im Zeiten des Kalten Kriegs Verbrecherregime, so Neudeck weiter. Diese Kleptokratien, wie sie Neudeck nennt, haben das Geld dem jeweils eigenen Volk weggenommen. Als Beispiele nennt er Zaire unter dem damaligen Herrscher Mobutu oder dessen Nachbarland Kongo. Man müsse damit aufhören, im Gießkannenprinzip das Geld über mehr als 50 Länder auszugießen. Viel besser wäre es, zwei oder drei Länder zu finden, mit denen man langfristige Projekte erarbeiten könne und denen man Hilfe zur Selbsthilfe angedeihen lassen könne. Zum Beispiel in der Form von Mikrokrediten, die nicht an den Staatshaushalt des Empfängerlandes gehen sondern unmittelbar an die einzelnen Menschen vor Ort.

Neudeck verwehrt sich in dem Gespräch des Vorwurfs einer Auslesepraxis. Vielmehr seien die zu schließenden Verträge mit einigen wenigern Ländern die einzige tragfähige Lösung. Wenn man nämlich nicht langsam aber sicher den Bürgern, die letztlich die Entwicklungshilfe aus ihrem Geldbeutel zahlen, Erfolge vorweisen kann, werden bald sämtliche Mittel dafür gestrichen. Nicht Deutschland ist am Elend Afrikas schuld, sagt Neudeck; die Verantwortung liege allein bei den Regierungen vor Ort. Diese müsse man »am Portepee packen, damit sie endlich damit anfangen, für ihre Bevölkerungen das zu leisten, wozu Regierungen verpflichtet sind.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Oskar

Afrika muss in einer Angelegenheit dringend geholfen
werden.

Das betrifft die Empfängnisverhütung. Die Afrikaner
vermehren sich viel zu stark.
Welche Org. hilft und bringt den Afrikaner bei, sich nicht
so stark zu vermehren.
Es gibt mehr als 7 Milliarden Menschen. Jedes Jahr
kommen 70 Millionen Afrikaner hinzu. Das ist zu viel.
Wir kommen bald mit allem an unsere Grenzen.
Mit der Ernährung, mit Wasser, mit Platz.

Hilfe in dieser Beziehung ist dringend erforderlich.
Denn wie man sieht, schaffen die Afrikaner das auch
nicht.
Wer hilft?

Gravatar: Siegrid

Der verstorbene Pole R. Neudeck, der nach Polen
leider in Troisdorf lebte hat tausende Vietnamesen
"gerettet". Die hat er alle nach Deutschland gebracht.
Was auch nicht berauschend ist.
Dieser Pole hätte die Vietnamesen nach Polen bringen
sollen.
Immer bilden sich Ausländer ein, sie können uns alles an
die Backe hängen.

Davon abgesehen, Trosdorf ist ein kriminelles Pflaster
auf dem sich Türken einbilden, sie hätten dort das
Sagen. So gibt es Troisdorfer, die von dort fliehen.
Und das nicht erst seit Merkel und Co.
Vermutlich ist es dort jetzt noch schlimmer.

Gravatar: Dirk S

@ Volker Seitz

Und das Interview vom 12.11.2007. Zum Ausgleich ist mein früherer Beitrag ins Nirvana eingezogen. Nun ja, kommt vor.

Geiterhafte Grüße,

Dirk S

Gravatar: Volker Seitz

Seltsames Interview aus dem Jenseits. Rubert Neudeck ist im Mai 2016 gestorben.

Gravatar: Mopps

Selbst mit Milliarden wird sich in diesen Ländern nichts ändern. Egal wie man es anstellt aus Hühnerscheiße wird niemals Geflügelsalat,

Gravatar: ropow

Aber es geschieht doch schon etwas anderes.

In einem „historisch einzigartigen Experiment“ werden möglichst viele Menschen aus der Dritten Welt nach Europa gelockt und dann alimentiert, so dass sie inzwischen alleine aus Deutschland fast 18 Milliarden Euro in ihre Herkunftsländer überweisen können:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article178507882/Geldtransfers-Migranten-ueberweisen-Milliarden-nach-Hause.html

Die Deutschen mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von € 23.957 (€ 47.913 Pro-Erwerbstätigen-Verschuldung) sind ohnedies schon so geschwächt, dass sie bereits ihre eigenen Problem mit der Infrastruktur, mit sozialem Wohnungsbau, mit der Bildung ihrer Kinder, mit der katastrophalen Sicherheitslage, mit sozialer Ungleichheit und mit dem menschenwürdigen Überleben vieler ihrer Rentner nicht mehr bewältigen können.

Was könnte also klüger sein, als diesem geschwächten Patienten auch noch einen gigantischen Aderlass in Form von Millionen kleiner Aderlässe durch das zusätzliche Ansetzen von „Flüchtlingen“ zu verordnen, um dem Wirtschaftskreislauf Deutschlands möglichst viel Geld zu entziehen und es - effektiver als mit jeder Entwicklungshilfe - der Dritten Welt zukommen zu lassen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Die ganzen Milliarden in den letzten 40 Jahren haben keinen Erfolg gebracht, sagt Neudeck.“ … „Nach 40 Jahren und Milliarden von Mitteln, die dort hineingeflossen sind, so Neudeck, kann man vor der Bevölkerung der Bundesrepublik nicht länger verschweigen, dass die Entwicklungshilfe nicht gelungen ist.“ …

Der Grund hierfür liegt m. E. offen auf der Hand:

Ich denke, diese Maßnahmen duften gar nicht fruchten, weil die Verbindungen zwischen Politik und organisiertem Verbrechen bisher doch einwandfrei funktionierten und dies auch so weitergehen soll!!!
https://www.deutschlandfunk.de/terror-in-der-sahelzone-fatale-verbindung-von-politik-und.799.de.html?dram:article_id=393883

Geht die EU mit den Bewohnern der Sahelzone nun wie folgt um
https://deutsch.rt.com/international/72276-un-bestaetigt-eu-finanzierte-saheltruppe-zivilisten-hingerichtet/ ,
weil die dafür Verantwortlichen ihre Felle davon schwimmen sehen?

Will/muss etwa nur auch Brüssel mit Gewalt umsetzten, was UNO, EU und USA-Kreise seit Jahrzehnten m. E. letztlich etwa auch für alle Völker des „alten Kontinents“, von Russland - ebenso wie für China und Indien - planen? https://fassadenkratzer.wordpress.com/2018/04/20/uno-eu-und-usa-kreise-planen-seit-jahrzehnten-die-massenmigration/

Will nun auch Deutschlands christliche(?) Göttin(?) für die EU unbedingt umsetzen, was auf den „Orientierungstafeln von Georgia“ verewigt
wurde???
https://new.euro-med.dk/20140923-haltet-die-menschheit-unter-500-mio-georgia-guidestones-soeben-mit-2014-an-vorbereiteter-stelle-ausgeschildert-botschaft-der-illuminatenfreimaurer-an-die-welt.php

Gravatar: Jomenk

Die Afrikaner tragen die Eigenverantwortung für ihre Situation. Und wenn sie nicht endlich ihre Bevölkerungsentwicklung in den Griff bekommen, nutzt auch kein Geld der Welt etwas. Die "kleine" DDR hat bisher um die 1500 Mrd. verschlungen. Und man konnte sie nun wirklich nicht als Dritteweltland bezeichnen. Es gab eine Infrastruktur, ein Gesundheitswesen, Schulen, Universitäten, usw. Alles war im Prinzip schon da und musste nur auf Vordermann gebracht werden. In den meisten Teilen Afrikas gibt es nichts, überhaupt nichts. Natürlich gibt es auch ein paar Ausnahmen. Und wenn man überlegt, das Gesamtdeutschland 81 mal in den afrikanischen Kontinent passt, bekommt man eine wage Vorstellung davon, wieviel Geld notwendig wäre, alles auf einen vernünftigen Standart zu bringen. Und in der Zeit, in der man eine einzelne Person in Lohn und Brot gebracht hat, wachsen 5 wieder nach. Dieses ganze Gequatsche von "Fluchursachen" bekämpfen, kann man völlig in die Tonne treten. Bis 2050 suchen alleine südlich der Sahara ca. 800 Mio. Menschen eine Arbeit. Und die optimistischste Prognose lautet, das sich jeder vierte auf den Weg nach Europa machten wird. Und ich rede von " bis" 2050 und nicht ab 2050.

Die ganze Entwicklungshilfe sollte gestoppt werden. Ausnahmen gibt es nur bei humanitären Katastrophen. Zusätzlich Nordafrika militärisch abriegeln. Alles was angepaddelt kommt , wird zurückgeschickt.

Die Afrikaner sollten zuerst ihre Probleme selber lösen. Und das machen sie nicht, wenn wir sie wieder mit Geld überschütten.

Gravatar: Ketzerlehrling

Ein Mann mit Verstand und Vernunft, der von den hirnbefreiten Gutmenschen in der Pfeife geraucht wird. In dieser postfaktischen Zeit werden Menschen wie er ausgegrenzt, denunziert, vernichtet. Nichts und niemand darf den Gutmenschen ihre Existenzgrundlage, ihre vermeintliche moralische, selbstverständlich auch intellektuelle, Überlegenheit zu nehmen.

Gravatar: Ede Wachsam

Leider ist Herr Neudeck ein Antisemit bzw. Antiisraelit und hat schon in seiner einseitigen schlecht- bis Uniformiertheit einige fiese Klopper gegen Israel losgelassen. Daher wird alles was dieser feine Herr von sich gibt, von mir gefiltert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang