»Greenflation« — Teuerungswelle durch Energiewende

Energiewende treibt Rohstoffpreise nach oben

Je mehr E-Fahrzeuge, Windräder und andere neue Technologien für die Energiewende benötigt werden, desto mehr steigt die Nachfrage nach entsprechenden Rohstoffen. Teurer wird es am Ende auch für die Endverbraucher.

Foto: Screenshot YouTube, Phoenix
Veröffentlicht:
von

Im US-Investment-Unternehmen Morgan Stanley spricht man bereits von »Greenflation«. Damit ist die Teuerungswelle gemeint, die durch die klimapolitische Energiewende verstärkt wird. Denn je mehr E-Fahrzeuge, Windräder und andere neue Technologien benötigt werden, desto mehr steigt die Nachfrage nach beispielsweise Kupfer (wichtig für Windräder) oder Lithium (für die Batterieproduktion).

Man müsse aufpassen, dass die Energiewende »nicht am Rohstoffmangel scheitert“, erklärte Karl Lichtblau vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) am Sonntag gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland [siehe Bericht »Handelsblatt«]. Auch in anderer Hinsicht stehen die Umweltschutzvorgaben der Klimapolitik im Wege: Denn immer neue Vorgaben erschweren den Abbau verschiedener Rohstoffe (wie Kupfer), die für die Energiewende benötigt werden.

Die marktbedingten Preissteigerungen durch erhöhte Nachfrage nach bestimmten Rohstoffen werden durch politische Maßnahmen verstärkt, indem beispielsweise Energie (die auch zum Abbau, zur Verarbeitung und zum Transport der Rohstoffe benötigt wird) verteuert wird.

Am Ende werden die Endverbraucher die Preissteigerungen zu spüren bekommen. Besonders hart wird es die ärmeren Bürger treffen, die wenig finanzielle Spielräume haben. Die soziale Spaltung wird dadurch zunehmen.

Ob die Grünen sich das alles so gedacht haben? Oder war Annalena Baerbocks Problem mit dem »Kobold« (Kobalt) Vorzeichen einer nicht durchdachten Klimapolitik, welche sich am Ende selbst ein Bein stellt? Robert Habeck wird es (hoffentlich) wissen. Denn trägt als verantwortlicher Minister nun für weitere energiepolitische Weichenstellungen in Deutschland die Verantwortung.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karsten

Also wenn ich in die zwei Gesichter sehe, dann habe ich den Eindruck dass die sich nicht wohl in ihrer Haut fühlen.

Offenbar fängt es, angesichts der kolossalen unerfüllbaren Aufgabe dieser so genannten Energiewende, bei denen auch so langsam zu dämmern an.
Wenn in diesem Land wegen der hirnrissigen Energiepolitik die Lichter ausgehen, mit allen katastropalen Folgen, dürfte es auch für diese Herrschaften sehr ungemütlich werden.

Gravatar: Walter Osterfeld

Die Spaltung der Gesellschaft wird weiter vorangetrieben und die Bürger die dagegen demonstrieren werden dann als Volksschädlinge verunglimpft und von der Staatsmacht (Polizei) niedergeknüppelt mit Gas und Wasserwerfer traktiert und eingesperrt wie derzeit schon üblich.

Gravatar: I. Mayer

Es gibt wohl in der Politik niemand mehr der normal ist und denkt, oder??
Die Grünen zerstören auch nur was seither gut war und der Rest ist auch nicht besser!!
Unsere Atomenergie ist sauber und soll eingestampft werden, echt irre. Aber dann auch noch E-Autos stehen - man denkt, man ist im falschen Film. Deutschland wird zur Lachplatte, ist allerdings nur das kleinste Übel.
Es passt alles in einen Topf!!!

Gravatar: Karl Napp

Die geballte wirtschaftliche Inkompetenz in der Regierung der größten Wirtschaftsnation Europas! Das kann ja lustig werden! Denk ich an Deutschand in grüner Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Gravatar: Erdö Rablok

Den beiden schaut die Dummheit direkt aus dem Gesicht.

Gravatar: Otto Normalverbraucher

Bevor Diesen aufwachen, sind wir schon pleite oder leben wir nicht mehr, erfroren in der grünen Hölle.
So lange die 13,4 Mio. Armen noch alles schlucken, geht es weiter.
Das komische dabei, daß Holland kann uns kein Gas mehr liefern, also sie werden den Nordstream bald mehr brauchen.
Wir haben so viel Gas noch, das wir sogar Polen beliefern können, die Kühe liefern uns auch noch genug dazu, nur wenn die Grünen sie abschaffen wollen, wie wollen sie deren Gase verwenden?
Ein Gastank an jeder Kuh hängen, wäre die Lösung.

Gravatar: Jabber

Die "Grünen" machen jetzt da weiter, wo sie im Jahre 2005 aufhören mussten. Volksverarmung durch "Grüne." Die "Grüne" Energiewirtschaft, macht Deutsche noch ärmer. Für mich, gezielt ärmer. Da auch die "Grünen" bei den seit einigen Jahren, steigenden Lebensmittelpreisen zu gesehen haben und Cem Özdemir, von den "Grünen" unwidersprochen, weiterhin höhere Lebensmittelpreise einfordert.

Gravatar: Erdö Rablok

Baerbock, Habock und die anderen Grün- und Rothböcke sind nicht anderes als fundamentalistische, realitätsferne Intensivschwätzer.

Gravatar: Graf von Henneberg

Wenn ich diese beiden Menschen schon auf dem Foto sehe bekomme ich Brechreiz.
Es wird grauenvoll werden in Deutschland.

Gravatar: Hans

So leicht bekleidet mitten im Winter.
Die faseln von Energiewende und Klimaschutz haben ihre Heizung bis zum Geht-nicht-mehr aufgedreht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang