Annalena Baerbock droht Russland

Energiewende: Gaspreise vervielfachen sich – falls überhaupt geliefert wird

Nachdem die Gaspreise immer weiter steigen, kritisiert Annalena Baerbock Russland. Tatsächlich ist die Energiewende die Ursache.

Foto: Pixabay, Hebold
Veröffentlicht:
von

Die Wähler, die noch unentschieden sind, wen sie wählen, sollten vielleicht zuerst den Brief mit der letzten Gasrechnung öffnen. Denn Deutschland droht als Folge der von praktischen allen Parteien propagierten Energiewende ein Preisdesaster wie in Großbritannien. Dort sind die Preise laut Welt seit Anfang des Jahres um 250 Prozent angestiegen weit über das Doppelte also.

Der Grund: Die Windkraftwerke rund um die Insel lieferten dank einer Flaute deutlich weniger Energie und die wurde daraufhin mit Gas produziert. Für zwei Großanbieter war das zu viel; Avro Energy und Green gingen bankrott. 835.000 Kunden mussten daraufhin den Anbieter wechseln. Da aber zusammen sieben Anbieter innerhalb von sechs Wochen pleite gingen, wird es langsam eng.

Der Wechsel des Anbieters hat buchstäblich seinen Preis; und der ist hoch. Damit nicht genug, stoßen auch die verbliebenen Anbieter an ihre Kapazitäten. Gas wird knapp und immer knapper. Und irgendwann wird kein Gas mehr geliefert.

Allein die Preiserhöhung setzt die Kunden unter Druck; etwa 50 Gasgrundversorger erhöhten um 1,4 und bis zu 26 Prozent. Auf dem Heizölmarkt sieht es nicht besser aus. Dort stiegen die Preise im Durchschnitt seit Jahresbeginn im 13 Prozent. Für einen Standardhaushalt bedeutet das eine Erhöhung um 172 Euro pro Jahr. Verantwortlich für diesen rapiden Preisanstieg zeichnet nach Aussage des Sprechers eines Preisvergleichsportals die Politik: »Daran ist nicht zuletzt die steigende CO2-Abgabe schuld.«

Schlimmer dürften die konkreten Lieferengpässe werden. Dass Gas im Winter teurer wird, ist das eine. Wenn aber kein Gas mehr zur Verfügung steht, dann wird es kalt.

Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock kritisiert indes nicht ihre eigene Politik, sondern attackiert statt dessen den Russischen Präsidenten Putin. »Russland ist sehr zurückhaltend bei der Lieferung von Erdgas nach Europa«, erklärte Baerbock laut Welt und ergänzte: »Das Putin-Regime will politischen Druck aufbauen, um die ausstehenden Genehmigungen für Nord Stream 2 schneller zu bekommen«.

Willkommen in der Realität, kann man da nur sagen. Wenn Baerbock nun jammert, »die Leidtragenden sind die Kunden in Deutschland, deren Gaspreise steigen werden oder die im Extremfall sogar im Kalten sitzen müssen«, wird Moskau im schlimmsten Fall auf die noch tieferen Temperaturen in Russland verweisen oder auf die Energiewende in Deutschland.

Baerbock fordert nun die Bundesregierung auf, ein Signal zu setzen. Nicht gegen Rechts. Aber ein Signal an die Adresse Moskaus. »Das Signal muss sein, dass Russland zu seinen Zusagen stehen muss und über die bestehenden Pipelines wie in der Vergangenheit auch genügend Gas liefert.« Was die Kanzlerkandidatin für den Fall plant, dass Moskau diese Signale schlicht ignoriert, sagte sie nicht.

Allerdings belegte Baerbock einmal mehr, dass sie intellektuell in Bullerbü lebt. Sie fordert Vorgaben für Minimal-Füllstande der Speicher und zusätzlich eine »nationale Gasreserve analog zur Ölreserve, damit niemand im Winter im Kalten sitzt«. Wie sie die Speicher füllen will, sagte Baerbock nicht. Aber vielleicht denkt sie auch beim Gas: Das Netz ist der Speicher.

So oder so die momentane Krise zeigt die Folgen der Energiewende. Dramatisch steigende Preise und Lieferprobleme, sobald die sogenannten erneuerbaren Energiequellen zeitweise versiegt sind. Wen das an Zeiten gemahnt, als die Lieferung von Lebensmitteln vom Wetter abhängig war und Lebensmittelmangel zu Hungernöten geführt hat, der liegt richtig. Und er ahnt, was Deutschland in den kommenden Jahren erwartet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: lupo

Diese Hochstaplerin ist nicht nur dumm sondern lebt an der totalen Realität vorbei.
Wenn ich solche inkompetenten Äußerungen von mir gebe dann mache ich mich doch schlau über das was ich sage, aber selbst dazu ist sie zu blöd. Bis Aug.21 hat das Merkelland 20% mehr Gas bezogen als die Jahre davor ???? Man hat doch mit dieser Energiebörse Tür und Tor geöffnet für Spekulationen aber darüber wollen diese Schwachköpfe nicht reden über ihre selbst gelegten Minen (Energie/-Klimapolitik) die Ihnen immer mehr auf die Füße fallen. Mit der Zerstörung der deutschen Wirtschaft hat man ja schon begonnen und wenn dieses so fortgesetzt wird müssen wir bestimmt bald Wirtschaftshilfe für den Nationalstaat Bärbockland bei der EU beantragen. Wer solche Dummschwätzer wählt, dem bleibt nur noch der Gang zum Irrenhaus mit dem Zentralsitz in Berlin. Die Armut wird kommen und keiner hat dann diese Zerstörer Deutschlands gewählt.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „So oder so – die momentane Krise zeigt die Folgen der Energiewende. Dramatisch steigende Preise und Lieferprobleme, sobald die sogenannten erneuerbaren Energiequellen zeitweise versiegt sind. Wen das an Zeiten gemahnt, als die Lieferung von Lebensmitteln vom Wetter abhängig war und Lebensmittelmangel zu Hungernöten geführt hat, der liegt richtig. Und er ahnt, was Deutschland in den kommenden Jahren erwartet.“

„Und wer hat´s erfunden“???
https://www.heise.de/tp/features/Die-merkwuerdige-Energiepolitik-der-Gruenen-4906903.html

Da ist die Frage, wer die Schuld dafür trägt, natürlich auch relativ leicht beantwortet:

„Nach Ansicht des Experten sollte man sich jemanden suchen, der von den steigenden Gaspreisen profitiert. Und hier sei grüner Wasserstoff ein unerwarteter Nutznießer der Börsensituation. „Seine Produktion (aus erneuerbaren Energiequellen) war bis vor kurzem dreimal so teuer wie die Produktion von blauem Wasserstoff (aus Gas). Bei steigenden Gaspreisen wird dieser bisher scheinbar unvergleichliche Unterschied anders wahrgenommen. Und da Deutschland und andere europäische Länder bereits ein Programm zum Ausbau der Wasserstoffenergie, insbesondere der Produktion von grünem Wasserstoff, beschlossen haben, spielen diesem Programm hohe Gaspreise in die Hände“!!!
https://snanews.de/20210921/steigende-gaspreise-in-europa-3662017.html

Ist es da nicht schon extrem merkelwürdig, dass ausgerechnet dieses Baerbockige Russland wegen der steigenden Gaspreise kritisiert???
https://www.welt.de/politik/deutschland/article233968930/Nord-Stream-2-Baerbock-kritisiert-Russland-wegen-der-steigenden-Gaspreise.html

Gravatar: Bertl

Dass Analena unbedarft ist, wird auch offenbar, wenn sie in Hinblick auf den sog. C02 Fussabdruck vom "C02 Verbrauch" spricht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang