Annalena Baerbock droht Russland

Energiewende: Gaspreise vervielfachen sich – falls überhaupt geliefert wird

Nachdem die Gaspreise immer weiter steigen, kritisiert Annalena Baerbock Russland. Tatsächlich ist die Energiewende die Ursache.

Foto: Pixabay, Hebold
Veröffentlicht:
von

Die Wähler, die noch unentschieden sind, wen sie wählen, sollten vielleicht zuerst den Brief mit der letzten Gasrechnung öffnen. Denn Deutschland droht als Folge der von praktischen allen Parteien propagierten Energiewende ein Preisdesaster wie in Großbritannien. Dort sind die Preise laut Welt seit Anfang des Jahres um 250 Prozent angestiegen weit über das Doppelte also.

Der Grund: Die Windkraftwerke rund um die Insel lieferten dank einer Flaute deutlich weniger Energie und die wurde daraufhin mit Gas produziert. Für zwei Großanbieter war das zu viel; Avro Energy und Green gingen bankrott. 835.000 Kunden mussten daraufhin den Anbieter wechseln. Da aber zusammen sieben Anbieter innerhalb von sechs Wochen pleite gingen, wird es langsam eng.

Der Wechsel des Anbieters hat buchstäblich seinen Preis; und der ist hoch. Damit nicht genug, stoßen auch die verbliebenen Anbieter an ihre Kapazitäten. Gas wird knapp und immer knapper. Und irgendwann wird kein Gas mehr geliefert.

Allein die Preiserhöhung setzt die Kunden unter Druck; etwa 50 Gasgrundversorger erhöhten um 1,4 und bis zu 26 Prozent. Auf dem Heizölmarkt sieht es nicht besser aus. Dort stiegen die Preise im Durchschnitt seit Jahresbeginn im 13 Prozent. Für einen Standardhaushalt bedeutet das eine Erhöhung um 172 Euro pro Jahr. Verantwortlich für diesen rapiden Preisanstieg zeichnet nach Aussage des Sprechers eines Preisvergleichsportals die Politik: »Daran ist nicht zuletzt die steigende CO2-Abgabe schuld.«

Schlimmer dürften die konkreten Lieferengpässe werden. Dass Gas im Winter teurer wird, ist das eine. Wenn aber kein Gas mehr zur Verfügung steht, dann wird es kalt.

Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock kritisiert indes nicht ihre eigene Politik, sondern attackiert statt dessen den Russischen Präsidenten Putin. »Russland ist sehr zurückhaltend bei der Lieferung von Erdgas nach Europa«, erklärte Baerbock laut Welt und ergänzte: »Das Putin-Regime will politischen Druck aufbauen, um die ausstehenden Genehmigungen für Nord Stream 2 schneller zu bekommen«.

Willkommen in der Realität, kann man da nur sagen. Wenn Baerbock nun jammert, »die Leidtragenden sind die Kunden in Deutschland, deren Gaspreise steigen werden oder die im Extremfall sogar im Kalten sitzen müssen«, wird Moskau im schlimmsten Fall auf die noch tieferen Temperaturen in Russland verweisen oder auf die Energiewende in Deutschland.

Baerbock fordert nun die Bundesregierung auf, ein Signal zu setzen. Nicht gegen Rechts. Aber ein Signal an die Adresse Moskaus. »Das Signal muss sein, dass Russland zu seinen Zusagen stehen muss und über die bestehenden Pipelines wie in der Vergangenheit auch genügend Gas liefert.« Was die Kanzlerkandidatin für den Fall plant, dass Moskau diese Signale schlicht ignoriert, sagte sie nicht.

Allerdings belegte Baerbock einmal mehr, dass sie intellektuell in Bullerbü lebt. Sie fordert Vorgaben für Minimal-Füllstande der Speicher und zusätzlich eine »nationale Gasreserve analog zur Ölreserve, damit niemand im Winter im Kalten sitzt«. Wie sie die Speicher füllen will, sagte Baerbock nicht. Aber vielleicht denkt sie auch beim Gas: Das Netz ist der Speicher.

So oder so die momentane Krise zeigt die Folgen der Energiewende. Dramatisch steigende Preise und Lieferprobleme, sobald die sogenannten erneuerbaren Energiequellen zeitweise versiegt sind. Wen das an Zeiten gemahnt, als die Lieferung von Lebensmitteln vom Wetter abhängig war und Lebensmittelmangel zu Hungernöten geführt hat, der liegt richtig. Und er ahnt, was Deutschland in den kommenden Jahren erwartet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Die gaspreise sollen bis 500% gestiegen sein (?)

Dieser Tage im ZDF - MoMa

Eben im ZDF-MoMa

Das ZDF wollte über Putin herziehen wegen angeblicher Drosselung der Gasproduktion/Lieferung etc. Ein anwesender Wirtschaftsvetreter wörtlich …Simmt nicht, Gazprom liefert bereits 40% mehr als im Vorjahr !!! Damit war die Pille geschluckt und man hofft auf einen milden Winter… (nur 2-3min. dauerte das Thema)
Wie wäre es mit wärmer anziehen ..Leggins,lange Unterhosen, Schafwoll-Socken …

Da bin ich mal auf die bescheuerte/verlogene Zertifizierung von NS2 durch die EU gespannt. Die könne beliebig hinausgezögert werden.

Gravatar: Karl Napp

Energiewende: Wo immer die Politiker, = der Staat, ihre klebringen Finger reinhängen, wird's für die Bevölkerung teuer. Scheißstaat!

Gravatar: Manni 1

Und wieder Volksverarsche hoch drei,und wieder sind es andere die dieses Desaster ausbaden sollen?Die bekloppte Baerbock kritisiert Russland?Soll ich nu weinen oder mich totlachen über diesen Irrsinn?Die soll auf den Feldern dieses Landes die Kuhscheisse einsammeln damit sie es schön warm hat.Dussel.

Gravatar: Karl Napp

Na, da werden Herr Putin und seine Kollegen aber kräftig Muffensausen bekommen, wenn des grüne Annalenasche ihnen droht! Außer ARD/ZDF kenne ich eigentlich niemanden, der des Annalenasche richtig ernst nimmt.

Gravatar: Stefan Riedel

»Das Signal muss sein, dass Russland zu seinen Zusagen stehen muss und über die bestehenden Pipelines wie in der Vergangenheit auch genügend Gas liefert.« Annalena
droht Putin. Der Herr Putin bekommt höchstens einen
Lachkrampf ob der Glaubwürdigkeit dieser Drohung.
Soll die fiktive Bundeswehr (Nicht einmal bedingt abwehrbereit,Josef Kraus) in Russland einmaschieren?
Kein Atom, keine Kohle, kein Gas, kein Diesel, wir alle
setzen uns wieder in unsere Höhlen und furzen bis uns
warm wird. Danke Annalena "Zurück in die Ökosteinzeit ".

Gravatar: franticek

Diese Frau lügt immer. So bei ihrem Lebenslauf, bei ihrem vermeintlichen Buch, bei ihren Aussagen zu der Gasleitung.
Hoffentlich verschont man uns mit grünen Frauen, die keine richtige Ausbildung haben.

Gravatar: Gergard G.

Sorry...Fr.Baerbock hat nicht alle Tassen im Schrank.Dieser Tage im ZDF.MoMa wollte man einen Putin zum Prügelknaben machen. Die Rechnung ging nicht auf ...ein anwesender Wirtschaftsfachmann sagte ; Russland habe in diesem Jahr beireits 40% mehr Gas geliefert als im Vorjahr.
Damit war das Thema ,,gegessen''. Man hofft auf einen milden Winter....
Wieso regt sich diese Grüne auf ...wo sie doch gegen NS2 ist... Volksverdummung ???

Gravatar: Ralf

Kleine Ergänzung:
Gas wird in Deutschland ja nun schon gespeichert. Deutschland hat die größten Speicher in der EU. Das sie nicht staatlich verwaltet werden, was die Bockbier jetzt fordert, bedeutet nicht, dass es nicht da sein könnte.

Das Getöse der Möchtegern-Kanzler*in ist extrem durchschaubar. Muss nur noch bis Sonntag 18 Uhr geglaubt werden.

Gravatar: Ralf

Zum Einen ist es natürlich korrekt, dass Gazprom seine Pipeline nun auch nutzen will. Dafür ist sie schließlich gedacht.
Zum Anderen machen die Russen gerade das, was wir vor Jahrzehnten von ihnen verlangt haben. Marktwirtschaft, statt Kommunismus.
Knappes Gut, hoher Preis.
Na schön, besonders knapp ist das Gas aus Rußland jetzt nicht unbedingt, doch zahlreichere Kunden erzeugen den gleichen Effekt. Die Nachfrage ist groß.
Verknappt haben die Russen übrigens nicht. Insgesamt wurden etwa 30 bis 40 % mehr Gas, als in den Vorjahren nach West-Europa geliefert. Die Deutschen kauften aber nicht.

Joe Biden und sein teures Ami-Gas sind ebenfalls in die aktuellen Vorgänge verstrickt. Habe aber gerade vergessen, wie das zusammenhing.

Interessant ist außerdem der viele zu leere Zustand der deutschen Gasspeicher. Leer sind sie, weil die Deutschen zum falschen Zeitpunkt auf sinkende Preise spekulierten. Die stiegen nun aber, hauptsächlich durch die Islamisierungs-, Migrations- und Afrikanersteuer.
Könnte doch sein, dass die FFF-Trottel ihre Steilvorlage für Merkel und Co. so überstürzt lieferten, dass die staatlichen Gaseinkäufer nicht informiert werden konnten. Vielleicht war ihnen aber auch nicht klar, dass die Steuer das Gas verteuern würde. So wie der grünen Jungwählerschar. Wenn Papi dein Zimmer nicht mehr heizen kann, dann wird´s halt kalt.
Aber die Anna schiebt die Schuld dem Russen zu. Wundert mich etwas. Hätte man nicht die AfD verantwortlich machen müssen ?

Gravatar: Martin

»Das Putin-Regime will politischen Druck aufbauen, um die ausstehenden Genehmigungen für Nord Stream 2 schneller zu bekommen«.

"Regime"? Die Frau ist verrückt und gefährdet unsere Energiesicherheit. Russland kann das Gas auch an China verkaufen. "Kraft Sibiriens" (russisch Сила Сибири, Sila Sibiri) ist eine 2200 Kilometer lange Erdgaspipeline, die von der russischen Teilrepublik Jakutien durch die Oblast Amur an die chinesische Grenze bei Blagoweschtschensk führt.

Wenn Politiker wie Baerbock die Russen noch mehr provozieren, werden die Russen die bestehenden Lieferverträge ggf. nicht verlängern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang