Soziale Einrichtungen können Energiepreise nicht stemmen

Energiepreise: Diakonie warnt vor Zerstörung der sozialen Infrastruktur

Die hohen Energiepreise treffen vor allem Bürger mit mittlerem und niedrigem Einkommen. Letztere sind doppelt betroffen: Denn auch die sozialen Hilfs- und Betreuungseinrichtungen stehen wegen der Preise vor dem Kollaps.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der ärmere Teil der Bevölkerung in Deutschland ist gleich doppelt betroffen. Denn zum einen sind die Menschen mit niedrigen Einkommen und kinderreiche Familien mit der Inflation, den gestiegenen Lebensmittelpreisen und vor allem den immer weiter steigenden Energiekosten (Strom und Heizung) komplett überfordert. 

Zum anderen leiden sie, weil die Hilfs- und Betreuungseinrichtungen, die vor allem sozial und finanziell schwachen Menschen und Familien helfen sollen, ebenfalls schwer zu kämpfen haben oder schlicht vor dem Aus stehen [siehe Bericht »Welt«]. Es bestehe die Gefahr, dass viele soziale Einrichtungen schließen müssen und ein Zusammenbruch der sozialen Infrastruktur drohe, erklärte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie gegenüber dem »RedaktionsNetzwerk Deutschland« (RND).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Wer hier in Deutschland von den angeblichen "Sozialen Sicherungssystemen" redet, ist schlichtweg ein Esel.
Wer einmal in einer Notlage aus diesen Systemen Hilfe erwartet hat, der wurde eines Besseren belehrt. Jahrelange Auseinandersetzungen und meist vor Gericht. Am Ende eine Hilfe welche im Mickey Maus Bereich liegt. Diesen Systemen wird Geld in großen Summen entzogen, was nicht nachvollziehbar ist. Dafür sorgen die politischen etablierten Täter!

Gravatar: Rita Kubier

Ach, jetzt kriegt es wohl sogar die Diakonie mit der Angst zu tun? Aber fleißig CDU oder gar die Grünen wählen, nicht wahr, ihr "Christen"?! Aber wie das so ist und sein muss. Es muss JEDEM, der bisher diese ganze Katastrophe mit gefördert hat, erst selbst so richtig schlecht gehen, ehe VIELLEICHT mal etwas kapiert wird.

Gravatar: Grace

Und jetzt nehmen sie uns das Bargeld weg :

Die Abschaffung des Bargelds schreitet voran: Während die Deutsche Bank bereits bekannt gab, die Bargeldausgabe an den Schaltern in ihren Filialen abschaffen zu wollen, schließen deutschlandweit immer mehr Bankfilialen. Die Raiffeisenbank Hochtaunus geht dabei nun besonders weit: Sie schließt sämtliche ihrer Filialen, Ein- und Auszahlungen an Schaltern und Automaten werden unmöglich.

https://report24.news/auf-dem-weg-in-die-digitale-kontrolle-erste-bank-schafft-bargeldversorgung-fuer-kunden-ab/

Gravatar: HrBrauser

Hauptsache die Bezüge des Präsidenten kommen weiter monatlich. Falsches Gesindel!

Gravatar: Veronica Dahlberg

Herr Ulrich Lilie , es reicht wohl nicht mehr für anspruchslose , dankbare , freundliche und genügsame Neubürger ? Haben Sie etwas Angst, daß Ihnen der Laden im Sinne von Selbstbedienung auseinander genommen wird ?

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Es hindert diese sozialen Einrichtungen aber nichts daran, ihre Grünen Genderweisheiten weiterhin kund zu tun , also scheint es gar nicht so schlimm zu sein. Und wenn eine Tafel Ungespritzte und Maskenverweigerer aussortiert dann ist eine Pleite willkommen. Die vergessen alle, daß wir ein sehr gutes Gedächtnis haben.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Soziale Einrichtungen können Energiepreise nicht stemmen
Energiepreise: Diakonie warnt vor Zerstörung der sozialen Infrastruktur“ …

Ja Himmel, Sackerl Zerment und Allahu Akbar:

War dies nicht schon das Ziel der US-geplanten Corona-Epidemie
https://uncutnews.ch/kardiologe-enthuellt-so-planten-die-us-regierung-und-moderna-chef-bancel-die-covidpandemie/
welches bisher noch nicht vollständig erreicht werden konnte?
https://www.domradio.de/artikel/wird-die-gewachsene-soziale-infrastruktur-zerstoert-paritaetischer-warnt-vor-insolvenzen-im

Steckte die Bundesregierung nicht auch darum eine weitere halbe Milliarde in entsprechende Propaganda
https://www.anonymousnews.org/deutschland/bundesregierung-halbe-milliarde-corona-propaganda/
wobei die Hetze gegen Ungeimpfte straffrei bleibt – Kritik an den Hetzern aber nicht?
https://www.anonymousnews.org/deutschland/hetze-gegen-ungeimpfte-bleibt-straffrei-kritik-an-den-hetzern-nicht/

Muss(?) man darum etwa verstehen(?), wenn das College of Physicians and Surgeons of Ontario (CPSO) nun seine Ärzte ermutigt, Patienten, die sich weigern, den experimentellen Impfstoff COVID-19 zu erhalten, Medikamente zu verschreiben oder eine Psychotherapie zu empfehlen?
https://tkp.at/2022/10/09/aerztecollege-psychiatrie-fuer-impfverweigerer/

Handelt es sich hierbei nicht um eine Idee, welche auch dieses Karli incl. seinem scheinbar ohne jegliche Abstriche US-hörigen Ole übernehmen werden?

„Rechtsstaatsfeindliche Aktionen infolge einer Corona-Justiz“?

Ja mei: „Wie man das auch einschätzen mag, unstreitig dürfte sein, dass zahlreiche weitere Missstände gar nicht vorkommen – allem voran ein partieller Rechtsinfarkt durch strukturelle Überlastung sowie die zunehmende Etablierung einer Gesinnungsjustiz. Die übersieht, wenn Regierungskritiker quasi zu Staatsfeinden gestempelt, verhaftet oder per Verfassungsschutz eingeschüchtert werden. Neuerdings reichen dazu dann so schwammige Begründungen wie „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“ aus. Das man der Opposition ihr zustehende Ämter und Gelder verweigert oder sie zivilgesellschaftlich über Gebühr peinigt. Das Globalagenden Grundrechte aushebeln oder EU-Recht unsere Verfassung und internationale Abmachungen ignoriert“!!!
https://jungefreiheit.de/kultur/literatur/2022/recht-in-schieflage/

Gravatar: Marcel Arndt

Schon seltsam, da sie doch Teil des Systems sind...

Gravatar: WF BECK

Plötzliches, erwachen. Die klatschen doch der rotgruenen Politik Beifall.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang