BP, Aramco, RWE sind Krisengewinnler

Energiekonzerne nutzen Krise aus: Rekordgewinne durch hohe Preise

Der Anstieg der Preise für Erdöl und Erdgas durch den Ukrainekrieg, durch die Russland-Sanktionen und durch die Börsenspekulationen hat vielen großen Energiekonzerne Rekordgewinne beschert, während der Rest der Wirtschaft erlahmt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »n-tv« berichtete, haben zahlreiche große Energie-Konzerne in der Krise riesige Gewinne eingefahren. Grund seien die hohen Preise für Erdgas und Erdöl.

BP (British Petroleum) schrieb beispielsweise im vergangenen Quartal den zweithöchsten Quartalsgewinn überhaupt. Das bereinigte Nettoergebnis stieg auf 8,15 Milliarden Dollar, heißt es nach Unternehmensberichten. 

Und der saudi-arabische Staatskonzern Aramco verdiente unter dem Strich 41,6 Milliarden Dollar. Das sind rund 40 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Seit dem Börsengang ist dies der zweitgrößte Nettogewinn überhaupt.

Wie das »Handelsblatt« berichtete, hat auch der deutsche Konzern RWE seinen Gewinn verdoppelt.

Wie man sieht, sind vor allem die großen Energiekonzerne die Gewinner der Krise, während große Teile der produzierenden Industrie, der Chemie-Industrie, der Fahrzeug-Industrie, der Maschinenbau-Industrie und weite Teile des Dienstleistungssektors und die Lebensmittel-Branche mit großen Problemen zu kämpfen haben.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Ist Putin dann auch an den hohen Gewinnen der Konzerne mitschuldig ? So langsam reicht es mit den tägl. Lügen aus Berlin und Brüssel.

Gravatar: werner S.

Die Konzerne, die Unternehmen der winzig kleinen, superreichen Verbrecher, die die Welt beherrschen, müssen zerschmettert werden. Ihre Anführer und ihre Handlanger in der Politik gehören hinter Gitter.
Es darf nur noch mittelständische und Kleinbetriebe geben.

Gravatar: fishman

Das diese blutlosen Manager so hirnlos und getrieben sind alles herauszuholen was der manipulierte Markt hergibt! Auf lange Sicht kann das nicht funktionieren. Wenn die Kundschaft pleite ist und auf Almosen angewiesen ist wie , Kohle, Strom- oder Gasdeckel oder Beihilfe oder was weiß der Geier, dann zeigen die Staaten den Konzernen wo der Hammer hängt und das können die sich nun wirklich nicht wünschen. Der Staat kassiert immer mit und freut sich genauso dämlich. Die Menschen werden nicht laut protestieren aber irgendwann werden sie wie ein Vogelschwarm Stare auf dem Flug gen Süden schlagartig ihre Richtung wechseln. Dieser Moment ist nicht voraussagbar aber er wird kommen und dieser woken Gesellschaft den Saft abdrehen und die Normalität, den Wunsch nach Frieden und funktioneller Demokratie einfordern.

Gravatar: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Sie ist das größte Übel.

@ Werner Hill 02.11.2022 - 21:45

"Aber von den Rekordgewinnen des Fiskus durch hohe Preise wird möglichst nicht gesprochen.
...

Im übrigen darf man hoffen, daß der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmern (nicht nur bei Energie) zur Senkung ungerechtfertigter Preiserhöhungen zwingen wird."




Na dann hoffen Sie mal schön weiter. Im Deutschland des 21sten Jahrhunderts hat sich bisher noch immer gezeigt, dass die üblicherweise mit der "Politik" "abgestimmten" Absprachen der Unternehmen am Ende den Preis bestimmen und nicht etwa die Absprachen und Entscheidungen der Konsumenten.
Die Marktwirtschaft geht genausowenig vom Volke aus, wie alle Staatsgewalt ...

https://menschundrecht.de/Die%20Staatsgewalt.pdf .

Wie es im Prinzip funktioniert mit der Aushebelung der selbstregulierenden Kräfte des Marktes, das hat Ihnen ihre "Mutti" schon in den Jahren 2008 ff exemplarisch vorgeführt, als sie sich mit Ihrer freundlichen Unterstützung einmal wieder besonders leidenschaftlich und ihrer Zeit voraus mit der "Rettung" und mit dem "Schutz" der Welt beschäftigt hat ...

https://menschundrecht.de/menschundrecht%202007%20-%202020.pdf#page=100 .

Gravatar: Sam Lowry

Ich hatte seinerzeit mal ARAL angeschrieben, warum am 1.7. die Benzin-Preise durch die Decke gingen, und dann plötzlich wieder um 35 Cent fielen.

"Der Wettbewerb...". Na klar... solange es die Doitschen mit sich machen lassen, ist doch alles gut, oder? Die lassen doch alles mit sich machen, siehe Impfung...

Gravatar: Werner Hill

Aber von den Rekordgewinnen des Fiskus durch hohe Preise wird möglichst nicht gesprochen.

Nicht nur über die MWSt. sondern auch über Lohnsteuer und Unternehmenssteuern (auch von den Energiekonzernen) profititiert der Staat massiv von der
Inflation. Aber anstatt die Steuern, insbes. die MWSt., zu senken, werden wir mit willkürlich zusammengeschusterten "Entlastungspaketen" abgespeist.

Wie ungerecht das sein kann, zeigt die einseitige Bevorzugung der Gasverbraucher gegenüber den Verbrauchern anderer Energieformen.

Im übrigen darf man hoffen, daß der Konkurrenzkampf zwischen den Unternehmern (nicht nur bei Energie) zur Senkung ungerechtfertigter Preiserhöhungen zwingen wird.

Gravatar: Frieden

Jetzt muß man sich die Propagandamaschine von ZDF und ARD anschauen! Das Valdai-Forum haben sie wieder nicht besucht, weil der Intellekt nicht dazu reicht! Der Präsident von Russland hat seine Friedenshand gereicht! Geht wohl in rot-grüne Birnen ohne Ausbildung nicht hinein! Ich reiche dem Präsidenten von Russland meine Hand für einen langfristigen Frieden und gute Wirtschaftsverbindungen.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„BP, Aramco, RWE sind Krisengewinnler
Energiekonzerne nutzen Krise aus: Rekordgewinne durch hohe Preise“ …

Was auch der ´Ampel` die höchsten Gewinne aller Zeiten bringt
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/steuern-110-milliarden-euro-mehreinnahmen-inflation-sorgt-fuer-geldregen-beim-staat/28765480.html,
wobei dieses Habeck, das Linder und ihr Ole scheinbar meinen, die einsetzende Pleitewelle ignorieren zu können
https://www.youtube.com/watch?v=5nG5T_Hgs_4,
da diese Firmen - um den Konkurs zu verhindern - zumindest die ´Produktion` noch in die USA bzw. China etc. auslagern ´dürfen`(?)??

Gravatar: Karl Dehmel

Dem könnte der Verbraucher sehr schnell einen Riegel vorschieben, indem man eine dieser Firmen (z.B. BP) für 14 Tage komplett boykottiert. Innerhalb kürzester Zeit würden deren Aktien in den Keller rauschen und alle vorherigen Gewinne wären futsch. Es müssten nur alle konsequent mitmachen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang