Bei einem »Sonderszenario« müssten die Atomkraftwerke länger laufen

Endlich: Habeck schließt Verlängerung der Kernkraft nicht mehr aus

Warum dauert es bei den Grünen immer so lange, bis die Realität in ihren Hirnen ankommt? Schrittweise scheint sich Energieminister Robert Habeck den Fakten zu beugen. Ohne die Atomkraftwerke könne man für das deutsche Stromnetz keine ausreichende Rückspannung sichern. Die Stromnetzstabilität sei in Gefahr.

Foto: Screenshot YouTube/Phoenix
Veröffentlicht:
von

Die schrittweise Abkehr von Kohleenergie und Kernkraft hat Deutschland zunehmend vom Erdgas abghängig gemacht, weil die alternativen Energien nicht ausreichen. Nun wird das Erdgas knapp. Deutschland hat ein Problem.

Die schnelle Antwort ist eigentlich klar: Kohle- und Kernenergie wieder hochfahren. Doch das können die Grünen mit ihrer Energiewende-Ideologie nicht vereinbaren. Jetzt werden sie von der Realität eingeholt. Wenn Deutschland als Industriestandort nicht implodieren soll, muss eine Notlösung her.

Wie unter anderem »Der Spiegel« und RTL berichteten, schließt der grüne Wirtschafts- und Energieminister Robert Habeck nun die Verlängerungen der Laufzeiten der letzten bestehenden Atomkraftwerke nicht mehr aus. Wenn Deutschland den »Stresstest« durch Erdgasverknappungen nicht bestehe, müsse es ein sogenanntes »Sonderszenario« geben. Nur so könne eine Stromnetzstabilität gewährleistet werden. Ohne die »Power« der Atomkraftwerke könne man für das deutsche Stromnetz keine ausreichende Rückspannung sichern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Gerhard G.

Die Stromnetzstabilität sei in Gefahr.

Welch göttliche Feststellung ...und das sagen sie bitte ihren Grünen und unwissenden Parteigenossen und einem bockigen Kanzler Scholz ...der bekanntlich gegen eine Verlängerung der AKW war/ist.

Gravatar: Tom aus Sachsen

@Otto Zorin 27.07.2022 - 18:05 , Sie wissen ja wie das so läuft :

Nach 1945 - ich war kein Nazi und habe die Juden immer freundlich auf der Straße gegrüßt .... nach 1989 - ich war bei der Stasi nur Gärtner und hatte mit allem gar nichts zu tun...nach 2022 - ich war kein Grüner und auch kein Grünenwähler , ich hatte die Grünenplakate immer ganz böse angeguckt...

Gravatar: asisi1

Ich glaube , die Wähler der Grünen haben noch nicht verstanden, das sie von vorn bis hinten von dieser Bande beschissen werden!
Allerdings könnte ich mir das bei dem Bildungsstand dieser Honks lebhaft vorstellen. Denn was sie nicht können, ist vom selbst verdienten Geld leben!

Gravatar: Lutz

Gerade aus JF-Online kopiert:

"Der Technische Überwachungsverein (TÜV) hat einer möglichen Wiederinbetriebnahme der im Jahr 2021 abgeschalteten deutschen Atomkraftwerke grünes Licht gegeben. Diese befänden sich in „exzellentem Zustand“ und könnten zügig wieder hochgefahren werden, sagte der Geschäftsführer des Verbandes, Joachim Bühler, der Bild-Zeitung.

Eine Wiederinbetriebnahme sei „keine Frage von Jahren, sondern eher von wenigen Monaten oder Wochen.“ Die vom Netz genommenen Kraftwerke Brokdorf in Schleswig-Holstein, Grohne in Niedersachsen und Grundremmingen C in Bayern zählten weltweit „zu den sichersten und technisch besten Kraftwerken“."

Für alle grünen Spinner vom Pommes-Panzer bis zum Kuhscheiße-Stapler zum Abschreiben!!!

Gravatar: Otto Zorin

Nach der Wende hatten wir mal solche Lebewesens "Wendehälse" genannt.
Was werden wir jetzt sagen?
Fragen sie mal deren Wähler.

Plötzlich sind Menschen, Natur, Lebewesen, Geld, Staat, Inflation und Armut kein Thema mehr, toll..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Warum dauert es bei den Grünen immer so lange, bis die Realität in ihren Hirnen ankommt?“ ...

Weil dieses Robyleinchenchenchen mit aller ihm zur Verfügung stehenden Macht versucht, seinen privaten Krieg mit dem Wladimir Wladimirowitsch https://www.stern.de/politik/robert-habeck--altes-video-zeigt--wie-er-klartext-in-richtung-putin-spricht-31779662.html
zu gewinnen, wobei es ihm scheinbar völlig wurscht ist, wenn auch das gesamte deutsche Volk darunter zu leiden hat?
https://www.freiewelt.net/nachricht/habeck-droht-russland-und-spricht-sich-gegen-wiederaufnahme-von-nord-stream-2-aus-10090051/

Wäre es daher nicht angebracht, ihm eine unbegrenzte Kur im Sanatorium „Schwarzer Delphin“ zu verschreiben???
https://amomama.de/78154-der-ort-den-keiner-verlassen-kann-schwar.html

Gravatar: Holger Paulsen

Die können es von mir aus nennen, wie sie wollen.
Hauptsache der Schwachsinn mit der unter dem Begriff "Energiewende" begonnenen Vernichtung des Industrielandes Deutschland wird beendet.

Man kann von mir aus weiterhin Windrädchen bauen aber keine gesicherten Energiequellen im Übermaß außer Betrieb nehmen.

Nordstream 2 wird wohl auch im Laufe des nächsten Winters in Betrieb gehen. Die Realität wird dies erfordern.

Gravatar: Tom aus+Sachsen

Wenn die Grünen endgültig im Ar*** sind, haben wir das nur deren unbeschreiblicher Blödheit UND Väterchen Putin zu verdanken !

Für MICH : Wodka - Für HABECK Workuta !

Gravatar: Rita Kubier

>> Habeck schließt Verlängerung der Kernkraft nicht mehr aus <<

Oh, das wird diesen Kommunisten Habeck, der sich nur mit grüner Farbe tarnt wie alle diese Grünen, so gar nicht schmecken. Das wird seine Aggressionen gegen Deutschland und die deutsche Nation nur noch mehr anheizen. Der wird sich schon was einfallen lassen, wie der uns, das Volk - falls die noch verbliebenen AKW nun doch noch weiterlaufen werden - weiterhin schikanieren, drangsalieren und terrorisieren kann. Solche perversen, zerstörungswütigen Fanatiker wie Habeck, geben doch nicht einfach so auf und fügen sich in Notwendigkeiten!
Habecks Sanktionen und die des gesamten Ampel-Clans gegen uns, das Volk, werden eher noch zunehmen, statt dass die damit aufhören!!

Gravatar: Werner Hill

Da müssen wohl die Strippenzieher Habeck's das für sie kleinere Übel wählen: die Genehmigung(!) der Verlängerung der AKW-Laufzeiten. Vielleicht können sie ja dadurch die Öffnung von Nordstream 2 verzögern.

Außerdem können die Grünen evtl. zusätzlich noch ein Tempolimit auf Autobahnen heraushandeln - was zu unglaublichen Spriteinsparungen führen würde.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang