Erfolg für Donald Trump und Xi Jinping

Ende des Handelsstreits in Sicht: USA und China könnten sich bald einigen

Die Verhandlungen zwischen den USA und China stehen kurz vor dem Durchbruch. Vermutlich kommt es bald zu einer Einigung im Handelskrieg. China will Zölle senken, und die USA bieten an, die Sanktionen aufzuheben.

Foto: The White House, Public domain
Veröffentlicht:
von

Die Verhandlungen zwischen den USA und China stehen kurz vor dem Durchbruch. Vermutlich kommt es bald zu einer Einigung im Handelsstreit [siehe Berichte »Handelsblatt«, »Heise-Online«, »Welt-Online«, »n-tv«].

Die Volksrepublik China plant, die Zölle für amerikanische Güter zu senken. Die USA erwägen, die Sanktionen aufzuheben.

Die Unterhändler beider Seiten sind gerade damit beschäftigt, ein weitreichendes Handelsabkommen auf den Weg zu bringen. China würde sich demnach verpflichten, für einen besseren Schutz von Eigentumsrechten zu sorgen.

Mit dem Handelsabkommen müssten dann auch die rund 200 Milliarden US-Dollar Zusatzabgaben entfallen, die Washington Importen aus China auferlegt hat, nachdem China seinerseits die Zölle für US-Waren erhöht hatte.

Geplant ist nun ein baldiges Gipfeltreffen zwischen Xi Jinping und Donald Trump, um das neue Abkommen unter Dach und Fach zu bringen. Das Treffen könnte schon Ende März stattfinden.

Für Donald Trump wäre dies ein großer Erfolg. Er hätte dann gezeigt, dass man auch gegen China klar und deutlich Position beziehen kann. Die Frage bleibt, ob die US-Mainstream-Medien ihm diesen Erfolg gönnen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Klaus Bartholomay

Ja das ist doch ein Hoffnungsschimmer .
Aber was wird wohl eine satanisch inspirierte, Weltdiktatur anstrebende, größenwahnsinnig agierende , Merkelismus-EU dazu sagen ? Der Schattenkanzler der Neuschwabenlandideologie fordert nicht umsonst, jetzt vehement eine Europaarmee aufzustellen um die meuternde Bevölkerung im deutschen EU - Herrschaftsbereich, gegen
eine chinesisch-amerikanische Bedrohung zu schützen.
Der Wirtschaftsfaschismusplan von ,heute gehört uns Europa u.morgen die ganze Welt, bis alles in Scherben zerfällt (NWO), scheint nun wohl nicht nur von der Trump - USA,sondern auch von China durchkreuzt zu werden. Mit Sicherheit ein guter Schritt gegen den Nazidhihad der unsere Welt mit Kriegen u. Kriegsgeschrei überzogen hat.
Vor allem würden die europäischen Nationen wieder befreit u. souverän werden, wenn das €U - Monster bedingungslos kapituliert.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang