Kinderrechte im Grundgesetz

Eltern droht die Entmündigung

Die sogenannten Kinderrechte sollen in das Grundgesetz aufgenommen werden. Sollte sich der Entwurf der SPD durchsetzen, droht Familien der vollständige Verlust ihrer Autonomie vor staatlichen Institutionen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

»Wir wollen die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern«, tönte der heutige Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz im Jahr 2002. Sein Satz wurde damals noch als typische Kraftmeierei der großen Tante Arbeiterpartei abgetan. Im Wissen von heute muss man konstatieren: Scholz Ausruf im Radio-Interview war eine Ankündigung, die vor dem Hintergrund der neuerlichen Verhandlungen zu den sogenannten Kinderrechten Wirklichkeit zu werden droht.


Ein isoliertes Recht für Kinder, über deren Einhaltung staatliche Behörden und eben nicht die Eltern wachen, birgt »ungeheuren Sprengstoff« warnte vor wenigen Monaten der CDU-Fraktionsvize Thorsten Frei. Immerhin scheint sich die CDU den Befürchtungen ihrer bürgerlich-gediegenen Wahlklientel noch bewußt zu sein, die derartige Anschläge auf die Autonomie von Familien nicht goutiert. Obwohl die Formulierung von Kinderrechten Bestandteil des Koalitionsvertrags sind, herrscht darüber Streit zwischen den Regierungspartner. Bislang wurden alle Gesetzesentwürfe dazu entweder von der CDU blockiert oder die SPD machte nicht mit. Dem letzten Entwurf aus dem SPD-geführten Justizministeriums, der gehörig von »sozialer Gemeinschaft« und »staatlichem Handeln« dröhnte, jedoch kein einziges Mal den Begriff »Eltern« erwähnt, erteilte Bundesinnenminister Horst Seehofer eine deutliche Absage. Während die Grünen tendentiell der SPD näherstehen, sieht die AfD in Kinderrechten einen klaren Angriff auf das Erziehungsrecht von Eltern und lehnt eine entsprechende Änderung des Grundgesetzes vehement ab.


Jetzt befindet sich das Gesetz erneut in der Ressortabstimmung. Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) erwartet eine Einigung in Kürze. Eines ist schon mal sicher: Sollte sich der SPD-Entwurf vollständig durchsetzen, ist Olaf Scholz´ Traum vom allumfassenden Zugriff des Staates auf die Kinder wahr geworden.


Ein Gastbeitrag der Initiative Familien-Schutz

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Zyniker

Au ja, das will ich sehen, wenn der vom Jugendamt bei der 12köpfigen Araber Familie (Vater, vollverschleierte Hausziege, 4 jungPascha-Brüder und 6 Fast schon verheiratete Töchter im Kindesalter) sitzt und denen was über Erziehung beibringt, vor allem über die Gleichberechtigung der Frauen gegenüber den Männern...

Kommt der Biodeutsche Gutmensch vom Jugendamt da lebend raus, oder lachen sich die 5 muselmanischen Ehrenmänner einfach nur über die Witzfigur des deutschen Shitholecountry schlapp?

Gravatar: Axel Gojowy

den kindern nicht konformer Eltern droht die Zweangsadoption. Der "Lila Drache" lässt grüßen. "vorwärts immer....."

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... »Wir wollen die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern«, tönte der heutige Vizekanzler und SPD-Spitzenkandidat Olaf Scholz im Jahr 2002. Sein Satz wurde damals noch als typische Kraftmeierei der großen Tante Arbeiterpartei abgetan.“ ...

In Verwaltung des Erbes der „Püppi“, ihres Vaters und von Adolf
https://www.spiegel.de/geschichte/tod-von-gudrun-burwitz-heinrich-himmlers-tochter-nazi-bis-zuletzt-a-1215755.html
mit dem Ziel der Zwangsadoption
https://www.welt.de/geschichte/article175143422/Zwangsadoptionen-DDR-Behoerden-sollen-Eltern-neugeborene-Babys-gestohlen-haben.html
zum Wohle des Volkes(?)??

Könnte die nicht auch ein Grund dafür sein, dass immer mehr Flüchtlinge wieder nach Hause wollen
https://www.bz-berlin.de/berlin/warum-immer-mehr-fluechtlinge-wieder-nach-hause-wollen
- wobei das göttliche(?) Gold aus Syrien scheinbar den Vorreiter mimt?
https://www.volksstimme.de/deutschland-welt/politik/fluechtlinge-mehr-syrer-verlassen-deutschland,

Weil der von Obama mit allmächtiger Hilfe inszenierte Krieg einfacher zu ertragen ist als ein Leben unter göttlichem(?) Diktat?

Baute das Merkel in göttlicher(?) Voraussicht etwa deshalb entsprechende Schranken ein???
https://www.deutschlandfunk.de/asylpolitik-wenn-fluechtlinge-ausreisen-wollen-und-nicht.862.de.html?dram:article_id=344677

Gravatar: Bertl

DDR2!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang