Internet-Giganten und Big-Tech-Kartelle zensieren und löschen

Elon Musk kritisiert: Tech-Konzerne herrschen über die Meinungsfreiheit

Jetzt hat sich sogar Tesla-Chef Elon Musk zu Wort gemeldet. Er kritisiert die Internet-Monopole der großen Tech-Konzerne. Sie würden über die Meinungsfreiheit im Netz herrschen. Immer mehr Bürger würden das kritisieren.

The Royal Society, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Die großen Internet-Giganten und Tech-Konzerne der US-Westküste agieren wie autoritäre und totalitäre Regierungen: Sie löschen, zensieren und verbannen Meinungen und Personen, die vom erlaubten Mainstream abweichen. Es ist wie eine Meinungsdiktatur: Was in China die Regierung macht, besorgen in den USA die Tech-Kartelle.

Twitter, Google, Facebook, Apple, Amazon: Sie alle sind an den Säuberungen und am Zensur-Wahn beteiligt. Die Meinungsfreiheit der Bürger ist in Gefahr. Denn das Internet ist zu einer wichtigen Plattform der öffentlichen Debatte geworden.

Jetzt hat sogar der derzeit reichste Mann der Welt erklärt, dass er sich Sorgen um die Meinungsfreiheit mache, weil wenige große US-Tech-Konzerne die Meinungsvielfalt im Netz kontrollieren. Er denkt, dass immer mehr Menschen die Meinungsmonopole im Internet sehr kritisch sehen werden.

Wörtlich sagte er beispielsweise auf Twitter:

»Viele Menschen werden mit High-Tech an der Westküste als De-facto-Schiedsrichter der Redefreiheit sehr unzufrieden sein.« — »A lot of people are going to be super unhappy with West Coast high tech as the de facto arbiter of free speech.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Der ist nur nach Deutschland gekommen weil unsere grünen und roten Deppen immer noch an das Elekroauto glauben und nach meinem Kenntnisstand Bosch die Batterieforschung schon lange eingestellt hat.

Nur noch die Japaner arbeiten an dieser Antriebstechnik und weder die Chinesen noch die USA forieren diese Antriebsart und konzentrieren sich wieder auf das Altbewährte der Verbrennung, mit synthetischen Treibstoffen, normalen Treibstoffen mit Verbrauchsminderung und Gasantrieben, die man auch noch verfeinern kann.

Die deutschen Werke die sich noch auf eine Technik besinnen, wo das Ende der Fahnenstange technisch betrachtet schon lange erreicht ist, werden noch ihr blaues Wunder erleben, denn an ihnen zieht dann die Kundenkarawane vorbei, die ein bezahlbares Auto, umweltschonend und mit hoher Reichweite und Komfort bevorzugen und wer das verpennt, wird verlieren und mit ihm die ganze bescheuerte Gesellschaft, einschließlich der Politik.

Gravatar: heinzben

man sollte auch erwähnen,dass diese BigTech Konzerne
die zensieren und sperren allesamt linksradikale politische Aktivisten sind...
Ihresgleichen,wie die SAntifa kann auf FB,Twitter-usw. hetzen ,ohne zensiert oder gesperrt zu werden.

Es handelt sich nur um konservative Gruppierungen,Menschen,usw,die von den linksradikalen
BigTech Konzernen zensiert werden..
Aber diese Offenbarung der BigTeck Konzerne lässt auch hoffen,dass bald Alternativen auf dem Markt kommen

Gravatar: Robert F.

Elon Musk kritisiert: Tech-Konzerne herrschen über die Meinungsfreiheit

In dem Idiotenland namens BRD helfen ihm bestimmte Parteien: Politiker, die schwere Limousinen fahren und in ein Elektroauto oder aufs Fahrrad umsteigen.
Politiker, die in riesigen Häusern wohnen und uns in kleine Wohnungen reinquetschen wollen, in die wir noch Asylanten aufnehmen sollten! Oder auch
Politiker, die für jeden Asylanten einen Hummer verspeisen usw.

Gravatar: Gerhard Fenner

Hier spricht Elon Musk vor lauter Neid, weil ihn die Techkonzerne nicht an ihre Fleischtöpfe lassen!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Elon Musk kritisiert: Tech-Konzerne herrschen über die Meinungsfreiheit“ ... welche sich an eine etwa göttliche(?) Verfügung halten, die durch das Bundesverfassungsgericht in Lettern gegossen wurde?
https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2019/642269/EPRS_STU(2019)642269_DE.pdf

Was der Grund auch dafür ist, dass sich immer mehr Deutsche aus Angst nicht mehr zu reden trauen
https://www.focus.de/politik/deutschland/umfrage-von-focus-online-worueber-sich-deutsche-nicht-zu-reden-trauen_id_11246868.html,
obwohl die Versammlungsfreiheit ebenso wie die Kommunikationsfreiheiten zum traditionellen Bestand aller deutschen Grundrechtskataloge gehören und bereits in der Paulskirchenverfassung die Meinungs- und Pressefreiheit in § 143 verankert war?

„Ihre besondere Bedeutung“ gewannen „die Kommunikationsfreiheiten aus ihrer Funktion als politische Grundrechte. Eine Demokratie ohne freie Meinungsäußerung und freie Presse ist“ (war) "schlechthin nicht denkbar. Genau wie die Versammlungsfreiheit sind die Kommunikationsgrundrechte daher im Zuge der Demokratisierung erkämpft worden“
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-642-28376-5_5,
was seit anno 2005 sicherlich nicht nur für mein Empfinden immer weiter beschnitten wird!!!

Ist dies nicht auch ein gewichtiger Grund dafür, dass der Göttin(?) scheinbar neuer Lieblingsdrehofer eine „taz-Journalistin“ mit einer angekündigten Anzeige einschüchtern konnte, die daraufhin - nach massiven weiteren Drohungen - sogar Hilfe bei Polizei suchten musste???
https://www.merkur.de/politik/horst-seehofer-stuttgart-taz-autorin-journalistin-anzeige-polizei-drohung-klage-presse-berlin-zr-13806341.html

Gravatar: Doppelgänger

Die "Bruderschaft" der Big Five versteht sich. Klar, dass die nun ihre Medien-Macht nutzten, um ihre globalen Interessen zu unterstüzten. Dazu gehört nun mal, alle Meinungen gegen die Globalisierung zu canceln.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang