Tesla-CEO kritisiert Überbevölkerungs-Mythos

Elon Musk besorgt um Bevölkerungsabnahme: »Zivilisation bricht zusammen«

Der CEO von Tesla und SpaceX warnt vor Entvölkerung und ermutigt Menschen, mehr Kinder zu bekommen.

Elon Musk/Bild: Wikicommons
Veröffentlicht:
von

»Es gibt nicht genug Menschen«, sagte Musk am Montag auf einer Veranstaltung des Wall Street Journal. "Ich kann es nicht genug betonen, es gibt nicht genug Menschen", sagte er.

In einem Tweet schrieb Musk: »Die meisten Menschen in der Welt haben den falschen Eindruck, dass wir zu viele Menschen haben. Das ist nicht wahr. Die Erde könnte ein Vielfaches der gegenwärtigen Bevölkerungszahl verkraften. Die Geburtenrate ist wie verrückt gesunken.«

Der Tech-Milliardär bezeichnete die niedrigen und schnell sinkenden Geburtenraten als »eine der größten Gefahren für die Zivilisation,« wie CNBC berichtete.

Seine Äußerungen kommen in einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen gegen Kinder entscheiden und dabei Bedenken wie den »Klimawandel« und »Ungleichheit« anführen.

Musk fügte hinzu, dass zu viele »gute, kluge Menschen« der Meinung seien, es gäbe zu viele Menschen auf der Welt und die Bevölkerung gerate außer Kontrolle.

»Das Gegenteil ist der Fall«, sagte Musk und forderte die Menschen auf, sich die Fakten anzusehen. »Wenn die Menschen nicht mehr Kinder bekommen, wird die Zivilisation zusammenbrechen. Merken Sie sich meine Worte.«

Auf die Frage, ob dies der Grund sei, warum er so viele Kinder habe, sagte der sechsfache Vater, dass er versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen, und fügte hinzu, dass er das, was er predige, auch praktizieren müsse.

Zur Untermauerung ihres Arguments verwiesen sie auf Umfragen, akademische Forschung und Google-Daten, die zeigen, dass der Klimawandel direkt und indirekt den Rückgang der Fruchtbarkeitsraten beschleunigt.

Musk stellt sich damit auf die Seite von Lebensschützern und einer Mehrheit von Menschen, die in Kindern ein grundlegendes menschliches Glück erkennen, dass Erfüllung und Freude bringt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Jabber

Natürlich kann Musk Deutschland und die EU meinen, hier wird der autochthone Teil der Bevölkerung unterdrückt und kurz gehalten. Das hat sehr Negative Auswirkungen auf den "Bestand". Wohnungsmangel und Hochzinspolitik. Der Mangel ist da, aber die Hochzinspolitik verhinderte die Selbsthilfe. Den Bau eines Eigenheimes.Es geht mir nicht um die jetzigen Zinsen, sondern um die Zinshöhe in den 1970er Jahren, als meine Generation noch gutes Geld verdiente und somit vom schlichten Wohnungskauf abgehalten wurde. Das alles hat Sinn. Das Kindergeld, dass erst wirklich etwas bringt, wenn mindestens drei, vier Kinder vorhanden sind, die Corrona-Zahlungen, die ebenfalls erst dann etwas bringen, wenn ein Vielkopf-Haushalt vorhanden ist. Wohngeld und Wohnraumvermittlung fast ausschließlich an Vielkopf- Haushalte. die Singles trifft es hier besonders hart, wegen der Verdienstobergrenze und der einfachen Tatsache, dass es für diese Gruppe keinen Wohnraum mit einem bezahlbaren Preis gibt. Hier klafft die Schere weit auseinander. Kosten am Wohnungsmarkt und finanzielle Unterdeckung bei der Interessentengruppe.

Gravatar: R. Avis

Klar, wenn es gelingt, die Sahara in fruchtbares Land zu verwandeln, hätte Elon Musk ein gutes Argument. Da er aber die Welt nur durch die Scheuklappen seiner Inselbegabung sieht, gehört er leider zum Club der gefährlichen Irren.

Gravatar: Frank Stone

Für Deutschland kann dieser Rat aber sicher nicht gelten. Denn die Unmengen zugewanderter Illegaler Deutschlandfreunde aus Mittelost, Afrika und anderen moslemischen Ländern bringen ihre Fruchtbarkeit bereits mit in das Asylverfahren, wenn denn eines Stattfindet.
Selbst wenn man ein Philanthrop wäre, müßte man dem Ratschlag des Herrn Musk ablehnend gegenüber stehen.

Unkontrollierte Zu- und Einwanderung, die bizarrer Weise von EU- und Deutschen Politikern gewollt ist und gefördert wird, sorgt dafür, das in Deutschland sich in wenigen Jahrzehnten eine islamisch geprägte Gesellschaft entwickelt haben wird. Die autochthone, Deutsche Bevölkerung wird durch die invasive Zuwanderung in ihren eigenen Möglichkeiten stark beschränkt und verliert ihre Fruchtbarkeit, was bereits statistisch feststeht.
Und Afrika kann Herr Musk auch nicht damit gemeint haben, mehr Kinder zu zeugen. Bullshit. Die Geburtenzahlen in Afrika sind bereits seit langem eine Bedrohung für die gesamte Welt. Denn so schnell, wie sich die Menschen in Afrika erfolgreich fortpflanzen, kann kein Getreide der Welt heranwachsen. Immer mehr Milliarden Menschen wollen ernährt werden.
Jedenfalls lassen sich die vorgenannten Probleme nicht lösen, wenn elitäre Weltenlenker glauben, das die Meinungsfreiheit der Menschheit gestutzt werden muß. Dieser Druck gegen die menschliche Natur erzeugt Gegendruck. Und das geht dann so lange, bis der Kessel explodiert. Ich hoffe, das geschieht sehr bald!

Gravatar: <Frank>

Interessanter Weise ist in den letzten Jahren das Kunststück geglückt GERADE DENEN ein paar Lügen glaubhaft zu machen die es eigentlich besser wissen müßten wenn sie ihr Köpfchen benützten.

Lüge 1

Klimawandel

Lüge 2

Überbevölkerung

Was tut ein intellegentes Wesen wenn es etwas wirklich verstanden zu haben glaubt?

Es handelt danach.

Er sagt es doch so schön welche Menschen das sind. Ich zitiere aus obigem Artikel:

"Musk fügte hinzu, dass zu viele »gute, kluge Menschen« der Meinung seien, es gäbe zu viele Menschen auf der Welt und die Bevölkerung gerate außer Kontrolle."

Dazu addieren wir den Faktor der staatlichen EINMISCHUNG in die Familie, Bildung und Erziehung und das Deutschlanddrama ist erklärt. Es ist doch quasi jedes Kind Staatseigentum bei Geburt und nur wirklich standhafte Eltern halten ihre Äpfel bei´m Stamm. Die sind aber selten da selbst oft schon weit weggefallen und vom System verschluckt.

Es ist ein ewiger Rechteloser Kampf der Eltern gegen das System zum Schutze des eigenen Nachwuchses und wer will das schon?

Gravatar: werner S.

Wieder einer mit höchst geisteskranken Anschaungen. Wir haben im Höchstfall in Deutschland, oder noch in Europa zu wenig Kinder. In den unterentwickelten Ländern wie Afrika z.B. werden Kinder, wie am Fließband produziert, obwohl sie keine Nahrung haben.

Gravatar: Thomas

Der erzählt auch nur noch Bullshit - da braucht man sich
nur die weltweiten Bevölkerungsstatistiken, der letzten
150 Jahre anschauen. Wenn man sich, den Zustand des
Planeten anschaut ,ist jedem denkenden Menschen klar,
das Elektromurks, wirklich dummes Zeug erzählt.

Gravatar: Werner Hill

Musk hat wohl Angst, daß er nicht genug E-Autos verkaufen kann. Aber da wo die menschenunwürdige Bevölkerungsexplosion stattfindet, ist er wohl noch nicht gewesen - und Kinder, die nur durch Wühlen in stinkenden Müllhalden überleben können, werden ihn sowieso nicht noch reicher machen. Und die gehören mit Sicherheit auch nicht zum "grundlegenden menschlichen Glück" ihrer Eltern.

Das andere Extrem ist Bill Gates, der das Wachstum der Menschheit u.a. durch Impfungen bremsen will.

Man sieht: Reichtum ist nicht unbedingt ein Zeichen für Weisheit oder Verantwortungsbewußtsein.

Gravatar: Hajo

Die letzten 70 Jahre ist die Weltbevölkerung von 2,5 Milliarden auf 7,8 Milliarden gestiegen. Dabei kann es durchaus sein, daß die weiße Rasse rückläufig ist, aber von fallenden Tendenzen des Wachstums zu sprechen dürfte so auch nicht richtig sein oder wie wäre es ansonsten zu verstehen, weil es derzeit nicht nach einem Rückgang aussieht.

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

»Es gibt nicht genug Menschen«, sagte Musk am Montag auf einer Veranstaltung des Wall Street Journal. "Ich kann es nicht genug betonen, es gibt nicht genug Menschen", sagte er.“ ...

Um die Welt zur Zucht von noch sehr viel mehr Käufern der von ihm produzierten E-Vehikel zu animieren?

Da auch diese von ihm angestrebten, weiteren Milliarden Einwohner auf dieser Erde sicherlich nicht nur furzen werden wie die Menschen:

Stellt er sich dem Ansinnen der Grünen nicht diametral entgegen, die wohl deshalb keine Kriege mehr führen lassen könnten?
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/waffen-ruestung-krieg-was-ist-aus-den-gruenen-im-ukraine-krieg-geworden,T3Yqu7E

Und - heiligs Kreuzle nochamal:

Steht er damit nicht sogar der Planung des göttlich(?) protegierten Schwab entgegen???
https://vk.com/@gittasun-das-weltwirtschaftsforum-gesteht-den-kriminellen-plan-die-we

Gravatar: Fritz der Witz

Ob Musk der lobgepriesene Meinungsfreiheiheitsheilsbringer ist, wird sich erst noch zeigen müssen.

Ich bin da skeptisch, irre mich aber gerne, in diesem Fall.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang