Das »doppelte Lieschen« an Englands Spitze

Elizabeth Truss ist neuer britischer Premier

Elizabeth II. sitzt seit 70 Jahren auf dem Königsthron, Elizabeth Truss heißt der neue Premier. Zwei Frauen stehen an der Spitze Englands. Das ist nicht neu: mit Margaret Thatcher hatte das Land über elf Jahre einen weiblichen Premier. Neu ist, dass beide Frauen den identischen Vornamen haben.

Screenshot BBC
Veröffentlicht:
von

Der Kampf um die Nachfolge Boris Johnsons als neuer britischer Prmier war dann doch schneller geschlagen und ist deutlicher ausgegangen, als die zahlreichen Auguren vorausgesagt hatten. Liz Truss setzte sich in der entscheidenden Abstimmungsrunde klar und deutlich gegen den haushohen Favoriten, dem vormaligen Schatzkanzler Rishi Sunak durch. 57,4 Prozent der Stimmen entfielen auf sie, für Sunak blieben lediglich 42,6 Prozent. Nicht nur der klare Sieg von Truss´ ist dabei überraschend, sondern auch, dass Sunak, der alle Abstimmungsrunden zuvor deutlich gewann, bei der entscheidenden Runde den Kürzeren zieht.

Ob sich die neue Regierungschefin allerdings trotz Namensgleichheit gut mit der Königin verstehen wird, darf genauso angezweifelt werden, wie das Eintreten von Liz Truss für typisch konservative britische Politik. Truss stammt aus einem ultralinken Elternhaus und sozialen Umfeld. Später gehörte sie den Liberaldemokraten an und forderte unter anderem 1994 die Abschaffung der Monarchie.

Nach ihrem Wechsel in die Konservative Partei machte sie vor allem dank der Unterstützung von David Cameron schnell Karriere. 2012 war sie im Kabinett Cameron I Parlamentarische Untersekretärin und von 2014 war sie für zwei Jahre Umweltministerin. Vor dem Brexit-Votum sprach sich Truss vehement für den Verbleib in der EU aus; seit dem Sieg der Austritts-Befürworter hat sich Truss jedoch zu einem Hardcore-Brexiteer gewandelt.

Unter Theresa May wurde Truss 2016 Justizministerin und Lordkanzler. Damit ist sie die erste Frau auf dieser Position in der über tausendjährigen Geschichte der Lordkanzler. 2019, jetzt unter Johnson, wurde Truss Handelsministerin und übernahm zusätzlich das Amt der Frauenministerin. 2021 wurde sie dann Außenministerin und wird jetzt Regierungschefin.

Vieles an Truss erinnert an Merkel, die einst auch als angeblich Konservative antrat, Regierungschefin wurde und dann im politischen Kurs stark nach links einschwenkte. Mit Truss könnte England einen ähnlichen Weg gehen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Die nächste Marionette, welche Schwab platziert hat?

Gravatar: Britta

Wer weiß, was in dem blondiertem Kopf dieser Dame
vor sich geht. Misstrauen ist jedenfalls angesagt.

Da lobe ich mir die Königin. Die gute Elisabeth.
Immer pflichtbewusst. Und auch ihr Ehemann, Prinz
Phillip, immer zu Späßchen aufgelegt.
Elisabeth war nie blondiert. Immer natürlich und als sie weiß wurde, hat sie es gelassen.
Auch habe ich mal gehört, dass beide, deutscher Abstammung sind.

Gravatar: Hajo

@ Ketzerlehrling

Machen lassen und dieser Art von Flintenweibern werden wir zukünftig noch öfters begegnen und im Prinzip belegen sie doch, daß sie eben nicht die besseren Männer sind, die gerade dabei sind sich selbst zu verzwergen und den Haushalt übernehmen, während diese in den Krieg ziehen, aber dann bitte mit ihren Geschlechtsgenossinnen und nicht mit Hilfe der wehrfähigen Männer, die für solche Fälle herhalten sollen.

Im übrigen haben die Russen ja schon angedeuted, wo im Falle einer Eskalation ihr Focus liegt und da steht das Empire ganz vorne und prost Mahlzeit für sie, sollte diese Konter- Absicht eintreffen, dann wird aus Großbritanien ganz schnell Klein-Britanien und wer noch beten kann geht in die Kirche, wenn überhaupt noch eine steht, sollten sich die Russen abreagiert haben.

Wo uns die Frauenwelt bislang hingebracht hat konnten wir doch weltweit die letzten beiden Jahrzehnte sehen und da kann man keinen Fortschritt erkennen, die sind dann ebenso im System gefangen wie jeder ihrer Vorgänger und im Prinzip unterliegt auch deren Wirken den Abhängigkeiten der eigenen Parteigenossen und deshalb abwarten, es wird nie so heiß gegessen wie es gekocht wird und am Ende zählt das Ergebnis und niemand kann derzeit belegen daß weiblicher Intellekt überlegen sei und wenn man dann noch ihre anderen Macken hinzu zählt, dann wird es besonders problematisch, was wir ja später sehen werden, wenn wir dann überhaupt noch leben.

Gravatar: H.R. Schwert

Was ich nicht verstehe, ist, dass ueberhaupt noch darueber diskutiert wird, was die meisten Politker(u.a.) tun: Boesartig sein !

Moeglicherweise baucht Satan(ehem. Luzifer) als Antichrist garnicht mehr inkarnieren, denn er hat alle wichtigen Posten unter Kontrolle, mit weiteren Folgen(s. das dritte Geheimnis von Fatima) !

Die Ereignisse, in spiralform aufsteigend, in denen wir schon mittendrin stehen, werden immer direkter,sogar im Prinzip klar. Aber, z. Zt. noch undenkbar fuer viele Menschen, damit sind auch die gemeint, die meinen durchblikend zu sein, obwohl sie nur die Oberfläche betrachten, und die aus der Tiefe wirkenden satanischen Kräfte, noch nicht erkennen, und meinen, es käme nur von den Politikern, Vatikan, WEF u.s.w.

Es sind nur Vasallen, nicht mehr, sondern der, der es geschaft hat, das die Menschheit nicht glaubt, dass es ihn gibt, Satan, er ist der Machthaber !

Er ist mitlerweile so mächtig, weil wir es zu liessen, so dass nur noch Stuerme der Gebet zu unserem Schoepfer helfen kann !

Bin ich der einzige der dies hier so sieht? Na dann aber gute Nacht !

Gravatar: Angermann

Elizabeth Truss wird für die Tories das, was Merkel für die CDU war: ein linkes U-Boot, dass den Markenkern der Partei zerstören wird. Würde mich nicht wundern, wenn die auch eine YGL ist.

Gravatar: Ketzerlehrling

Und ihr Vernichtungswille stellt den von Johnson in den Schatten. Sie will den roten Knopf drücken. Kriegs- und machtgeile Weiber, ohne Hirn und Verstand, regieren die Welt.

Gravatar: SchlafKindleinSchlaf

Fritz der Witz 06.09.2022 - 09:19

Richtig.
Und es wird nicht besser, im Gegenteil.

Zitat;
Liz Truss, Außenministerin und höchstwahrscheinlich die nächste konservative Premierministerin des Vereinigten Königreichs, hat erklärt, dass sie einen Atomschlag gegen Russland durchführen würde, auch wenn das Ergebnis die „weltweite Vernichtung“ wäre.

https://www.wsws.org/de/articles/2022/08/26/pers-a26.html

Gravatar: Fritz der Witz

Neues WEF-Gewächs im Spitzenamt ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang