Verlust von 702 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2019

Elektroauto-Hersteller Tesla mit tiefroten Zahlen

Der Elektroauto-Hersteller Tesla ist wieder in die tiefroten Zahlen abgerutscht. Im ersten Quartal des Jahres fuhr man einen Verlust von 702 Millionen US-Dollar ein. Der Umsatz brach im Vergleich zum Vorquartal um 37 Prozent ein.

Foto: Phoenix7777/CC BY-SA 4.0/Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Der Automobilhersteller Tesla aus Paolo Alto (USA) ist wieder einmal in finanziellen Schwierigkeiten. Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von ausschließlich elektrisch angetriebenen Fahrzeugen spezialisiert. Derzeit soll das Modell 3 vor allem auf dem europäischen und asiatischen Markt vertrieben werden. Doch wie so oft gibt es bei Tesla Probleme. Dieses Mal sollen es »Auslieferungsprobleme« sein, wie man seitens Tesla vermeldete.

Die Gründe für die verzögerte Auslieferung lägen aber nicht etwa bei Tesla, sondern seien einer furchtbar schlechten Logistik geschuldet, wie Tesla-Boss Elon Musk verlauten ließ. Die Fahrzeuge seien schon längst auf dem Weg zum Kunden, wären dort aber noch nicht angelangt. Diese Verkäufe konnten daher nicht im abgelaufenen Quartal verbucht werden, sondern fallen in das jetzt aktuelle Quartal. So erkläre sich der dramatische Verlust.

Allerdings sind die Zahlen bei Tesla im ersten Quartal eines Jahres traditionell extrem schlecht. 2018 betrugen die Verluste im ersten Quartal sogar 709,5 Millionen US-Dollar. Seit Unternehmensgründung 2003 überwiegen bei Tesla Verlustzahlen und stand mehrfach vor einem Konkurs. Noch in keinem einzigen Jahr in diesem Jahrzehnt konnte die Automobilsparte von Tesla am Ende eines Geschäftsjahres einen Gewinn verbuchen.

Über Wasser hält sich das Unternehmen unter anderem durch den Verkauf von Unternehmensanteilen an Investoren. Einer davon ist der saudische Staatsfonds PIF, der vom Kronprinzen Mohammed bin Salman kontrolliert wird. Der PIF hält etwa fünf Prozent Anteile an Tesla.

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Hajo

Wer einen Diesel gekauft hat wurde in dreistester Art und Weise von Politik und Wirtschaft um einen Teil seines Vermögens gebracht und dazu hin noch mit denkbar schlechten Aussichten und wer nun noch dumm genug ist um sich ein Elektroauto zuzulegen belohnt noch die Verursacher und wird ein zweites Waterloo erleben in Bezug auf Werterhalt, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit, denn hier handelt es sich um eine Schimäre der grünen Marxisten um ihre Weltenrettungsidee zu unterstützen, nur bezahlen müssen es die Bürger, die auf Strom angewiesen sind und sich auch noch mit der Problematik des E-Autos herumschlagen müssen, obwohl es schon andere umweltschonende Techniken gibt und hier handelt es sich ausschließlich um linke Industrieidiologie zum Schaden des Bürgers mit allen Nachteilen die daraus erwachsen und wer sich das gefallen lassen will, muß sie politisch und wirtschaftlich unterstützen, dann hat er die beste Gewähr noch mehr zu verlieren und wer die noch wählt hat einen an der Waffel, mehr muß man dazu nicht sagen.

Gravatar: Heinz Becker

Ähm, Tesla gibt es NUR, um die deutsche Autoindustrie zu vernichten, egal, wie viele Miese Tesla macht. Der deutsche Biedermann, der so gerne die Welt retten möchte, fällt schon wieder auf die Brandstifter rein - und merkt es nicht einmal oder will es in seinem "Gutmenschentum" nicht glauben. Es sollte bekannt sein, wie es Biedermann und seiner Familie unter den Brandstiftern ergangen ist.

Gravatar: Querulantino

Ein Elektroauto ist sowohl in der Produktion als auch im Betrieb viel zu teuer, obwohl es der Propaganda zu Folge eigentlich billiger sein müsste da es aus weniger und einfacher herzustellenden Teilen besteht. Dummerweise werden diese Vorteile durch die enormen Herstellungskosten der Batterie, die das teuerste Bauteil am Fahrzeug ist und bei weitem nicht so lange hält wie der Rest vom Fahrzeug zunichte gemacht.
Die traditionellen Automobilhersteller subventionieren ihre E-Autoproduktion mit den Gewinnen die sie mit Autos mit Verbrennungsmotoren machen. Da Tesla diese Möglichkeit nicht hat, und den Investoren irgendwann der Geduldsfaden reißen wird ist Tesla ein Pleitekanditat auf Abruf.

Gravatar: Marc Hofmann

Tesla war noch NIE in den Schwarzen Zahlen!
Somit kann Tesla auch nicht in die roten Zahlen abrutschen....Tesla ist eine einzige tiefrote Subventionsblase...von der Politik der Grünen Sozialisten/US Demokraten herangezüchtet!

Gravatar: Thomas Waibel

Kein Problem! Ab sofort wird der Auto-Hersteller von der "deutschen" Regierung subventioniert.

Wenn es darum geht, die deutsche Auto-Industrie zu ruinieren, spielen bei der Regierung von Frau Merkel die Milliarden keine Rolle.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang