Vielen Händlern droht die Pleite

Einzelhandel protestiert: 2G-Regeln für Geschäfte sind verfassungswidrig

Der deutsche Einzelhandel hält die 2G-Regeln für verfassungswidrig. Der Handelsverband Deutschland (HDE) verwies auf ein neues Rechtsgutachten.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der deutsche Einzelhandel hält die 2G-Regeln für verfassungswidrig [siehe Beitrag »Sueddeutsche Zeitung«]. Nach der 2G-Regel dürfen nur geimpfte und genesene Personen Zugang zu Geschäfte haben (ausgenommen Supermärkte, Drogerien, Apotheken).

Der Handelsverband Deutschland (HDE) verwies auf ein neues Rechtsgutachten der Rechtsanwaltkanzlei Noerr. Dieses komme zu dem Ergebnis, dass 2G-Einschränkungen für den Einzelhandel unter den derzeitigen Voraussetzungen rechtswidrig seien, wird berichtet. Aus diesem Grunde wandte sich der HDE an die Politik, die 2G-Regelungen wieder zurückzunehmen bzw. nicht einzuführen. In einem Brief an die noch amtierende Kanzlerin Merkel und den voraussichtlichen nächsten Bundeskanzler Scholz schrieb HDE-Präsident Josef Sanktjohanser, dass die 2G-Regel die Berufsfreiheit der Einzelhändler verletze und außerdem gegen den allgemeinen Gleichheitsgrundsatz verstoße.

Der Einzelhandel befürchtet im Falle einer bundesweit durchgesetzten 2G-Regel einen massiven Umsatzeinbruch von bis zu 50 Prozent. Die Corona-Politik würde viele Händler in die Pleite führen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: asisi1

Liebe Einzelhändler!
Ihr solltet doch einmal eure Verbandsfürsten fragen, warum sie erst jetzt vielleicht aufgewacht sind?
Anscheinend haben sie die letzten 10 Jahre verschlafen, denn Jeder selbstständig Tätige ersäuft doch langsam an den Steuern, Auflagen und Abgaben. Das paradoxe ist aber, er finanziert mit seinen Steuern den ganzen parasitären Apparat auch noch!

Gravatar: Walter Gerhartz

Wortbruch bei Impfpflicht – „Man kann das Wort nicht halten, was man gegeben hat“
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/nrw-ministerpraesident-raeumt-wortbruch-bei-impfpflicht-ein-a3657170.html
-
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) hat mit Blick auf die veränderte Haltung seitens der Politik zur Impfpflicht eingestanden, dass hier eine Art Wortbruch geschehen ist.
-
„Es wird genau das am Ende sein“, sagte er den Sendern RTL und n-tv. „Man kann das Wort nicht halten, was man gegeben hat. Es waren auch Versprechen, die gegeben worden sind vor dem Hintergrund, dass man geglaubt hat, es würden sich alle impfen lassen.“
-
Das sei nicht passiert, so Wüst. Jetzt müsse man aber mit dieser Situation umgehen. Er befürworte eine „breite Diskussion“ zu dem Thema. Auch eine „Gewissensentscheidung“ und eine entsprechende Abstimmung zur Impfpflicht im Bundestag sei richtig. ...ALLES LESEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Stiko-Chef würde eigene Kinder nicht gegen Corona impfen lassen
-
https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/stiko-chef-wuerde-eigene-kinder-nicht-gegen-corona-impfen-lassen-a3656937.html
-
Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, würde angesichts fehlender Daten eigene kleine Kinder derzeit nicht gegen das Coronavirus impfen lassen. Das sagte er in einem Podcast der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Donnerstagausgabe).
.
Mertens sagte, es gebe jenseits der Daten zu den Kindern aus der Zulassungsstudie des Impfstoffs „keinerlei Daten“ zur Verträglichkeit des Impfstoffs in der Gruppe der Kinder zwischen fünf und elf Jahren. ..... ALLES LESEN !!

Gravatar: Walter Gerhartz

Post alus 911 mit Video aus USA
-
https://vm.tiktok.com/ZM8t63TyF/
-
Die Regierungen in USA wollen ihre Polizisten zur Impfung zwingen, aber immer mehr verlassen die Polizei, kündigen !!
-
Jetzt steht die Sicherheit der USA auf dem Spiel, bei steigenden Verbrechen !!
-
EIN GUTES BEISPIEL FÜR DEUTSCHLAND & EUROPA !!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz+Beyer

... „Der Einzelhandel befürchtet im Falle einer bundesweit durchgesetzten 2G-Regel einen massiven Umsatzeinbruch von bis zu 50 Prozent. Die Corona-Politik würde viele Händler in die Pleite führen.“

Ist dieses Vorgehen als Beitrag unserer(?) Bundes-Eliten(?) nicht aber schon deshalb ganz grauslich wichtig, weil sie mit Hilfe der EU und von NGO´s etwa versuchen ´müssen`, mit der Selbstaufgabe Europas
https://ansage.org/migrations-ngos-fordern-die-finale-selbstaufgabe-europas/
die Basis dafür legen, zunächst ´einen` weiteren 51.-US Bundesstaat zu formen???

Gravatar: Theo K.

Soso,

der HDE hält die 2G-Regel für verfassungswidrig, schreit aber nach der allgemeinen Impfpflicht, die er nicht für verfassungswidrig hält !
Opportuner gehts kaum noch!

MfG

Gravatar: Freichrist343

Durch die Corona-Beschränkungen wurden weltweit über 100 Millionen Menschen in eine Hungersnot getrieben. In Deutschland macht man die Wirtschaft kaputt, obwohl längst alle Menschen ein Impfangebot erhalten haben. Nötig ist ein umfassender Wandel. Bitte googeln: Manifest Natura Christiana

Gravatar: Werner Hill

"Einzelhandel protestiert" - NA ENDLICH!

Die 2G-Regeln sind so offensichtliches Unrecht und allein die Logik spricht gegen deren Wirksamkeit gegen die Ausbreitung von Corona, daß es höchste Zeit wird für diesen Protest.

Der Protest der (wohlweislich) untereinander auf Mindestabstand gehaltenen Ungeimpften wird ja leider totgeschwiegen.
Ebenso die Einwände aller Ärzte die auf die Gefahren dieser Impfungen hinweisen.

Gravatar: Schnully

In Schleswig Holstein will der Einzelhandel für 2G von der Regierung dafür bezahlt werden ! Von Verfassungswidrig oder gegen das Grundgesetz ist dort keine Rede . Liegt das am Koaltionspartner FDP in SH ?

Gravatar: Lutz

Wie soll z. B. ein Gesunder, der nicht geimpft werden darf, seinen Bedarf außerhalb der Supermärkte decken?

Der Terror nimmt einfach kein Ende!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang