Stell dir vor, es ist Fußball und keiner schaltet ein

Einschaltquote für »Die Mannschaft« geht mehr und mehr zurück

Die Zeiten, als die Spiele der Männer-Auswahl des Deutschen Fußballbundes (DFB) echte Quotenbringer im deutschen Fernsehen waren, sind lange vorbei. Löw und seine medial auf Anpassung gebürsteten balltretenden Millionarios ziehen nicht mehr.

Foto: Steindy / Wikimedia / CC BY-SA 3.0
Veröffentlicht:
von

Bevor die Männer-Auswahl des Deutschen Fußballbundes (DFB) vor einigen Jahren zu »Die Mannschaft« mutierte, waren Übertragungen der Länderspiele der DFB-Auswahl echte Quotenbringer für die Sender. Es waren nicht immer virtuose Balljongleure, die das weiß-schwarze Trikot überstreiften. Man denke nur an einen Jürgen Kohler, den »Fußballgott« Dortmunds. Oder Guido »Diego« Buchwald vom VfB Stuttgart. Doch noch mehr als das waren es echte Typen, die einerseits auf dem Platz in der Regel alles gaben, weil sie eine Nominierung für die Nationalmannschaft - die man damals noch so nennen konnte - als Ehre empfanden; die andererseits darüber hinaus aber auch neben dem Platz durchaus Freunde von klaren Worten waren. Man denke nur an einen Stefan Effenberg oder auch an einen Lothar Matthäus. Beide nicht unbedingt geborene Redner und schon gar keine vom Himmel gefallene Diplomaten, aber zumindest in dieser Hinsicht noch echte Kerle.

Das, was da heute mitunter auf dem Platz das einst so ruhmreiche Trikot zum Auslüften spazieren trägt, ist davon kilometerweit entfernt. Eine Ansammlung von millionenschweren Ich-AG´s, die derart medial auf Stromlinienförmigkeit gebürstet ist, dass vermutlich in jeder Nonnenschule mehr Potenzial zur öffentlichen Kritik schlummert. Angeführt von einem Trainer, der im Falle seiner Ablösung jederzeit ohne großen Aufwand als Pressesprecher der Merkel-Regierung einen neuen Aufgabenbereich antreten kann.

Das stümperhafte Herumgekicke und die immer gleich bleibenden nichtssagenden Phrasen des Herrn Übungsleiter wollen die Menschen sich nicht länger antun. Sie schalten schlicht und ergreifend nicht mehr ein. Dabei sind die Deutschen nach wie vor am Fußball interessiert, wie sich in den Diskussionen um die Freigabe der Zuschauerplätze in den Stadien bewiesen hat. Aber sie wollen eben richtigen Fußball sehen. Nur den kann »Die Mannschaft« samt des dahinter stehenden Mitarbeiterstabes nicht mehr bieten. Und deswegen bleibt der Kasten aus oder man schaut alternativ freiwillig Inga Lindström oder Rosamunde Pilcher. Die Handlung ist zwar vorhersehbar, aber dafür sind zumindest die Landschaftsbilder von beeindruckender Schönheit. Schöner jedenfalls als das, was die DFB-Balltreter auf dem grünen Rasen zustande bringen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Kerstin S.

Peter Meyer 09.10.2020 - 12:39
„Was sagte mir ein Bekannter (Italiener): Ihr habt keine Nationalmannschaft. Ihr habt eine Multikultipolitmannschaft, weil keine Identifikation mit der deutschen Nation erfolgt oder sogar unerwünscht ist.“

Ihrem Kommentar kann ich zu 100 % zustimmen. Seit den 70er Jahren war ich ein großer leidenschaftlicher Fußballfan. Aber ich kann mich auch schon seit etlichen Jahren mit der „deutschen“ Nationalmannschaft nicht mehr identifizieren, da diese seit langer Zeit nur noch aus wenigen (Bio-) Deutschen besteht. Und der Trainer steuert mit seiner Diva-artigen Art sein Übriges bei :-(. Auch die Bundesliga ist schon lange nicht mehr interessant - da ist der (Bio-) Deutsche-Anteil ja noch geringer! Sehr schade.

Gravatar: fishman

Hahha, Multikultipolitmannschaft. Der DFB ist überführt . Applaus!!!! Da schlägt kein Herz mehr drin, daß spürt man. Ich finde Löws Kommentare gegenderten, politisch korrekten Pissprat ( nor). Muss ich mir nicht mehr antun,

Gravatar: Olaf Fröhlich

Diese Mannschaft hat nicht mehr viel mit Deutschland zu tuhen, außer das sie noch so genannt wird.
Schade um das viele Geld. Wir könnten es jetzt hier in Deutschland viel besser verwenden um die Wirtschaft anzukurbeln. Wohlgemerkt die wirtschaft ankurbeln und nicht die Diäten erhöhen!

Gravatar: Gerhard Gösebrecht

Jogi hätte nach der WM 2014 sofort aufhören müssen. Eine Steigerung der Leistungen wird es mit Jogi nicht geben. Und der Zuschauer ist es leid sich Jogis Spielpsychologie reinzuziehen. Wenn einer es schaffen könnte die Menschen wieder für die Gurkentruppe zu begeistern dann wäre das höchstwahrscheinlich so einer wie Jürgen Klopp. So jemand kann wie damals bei Dortmund die Massen bewegen weil er Emotional voll dabei ist.

Gravatar: Alfred

Deutscher Fußball war gestern. Heute spielen nur noch Migrations-Millionäre für die eine Identifizierung nicht mehr möglich ist. Die Zeiten sind vorbei mit: "Uns Uwe."
Staat und Medien versuchen zur Volksbelustigung und zum Zeitvertreib der Massen den Zirkus krampfhaft aufrecht zu erhalten. Steuerverschwendung für Funktionärs-Proleten!

Gravatar: kassaBlanka

Popeldreher Löw.....

Keine weiteren Fragen.

Gravatar: Frank

"Die Mannschaft" ohne Nationalfarben interessiert niemanden mehr. Für die "Nationalmannschaft" hatten wir offene Herzen, Liebe und Stolz. Für "die Mannschaft" nur Unverständnis und Gleichgültigkeit......das ist keine Nationalmannschaft mehr. Das ist ein Haufen zusammengewürfelter, Nationenübergreifender, arroganter Millionäre die man zwangsläufig nur noch in der Werbung sieht...Geld, Geld, Geld scheffeln..

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Die Zeiten, als die Spiele der Männer-Auswahl des Deutschen Fußballbundes (DFB) echte Quotenbringer im deutschen Fernsehen waren, sind lange vorbei. Löw und seine medial auf Anpassung gebürsteten balltretenden Millionarios ziehen nicht mehr.“ ...

Geht es dem Löw nun ähnlich wie auch dem König der Tiere, welcher gerade dabei ist, ebenfalls sein Reich zu verlieren?
https://www.zeit.de/wissen/2013-01/Loewen-Afrika-Lebensraum-Bedrohung?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Könnte dazu auch beitragen, dass er ´eigentlich` Wassermann ist
https://natune.net/sternzeichen/promi/Joachim%20L%C3%B6w,
und somit auch sein Name nur von der Realität ablenkt???

Gravatar: Das Licht

Ist doch sowieso alles totes Fleisch.

Millionäre, Ruhm, Ehre, Schwul ist Geil, Homosexualität ist Geil, Schwarze sind besser als alles andere, Knie vor dem Schwarzen Gott, ...

naja, ich könnte es auch so ausdrücken. Was dort spielt, hat schon von Anfang an ausgespielt. Das alles ist es doch, was euch jetzt ein Bild sein sollte.

Das Reiche, Noble, Mächtige und auch das "Verlogene" ist doch das, was von Gott vernichtet werden wird. Der Weg dahin ist kurz und führt über einen Höhenflug, der in einem Absturz endet.
Mein Vater, der ist so ein Idiot, der keinen Glauben hat, aber an sich kein Schlechter ist. Also was machen?
Man betet für diesen Idioten mit, denn man kann ihn dadurch retten. Er selber kauft Bildzeitung und sieht Fußball. Nun, das schon immer. Aber er lernte nicht daraus, dass dieser Sport ein Sumpf aus gottlosen Ratten ist. So, wie alles aus gottlosen Ratten ist, die jetzt so sind, wie sie in Verlogenheit Anfang 2015 waren und sich immer mehr der Lüge offenbart haben.

Es geht nicht um den Satz:"wessen Brot ich ess..."

Es geht darum, wer dem Teufel den Hintern leckt und somit ein Verdammter ist. Und jetzt Aufgepasst! Da kommen auch die hinzu, die dagegen sind. Achtet mal auf den Haufen und was daraus wird. Auf euch selbst, was aus euch werden wird.
Das Tier wird alle Reichen, ...

Die Trennung ist Armut, Elend,Hunger und Not : Geld, Nahrung, Krieg, Stolz, Ehre und alles, was die Demut vor Gott ausblenden wird.

Na, was glaubt ihr, was ihr seit? Ich behauote nichts, aber ich weiß, dass ihr alle nicht zusammengehört und auch nicht bleiben werdet.

Der Mensch gallopiert in den Wald und vor ihm ist ein Abgrund. Johannes von Jerusalem. Vor laaanger Zeit...^^

Gravatar: Peter Meyer

Was sagte mir ein Bekannter (Italiener): Ihr habt keine Nationalmannschaft. Ihr habt eine Multikultipolitmannschaft, weil keine Identifikation mit der deutschen Nation erfolgt oder sogar unerwünscht ist.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang