Niall Ferguson erwartet Zerfall der Euro-Zone und kritisiert Merkels Migrationspolitik

Einer der bedeutendsten britischen Historiker fordert Rücktritt von Merkel

Die Öffnung der Grenzen 2015 und die Reaktion auf die Finanzkrise waren die schwerwiegendsten Fehlentscheidungen der jüngeren europäischen Geschichte. Merkel müsse für diese Fehlentscheidungen zurücktreten.

By Chatham House (Flickr: Niall Ferguson) [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In einem Interview mit der »Welt« (zunächst in der »Welt am Sonntag« erschienen) forderte der prominente britische Historiker und Professor (Harvard, Standford und Oxford) Niall Ferguson den Rücktritt von Angela Merkel (siehe auch Bericht »Huffpost«).

Er prognostiziert, dass es in den nächsten Jahren sowohl für den Euro als auch für die EU um die Existenz gehen wird. Die Schuld daran gibt er vor allem der deutschen Kanzlerin. Daher solle sie zurücktreten. Das hätte sie schon längst tun sollen, findet Ferguson. In der Summe sei keine Person in Europa für die Misere so sehr verantwortlich wie sie.

Drei Dinge wirft er ihr besonders vor:

Erstens habe sie in der Finanzkrise zu lange gezögert.

Zweitens habe sie nicht auf den »Arabischen Frühling« reagiert. Dadurch seien die Flüchtlingsströme erst entstanden.

Drittens habe sie durch ihre Grenzöffnung 2015 die Situation in Europa destabilisiert. Die Angst vor den Flüchtlingsströmen habe auch zum Brexit beigetragen, weil viele Briten fürchteten, dass die Migranten nach Großbritannien weiterziehen.

Wörtlich erklärte er im Interview mit der »Welt«, was er am liebsten zur Kanzlerin direkt sagen würde:

»Steigen Sie in eine Zeitmaschine, reisen Sie drei Jahre zurück und revidieren Sie Ihre Entscheidung vom Herbst 2015, als Sie die Grenzen öffneten, ohne sich mit den anderen Ländern abzustimmen. Das war einer der folgenschwersten Fehler in der jüngeren europäischen Geschichte.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: jakari blauvogel

es kann nicht nur allein die machtgier dieser frau sein, daß sie partout nicht weichen will. da steckt etwas anderes, schlimmes dahinter??? auch ist mir die liebe zu diesen kulturfremdlingen schleierhaft, die diese frau und ihre erfüllungsgehilfen, sprich vieler bürger aber vor allem diese menschen in den büros, ämtern, rathäusern und sonst noch überall. ich kann mir die hirnerweichung dieser menschen nicht mehr erklären. das ist doch nicht nur das treu-doofe deutsche, die deutschen wollen wahrscheinlich endgültig in die weigen jagdgründe verschwinden. die müssen doch den geruch der versklavung und des todes durch den slam riechen, oder sind die deutschen bereits infantil geworden.

Gravatar: Tom

Das Merkel am Zerfall der EU eine sehr grosse Schuld trägt, weiß z.B. in England seit dem Brexit- Volksentscheid inzwischen Jeder!

Aber sucht bitte auch den U.S. Amerikanischen Artikel in der New York Times dazu:

Merkel must go NYT !


Oder sucht nach dem Schweizer Artikel in der Basler Zeitung bazonline.ch

Götterdämmerung - Merkels grosse Schuld!


Die EU, aber auch die West-Europäischen Demokratien werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zerfallen!

Überleben wird laut dem großen Deutschen Historiker Prof. Dr. Sieferle nur eine Gruppe von Ost-EU Staaten,
die sog. "Visegrad Staaten", die eine sehr lange geschichtliche Tradition des Kampfes für die Christlichen Werte und gegen den Islam, bzw. gegen das Osmanische Reich verbindet: Polen, Slowakei, Tschechien und Ungarn (wobei Österreich und Rumänien zu den Treffen der Visegrad -Gruppe auch immer eingeladen werden und diese Einladung auch annehmen).

Da hier sehr wichtig, empfehle ich das letzte Buch von Prof. Dr. Sieferle - dem bedeutendsten Historiker unserer Zeit und hellsten Kopf Deutschland des 21. Jahrhunderts:

Das Migrationssproblem - die Unvereinbarkeit von Sozialstaat und Masseneinwanderung


Nach Prof. Sieferle werden die westlichen EU Länder und Deutschland untergehen!

Die Paralellen zum Zerfall des Römischen Reichs sind eindeutig sichtbar:
das Römische Reich ist von Innen heraus zerfallen, durch die Zuwanderung von Barbaren.

Die Situation Heute, mit den (größtenteils Vor-mittelalterlich geprägten, aus Stammesgesellschaften kommenden) "muslimischen Barbaren" aus Afghanistan, Syrien, Palestina und NAFRI -muslimen aus Schwarz-Afrika, alles illegalen "Flüchtlinge" ist die Gleiche!


Diese "Flüchtlinge" wandeln Deutschland in eine kriminelle, "Multitribale Stammesgesllschaft" um, Zitat Sieferle (von vielen im Ausland einfach einen "kriminellen Migrantenstaat" genannt), was den Rechtsstaat Deutschland zerstören wird!


Aber nicht nur diese wesensfremden, nicht integrierbaren Muslime, zu 80 % ohne jeglichen Schulabschluss (viele Analphabeten) werden Deutschland zerstören, auch die Kosten dafür, werden lt. Sieferle unseren Sozialstaat sprengen!


Die Asylkosten von z.Zt. Weit über 30 Milliarden Euro jährlich mit kostenloser Krankenversorgung u.s.w. werden nach Prof. Sieferle

1. unseren Deutschen Sozialstaat abschaffen und

2. die ganze Europäische Union weiter destabilisieren, bis zum endgültigen Zerfall der EU!


Der Islam wird, nicht nur nach Meinung von Prof. Dr. Sieferle, sondern auch nach dem weltweit bekanntesten Migrationsforscher Bassam Tibi die Demokratien und Kulturen der Westlichen EU Staaten zerstören!


Am schlimmsten ist jedoch lt. Prof. Sieferle, das nicht nur Merkel, sondern die Deutschen wieder einmal eine neue Kollektivschuld tragen werden: die der Zerstörung der EU!

Das Deutsche Volk wird nämlich beschuldigt werden und nicht seine Politiker, weil es die Merkelsche Politik der Zerstörung der EU wie blinde, "leichtsinnige Hippies" (zitiert nach Englischen Zeitungen) zugelassen hat!


Eine kurze Buchkritik zu Das Migrationsproblem:


www.inkultura-online.de/sieferle.html


Und eine Leseprobe:

www.docdroid.net/fyxqMAw

Gravatar: Jomenk

Auch ohne Frau Merkel wird sich in Deutschland nichts wesentliches ändern. Viele scheinen es einfach nicht zu kapieren, dass seit den Verträgen von Maastricht, ca.80 Prozent der Entscheidungen, die unser Land betreffen, in Brüssel und Strassburg getroffen werden. Nebenbei kann man ja noch die Frage stellt, wie sinnvoll überhaupt noch Wahlen sind. Was soll sich also ändern, wenn Frau Merkel geht. Es wird nur die Marionette gewechselt, der Puppenspieler bleibt.

Gravatar: Cosi

Bitte schicken sie diese Adolfina endlich zu den Indion !!!
Es wird zwar nicht sofort besser werden, aber der "Mixer" in Europa wird eingeschaltet....

Gravatar: Cosi

Bitte schicken sie diese Adolfina endlich zu den Indios !!!!
Dann wird es zwar nicht sofort besser werden, aber der "Mixer" in Europa wird laufen....hoffentlich..

Gravatar: Aufbruch

Wieviele anerkannte Persönichkeiten müssen noch ihre Stimme erheben, bis der deutsche Michel endlich erkennt, was die Stunde geschlagen hat. Merkel ist fertig. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Das ganze Ausland drumherum hat das längst realisiert. Nur hierzulande schaut man wie hypnotisiert auf die Alternativlose. Menschenskind nochmal, die Frau ist erledigt. Sie ist drauf und dran auch Deutschland zu erledigen und Europa gleich mit. Einen solchen Schaden wie Merkel hat seit Hitler niemand mehr Deutschland zugefügt. Sollte das Parlament gegen einen Untersauchungsausschuss stimmen, würde das dem Ermächtigungsgesetz von 1933 gleichkommen. Dann hätte Merkel freie Bahn, ihr Zerstörungswerk fortzusetzen. Wer kann das verantworten?

Gravatar: Karl Napp

Für uns arme Deutsche kommt noch ein weiterer sehr großer Schaden hinzu, den die Rautenfrau, die große Verderberin, die späte Rache Honeckers angerichtet hat: Sie hat die sauberste, sicherste und kostengünstigste Energiegewinnung, das ist die Kernenergie, aus Deutschland, aus dem Land ihrer Erfindung, vertrieben. Frau Merkel hat Deutschland nur geschadet, denn den wirtschaftlichen Erfolg der letzten Jahre haben wir noch der Agenda-Politik Gerhard Schröders zu verdanken, nicht etwa ihr. Und auch diese versucht sie in Zusammenwirken mit den grünen Vollpfosten und Clowns nach und nach zurückzudrehen.

Gravatar: Wolfram

Es ist ja interessant zu beobachten, wie die Sender auf den Machtkampf zwischen der autokratischen Ellenbogen-Chefin und dem bisher kuschenden Minister reagieren - voller Hass und Verachtung gegen alle Vernunft, gegen die Gesetzeslage und gegen den Innen-Minister aus Bayern!!! Unser Medien-Linkspopulismus tobt!!!

Da wird dann auch noch weitere Hetze aus dem Netz z.B. von den ntv-Linkpopulisten durch eine unsympatische ntv-Feministin präsentiert bzw. publiziert, anstatt dass endlich mal auch ein Sender das Einknicken oder den Rücktritt der "Mama der Nation" fordert - nichts dergleichen!!!

Es ist schon fast wie zu DDR- und NS-Zeiten, nur völlige kadavergehorsame Gleichachaltung!!!

SED und NSDAP hatten ja die Medien ebenfalls fest im Griff. Das ist erschreckend, nur die Springer-Presse verlässt als erste das sinkende Schiff und verweigert pötzlich den politischen Kadaver-Gehorsam.

Diktatur (desgl. Parteibuch-Oligarchie) braucht massenhaft willfährige "Schwuchtel-Typen", die ohne Nachtzzudenken blinden, willigen Gehorsam leisten. In Politik und Medien, leider auch in Kirchen.. Dazu muss ein massiver Druck incl. Repressions-Option aufgebaut werden, was Angst produziert

So funktionieren solche Systeme. Das war zu NS-Zeiten so, das war auch das Erfolgsrezept der SED, bis die Bevölkerung der DDR davon genug hatte... dann war GAME OVER

Es sitzen zu viele anti-deutsche, anti-christliche und anti-israelische=pro-arabische islamophile Elemente an den Schaltstellen!!!

Es stellt sich die Frage, ob nicht jemand an der Spitze unsere Landes ist (sich nach oben geputscht, ge-ellebogen-t hat bzw. durch Seilschaften hochgehievt wurde), der eigentlich gesinnungsmäßig rot-grün ist und m.E. überhaupt nicht in eine christlicher Partei hineingehört und quasi die Partei umgekrempelt hat?

Diese Frage kommt mit der Zeit bei vielen Wählern und Ex-Wählern immer mehr auf!

Der Professor hat Recht, doch dann müsste gleich unsere sündenverliebte rot-grüne Mannschaft à la "Sünde für alle" im Parlament ausgetauscht werden!!!

Und die willfährigen Schmeichler, die opportunistischen "Radfahrer" und politischen Speichellecker, die sie in Abschaltung ihres geunden Mensxchenverstandes hofieren und umgeben, gehören ebenso abgesetzt und ausgetauscht.

Die beiden christlichen Parteien werden sich wohl - falls es kein Einigung in der illegalen Massenmigrationsfrage gibt - vor Neuwahlen trennen müssen und der bayrische Teil sollte eine Koalition mit der Alternative überdenken, um endlich Rechtstaatlichkeit wieder herzustellen. die Grenzen zu schließen, die Hunderttausende krimineller Migranten wieder dorthin abzuschieben, wo sie hergekommen sind.

Gravatar: Ingo Brülle

Nur wenn die klinisch geisteskranken Gutmenschen auch fordern einen Rücktritt, wird dies passieren.
So lange aber diese und deren Kinder sehr gut geht, werden sie keine Minute daran denken, daß auch selbst ärmer werden können.
Die Wirtschaft schwächelt und Trumps neue Syrieneingriff könnte die Weltlage ändern und mit den Bankensystem evtl. noch mit Italienrettung eine sehr schiefe Lage uns versetzen, dann ist der Ofen aus und wovon werden wir die Aufrüstung und die Kosten der ********** bezahlen???
Wir schaffen nicht einmal die Pflegenotstand zu heilen....

Gravatar: Ketzerlehrling

Im Grunde dürfte sie keinen Tag mehr im Amt verbleiben. Diese Frau hat DE einen irreparablen Schaden zugefügt. Sie sieht das anders und sie wird sich mit Händen und Füßen wehren, um nicht zurückzutreten. Der Druck auf sie muss von allen Seiten immer größer werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang