Welche Partei steht wie zu welchem Thema

Eine kleine Entscheidungshilfe zur Wahl

Am 26. September ist die Bundestagswahl. Noch immer sind 40 Prozent der Wähler unentschlossen, wen sie wählen sollen. Nachfolgend werden ein paar Themen aufgeführt und wie sich die wichtigsten Parteien dazu positioniert haben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

2015 dürfe sich nicht wiederholen, da sind sich fast alle Parteien einig. Das sehen auch die Menschen in Deutschland so. Sie befürchten eine weitere Flüchtlingswelle wie ab dem September 2015, nachdem Merkel die Sicherung der deutschen Grenzen und die dortigen Personenkontrollen abgeschafft hat. Damit sich 2015 aber nicht wiederholt, bedarf es der Wiederherstellung der Sicherung der deutschen Grenzen und die Wiedereinführung der Personenkontrollen. Doch so einig wie sich die Parteien bei der Mahnung bezüglich der Gefahr einer Wiederholung von 2015 sind, so unterscheiden sich ihre Positionen zur Grenzsicherung und Kontrolle. Union, SPD, FDP, Grüne und die mehrfach umbenannte SED sind gegen diese Maßnahmen, ausschließlich die AfD ist dafür.

Ein fast identisches Bild zeigt sich auch bei der Aufnahme von Migranten. Während Union, SPD, Grüne und SED* für eine unbegrenzte Aufnahme sind, spricht sich die FDP für eine bedingte Aufnahme aus, die AfD votiert klar dagegen.

Nach der kommenden Wahl drohen - sofern das sozialistische Lager das Heft des Handelns in die Hand bekommt - massive Steuer- und Abgabenerhöhungen. Bei den Fragen nach Strompreiserhöhung durchs EEG und Erhöhung der Spritpreise und Heizkosten durch eine CO2-Steuer decken sich die Positionierungen der Parteien: Union, SPD, Grüne und SED* wollen dem Bürger noch tiefer in die Tasche greifen, die FDP setzt Bedingungen voraus, bevor sie dem weiteren Schröpfen zustimmt. Ausschließlich die AfD will die Menschen in diesem Land vor weiteren Steuern und Abgaben schützen.

Ein ähnliches Stimmungsbild zeigt sich bei Fragen, die sich mit dem Thema EU beschäftigen. Bei der Frage, ob Deutschland für die Schulden anderer Länder haften soll, sagt die AfD als einzige Partei »Nein«, die anderen fünf Parteien sind dafür. Bei der Frage, ob diese EU durch eine EWG nach dem Vorbild der ursprünglichen Idee der damaligen Gründungsväter ersetzt werden soll, sagt die AfD als einzige Partei klar »Ja« während die anderen Parteien diesen Ansatz ablehnen.

Das identische Stimmungsbild zeigt sich bei der Frage nach dem Austritt aus dem Euro-System. Die AfD bejaht diese Frage, die anderen fünf Parteien lehnen den Austritt ab, wollen den Euro unbedingt beibehalten.

Solche Fragen von elementarer Tragweite sollten von den Menschen im Land entschieden werden, durch direkte Demokratie wie zum Beispiel Volksentscheiden auf Bundesebene. Einzig die AfD spricht sich für die Einführung solcher Volksentscheide aus, die anderen fünf Parteien wollen den Bürger nach wie vor auf die aktuellen sehr begrenzten politisch Mitgestaltungsmöglichkeiten (bei den Wahlen das »Kreuz« machen und ansonsten schweigen) begrenzt halten.

Das ist nur eine Auswahl einiger Themen, zu denen die Positionierungen der wichtigsten Parteien aus deren Wahlprogramm oder durch die Äußerungen führender Repräsentanten der Parteien hier im Überblick aufgeführt wurden. Dieser Überblick stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der von den Parteien in ihren Programmen zur Bundestagswahl behandelten Themen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Horst Schwakowiak

Bin geimpft, aber nur wegen der Arbeit da ich sonst Gefahr laufe Ärger im Job zu bekommen. Ich wähle schon von Anfang an die AFD auch wenn ich von Frau Petri enttäuscht bin. Mit Frau Weidel ist die AFD aber auf dem richtigen Weg irgendwann diese CDU abzulösen als Volkspartei. Ich hoffe auf 15% bei der Bundestagswahl. Vielleicht werden noch mehr Menschen in diesem Land wach und erkennen was hier läuft.

Gravatar: Gerhard G.

Darüber wurde hier und in der Republik noch nicht berichtet

Ein kurzer Blick nach Frankreich

Mit keinem Wort wurde in der deutschen Presse berichtet von der französischen Rentenreform. Männer gehen mit 62 in Rente , Frauen mit 58 . Eine Grundrente von 1200 gibt es auch und das Rentenniveau liegt bei 85% / hier 48 % . Verprassen unsere Volksvertreter zuviel Steuergelder , anders ist es jedenfalls nicht erklärbar. Wir arbeiten jetzt schon gut 5-7 Jahre länger und bekommen 48% was sogar nochmal zu versteuern ist .... selbst das fällt in Frankreich für Renten unter 2000 Euro nicht an . Finde den Fehler , aber nicht bei dem arbeitenden Bürger!

Ein sogenannter Star-Ökonom behauptet sogar...wir würden zu wenig arbeiten. Vielleicht sollte man solchen Staren die Flügel stutzen und in der Produktion /am Fließband einsetzen.

Gravatar: HrBrauser

Die 40% Unentschlossenen brauchen nur die AfD zu wählen, dann kann diese zeigen, wie es richtig gemacht wird. Ich bin sicher, sie könnten das, es sei denn, die Mächtigen im Hintergrund haben andere Pläne.Dann wird`s schwer.

Gravatar: Ferenc

Was noch fehlt: Abschaffung Ausweispflicht, vor allem mit "biometrischem" Foto und Fingerabdruck

Gravatar: Blindleistungsträger

Wahl? Welche Wahl? Bei der letzten Europawahl haben uns die Typen, die im Hintergrund die Fäden ziehen, gezeigt, welchen Stellenwert unsere Wahl für sie hat. Kaum war die Wahl vorbei, da wurde das Ergebnis einfach vom Tisch gewischt und Ursula von der Lying kam wie ein Springteufel aus der Kiste und bekam den Top-Job.

Wir können uns nicht selbst regieren. Einige Leute im Hintergrund maßen sich die Regierungsgewalt über unser Volk an. Das muss sich zuerst mal ändern. Wir könnten ja brav um die alleinige Regierungsgewalt bitten. Vielleicht lachen sich die Hintermänner dann tot und wir sind sie los. Wir können die AfD so oft wählen, wie wir wollen. Erwählt wird sie dennoch nicht. Unsere Wahl spielt derzeit keine Rolle.

Die Frage lautet also: Wie können wir die Hintermänner in die Schranken weisen und ihnen unsere Regierungshoheit entreißen? Mit ein paar Kreuzen auf einem Stück Papier wird das vermutlich nicht gelingen. Aktuell scheinen diese Leute Amok zu laufen und Null Rücksicht auf unsere Befindlichkeiten zu nehmen.

Gravatar: Nordmann

Oma und Opa (z.B meine 40er Jahrgänge) haben dazu beigetragen, diese BRD aufzubauen. Für den Besuch einer "Oberschule" war Schulgeld von den Eltern zu zahlen. Es gab damals die 48 Stundenwoche. Ansonsten galt eine knallharte Leistungsgesellschaft, die sich bewährt hat UND AUCH WEITERHIN GÜLTIG BLEIBEN WIRD. Klare Absage an Quoten jeglicher Art.
Das Klima war damals kein Thema. Die Winter waren kalt (Schnee und Rodeln gut, sogar in Norddeutschland) und die Sommer manchmal recht warm. Politisch hatte der Bundestag hatte noch Format. Adenauer, Brandt und Wehner, Später F.J: Strauss und Helmut Schmidt-Schnauze waren anderen Politiker, als die jasagenden, staatsknete abgreifenden Sesselfurzer von heute.
Aber in EINEM waren sich alle Politiker einig: Es ging um das, was in grossen Lettern über dem Reichstags-gebäude zu lesen ist:
DEM DEUTSCHEN VOLKE

Gravatar: Karl Otto+von+Brausebrandt

Ich bin, Ungetestet,
Ungeimpft,
und Unbeugsam,
und AfD wird sowieso gewählt, ich möchte nämlich nicht Auswandern und meine Heimat verlassen sondern den Allerwertesten hoch bekommen und etwas Tun!!!

Gravatar: Uli-K

Meine Meinung ; Wahl wird nach den Interessen und Faulheit der Bevölkerung entschieden. Historie was wählten die Eltern. Wie sichern wir unseren Reichtum (Linke bestimmt nicht, CDU wahrscheinlich auch nicht mehr. Welche materielle Freiheit bieten mir die Parteien. Wie werde ich anerkannt, z.B. Facharbeiter. Aber die größte Gruppe wird im Moment sein, wie kann ich mein Kind vor der Impfe schützen! Danach kommt dann erst die 2te Auswahl, ( wenn 2 Parteien dieses Argument ) das könnte bei älteren die zunehmende Gewalt durch Migranten sein.
Und bei den jungen Mitmenschen ist es ganz klar die Klimakrise. Wenn Bilder Angst machen versagt der Verstand!

Gravatar: ropow

Kleine Entscheidungshilfen statt Entscheidungshilfen durch die Kleinen.

„Oma, Opa, wir müssen reden, ich schreibe euch, weil ich mir Sorgen mache.

Extreme Hitze, schlimme Unwetter, die Wälder sterben und unser Trinkwasser wird weniger und viele Menschen müssen aus ihrer Heimat fliehen, weil sie dort gar nicht mehr leben können… Eisbären, Elefanten oder Pandas sind durch den Klimawandel vom Aussterben bedroht… viele ältere Menschen konnten wegen der Hitze ihre Häuser nicht mehr verlassen. Die Forscher sagen, dass es in Zukunft immer schlimmer wird, wenn wir nicht jetzt anfangen, etwas gegen die Klimakrise zu tun… Das ist vor allem für uns junge Menschen ein echtes Problem. Doch ihr Älteren könnt das ändern.

Bitte gebt deswegen bei der Bundestagswahl eure Stimme einer Partei, die sich für eine starke Klimapolitik einsetzt. Damit schenkst du mir und anderen jungen Leuten eine bessere Zukunft.“

Alles für Copy & Paste. Einfach Text aussuchen, kopieren und einfügen. Jetzt nur noch auf senden drücken!

https://www.enkelkinderbriefe.de

So sieht linke Instrumentalisierung von Kindern und Jugendlichen aus, um durch moralische Erpressung und Angstmacherei die eigenen Großeltern zur Wahl einer Klima-Partei zu bewegen.

Es kann zwar keine deutsche Oma, kein deutscher Opa durch Stimmabgabe die Klimakrise stoppen, und auch sonst sollen sie den Jungen nicht immer dreinreden, aber für die Wahl der GRÜNEN sind die Umweltsäue immer noch gut genug.

„Warum reden uns die Großeltern eigentlich immer noch jedes Jahr rein? Die sind doch eh bald nicht mehr dabei.“ - Fridays For Future Germany am 23.12.2019

„Meine Oma ist ne alte Umweltsau.“ - WDR-Kinderchor am 27.12.2019

„Lass mal über die Großeltern reden, von denen, die jetzt sich über #Umweltsau aufregen. Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau.“ - Danny Hollek (WDR) am 28.12.2019

Gravatar: Werner Hill

Auch ohne "Anspruch auf Vollständigkeit" darf m.E. nicht fehlen, daß die AfD die einzige Partei ist, die sich klar gegen die Abschaffung diverser Grundrechte wegen Corona stellt.

Gerade dieser schikanöse Masken-, Test-, Impf- und 1- bis 3-G-Wahnsinn ist m.E. aktuell das größte Hindernis für ein "Deutschland - aber normal" und sollte viel mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang