Diskussion um den Zweiten Lockdown

Ein zweiter Lockdown? – Die Folgen wären katastrophal!

Wer denkt, ein zweiter Lockdown wäre im Grunde wie der erste, der täuscht sich.

Koffeeinist, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Wer denkt, ein zweiter Lockdown wäre im Grunde wie der erste, der täuscht sich, denn in die nächsten Schließung der Wirtschaft geht Deutschland mit erheblich weniger Mitteln hinein. Der Grund dafür ist einfach: Viele Reserven wurden bereits beim ersten Lockdown verbraucht. Es handelt sich also keineswegs um eine Wiederholung des Frühjahrs.

So erklärte Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, der Mario Ohoven: »Die Konsequenzen wären deutlich gefährlicher als beim ersten Mal. Die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes kommt einer künstlichen Beatmung Rettungsloser gleich, Insolvenzen werden damit nur aufgeschoben. Viele Betriebe haben ihre finanziellen Reserven aufgebraucht:«

Schon beim ersten Lockdown verzeichnete die deutsche Wirtschaft ihren stärksten Rückgang seit der Finanzkrise von 2008/2009. Im Kern geht es um das Wegbrechen von Umsätzen, in einigen Branchen bis zu 100 Prozent. 80 Prozent der Unternehmen erwarten schon jetzt für das Gesamtjahr sinkende Umsätze: »40 Prozent haben schwere Liquiditätsprobleme, und jede zehnte Firma hält sich sogar für insolvenzgefährdet«, sagte der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, DIHK, Eric Schweitzer.

Doch es ist nicht nur der Rückgang der Aktivitäten. Schon jetzt sieht jedes fünfte Unternehmen das eigene Überleben durch die Corona-Krise gefährdet. Mit einer weiteren Pleitewelle ist zu rechnen und beträfe dann nicht 20 sondern grob gerechnet 40 Prozent aller Betriebe. Auf Grund vieler weiterer Pleiten beschleunigt sich die Konzentration in vielen Sektoren der Wirtschaft. Das wird auch durch eine zu erwartende nochmals verlängerte Aussetzung des Insolvenzrechts nicht wesentlich besser, zumal die Aussetzung ohnehin nur viele weitere Zombieunternnehmen erzeugt.

Neben hunderttausenden Arbeitsplätzen stehen auch viele Ausbildungsplätze auf dem Spiel. Der Mittelstand wäre neuerlich besonders heftig betroffen – dort werden acht von zehn Lehrlingen ausgebildet.

Wer denkt, hier könne der Staat neuerlich einspringen, täuscht sich. Die Staatsverschuldung erreicht nach einer Steigerung um 22 Prozent im ersten Lockdown schon jetzt 81 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, BIP – zugelassen sind 60 Prozent. In einem zweiten Lockdown wäre ein weiterer Zuwachs auf 100 Prozent angesagt. Und das, während die Zahl der Kurzarbeiter weiter steigt. Schon jetzt rechnet die Bundesagentur für Arbeit für 2020 mit einem Defizit von mehr als 30 Milliarden Euro. In den Rentenkassen klafft ein Lock von etwa 100 Milliarden Euro.

Dazu kommen nicht nur noch einmal weiter sinkende Steuereinnahmen – im nächsten Jahr stehen gewaltige Rückzahlungen vorausgezahlter Umsatzsteuer ins Haus des amtierenden Finanzministers. Auch hier ergibt sich ein hoher zweistelliger Milliardenbetrag, wenn man annimmt, dass einige Unternehmen praktisch keinen Umsatz mehr machen – und zwar schon jetzt! Bei einem zweiten Lockdown wäre wohl ein Versuch zu erwarten, die Rückzahlung zu verschieben.

Zweiter Lockdown hin, zweiter Lockdown her – allein die Diskussion über diesen zweiten Lockdown schadet der Wirtschaft. Unternehmen wissen nicht, wie weit sie planen können. Erst kürzlich hatte Minister Spahn erklärt, die Schließung von Friseuren und Einzelhandelsgeschäften sei ein Fehler gewesen. Jetzt wird neuerlich über ein Schließungsszenario gesprochen. Davon sind Kurzarbeiter, aber auch Kunden betroffen. Die einen werden eben doch nicht wieder in Arbeit gebracht, die anderen wissen nicht, wie lange ein Lieferant noch liefern wird. Solche Unsicherheiten, das weiß jeder Volkswirt, sind reines Gift für eine erfolgreiche Wirtschaft.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Winfried Schueler

Hallo alle zusammen,

jeder wo hier schreibt hat recht. Leider werden wir es nicht vom Sofa aus bewältigen. Es müssen mehrere
werden und wir sollten auf die Straße gehen, nur die
Masse der Bürger kann hier was bewegen.

Gravatar: Siegfried

Wie sagte Spahn treffend: "WIR" verlieren die Kontrolle.
1. WER ist "WIR" ??? link. Martin Sellner.
2.Wer als Psychopath KEINE Kontrolle mehr ausübt, der hat auch KEINE Macht über die Volksmassen.
3. link. Davos-Schwab, Prinz Charles. "Wir" haben jetzt die Chance (mit Corona) was einmaliges zutun. (Die globale bunt-faschistische NWO global durchzusetzen.)
4. Jetzt werden von Merkel 5.000 Stasi-Masken-Blockwarte engagiert.
5. Zwangsimpfungen mit (tödlichen) "Zusatzstoffen" werden kommen.
6. Bargeldverbot wird durchgedrückt.
7. Der Klopapier-Wahn ist künstlich erzeugt, um die Massen noch verrückter zu machen und abzulenken.
8. Jede Nacht wird in D per gecharterten Bussy-Flieger 2000 kranke Merkelgötter importiert. Filmverbot. soziale medien Verbot incl.
Komischerweise findet dieses intelligente Virus-Ereignis außerhalb der industrialisierten westlichen Welt NICHT statt. Gerade Afrika, Indien, Hinterindien müsste bei der propagierten Gefährlichkeit halb ausgerottet sein.
9. In Brasilien werden Angehörigen von Toten aus den Favelas 10.000 US-Dollar geboten, wenn auf den Totenschein Corona steht und nicht Kalaschnikow-Beschuss.
usw.usw.usw.
Ein Aufheller in der Finternis gibt es doch.
Was heißt wirklich " Spahn, ect. geht in "Quarantäne"..."
Was passiert da tatsächlich!?
Ergo:
Egal wo in der westlichen, korrumpierten Welt, diese Elitepolidieker wirken, werden mit aller Macht und Wahnsinn alles daran setzen, das durch zudrücken nach dem Motto: Tod oder Gladionen!
Der einzige wetsliche Politiker, der dagegen stemmt ist DT. Deswegen sind die US-Wahlen auch so wichtig und die Dämonkratten versuchen ja mit aller Macht, die Wahlen zu manipulieren (Wahlcomputer, aberMio. Phantom-Wähler) und torpedieren. (Medien)

Wir Zeit, das wir Deutsche endlich mit dem Arsch hoch kommen....

Gravatar: Dr. Michael Holz

Die Folgen sind der "geistigen" und "geistlichen" Elite Kartoffelstan egal.

Gravatar: Momkonformist sagt

Ende im Geländer und die nicht erst seit der erfundenen Plantemie sondern schon seit mindestens schon 2008 seit der Bänkster Pleite.
Dr. Krall stellte schon vor einigen Tagen das die Gesamtverschuldung in der Irrenanstalt der Bananenrepublik BRVD Aktiengesellschaft mittlerweile die 8 Billionen Verschuldung der E überschritten worden ist.
Na dann wohl an der Letzte macht das Licht aus gehabt euch wohlllllllllll !!!!!!!!!!!

Gravatar: Schabulke

Der Coronavirus ist nur ein gemacht gefundenes Fressen für politische Ausreden einen Schuldigen zu finden ,der ihre Weltregierung ,welche noch nie neu war ,sondern immer schon Träume größenwahnsinniger Spinner,Mörder und Psychopathen,zu verwirklichen.Biblische Hinweise zeigen Vergangenheiten ,aber auch Einblicke in zukünftige Handlungsweisen solcher Möchtegern -auch einmal- Elitregierenden ,welche vom Sinn des Lebens nichts verstanden haben und in Verblendung satanischer Süchte ,die Welt zugrunde richten . Ihre Eloquenz,Arroganz und Besessenheit gleicht damit einer grenzenlosen Dummheit ,welche Gott ihnen beschert,damit ihr wahres Ende kommt . Leider werden zu viele Menschen und ängstliche Mitläufer mitgerissen ,aber auch diese haben wahrlich nie nach Gott gefragt oder ernsthaft gesucht . Somit bewahrheitet sich der Beginn einer prophezeiten Endzeit ,in der die Liebe erkaltet und sich erst der Abfall zeigen muss. Der liebe Gott ,wie viele ihn gerne sehen würden ,ist hart aber gerecht und seine Liebe für jeden Menschen erkennbar ,wer in Wahrheit danach sucht . Joh.8:44 bringt es deutlich auf den Punkt :Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.//
Natürlich kann man darüber lachen ,denn viele kennen Gott nicht .Sie werden anders denken und nach ihm rufen ,wenn sich die Prophezeihungen bewahrheiten .Möge der Geist über den Verstand siegen und viele Gnade vor dem Herrn finden .

Gravatar: Rita Kubier

Na diese Katastrophe ist doch von Anfang an geplant gewesen, wurde und wird gewollt, um vom BEWUSSTEN Versagen dieser Merkel-Regierung abzulenken und nicht sie, sondern das sich nicht wehren könnende Corona-Virus für diese Katastrophe verantwortlich machen zu können. Und viele, sehr viele, 2/3 des Volkes, glauben das, glauben diesen Betrug und diese Lüge - und zwar schon lange! Und die werden diese Lüge auch weiterglauben. So indoktriniert und manipuliert, so denkunfähig wie die sind und sich haben verblöden lassen, um nicht der Wahrheit, der bitteren Realität ins Auge blicken zu müssen. Denn würden sie das tun, bekämen sie Schuldgefühle - und zwar zu Recht! Denn die haben blauäugig und die Realitäten BEWUSST ignorierend immer wieder diese Lügner, diese Landes- und Volksvernichter und -Verräter von Regierenden aufs Neue gewählt und damit die beste Voraussetzung für den heutigen katastrophalen Zustand und den Untergang unsere Landes und Volkes SELBST geschaffen!! Und DAS will natürlich keiner von denen wahrhaben! Sein eigenes Versagen will sich keiner eingestehen. Lieber macht der gehorsam und das Weiter-ins-Verderben-Laufen mit! Ist ja eh nix mehr daran zu ändern! Nur so kann man sich erklären, warum mindestens 2/3 des Volkes von der Merkel-Corona-Politik so (scheinbar) überzeugt sind. Die Wahrheit wäre zu schmerzhaft!! Daher doch lieber einen weiteren Lockdown mit der endgültigen Katastrophe für ALLE des Volkes. Dann fällt es nicht so auf, WER der wahre Schuldige im Volk war und ist!!

Gravatar: Roland Brehm

Die Folgen sind jetzt schon katastrophal. Der gesamte Kulturbetrieb, die Gastronomie, die Vereine, der Großteil des Mittelstandes, alle sind betroffen. Sogar Artztpraxen wurden geschlossen. Unser Land wird systematisch zerstört, alles was Generationen vor uns aufgebaut haben landet buchstäblich auf der Müllkippe. Und das auf Befehl von Merkel, Söder, Laschet, usw. Und die Untergebenen folgen wie eine Hammelherde. Sogar im Supermarkt trifft man reichlich Idioten die meinen einen maßregeln zu müssen. Um als Unternehmer investieten zu können braucht man ein zuverlässiges und stabiles gesellschaftliches und politisches Gerüst. Dieses ist in Deutschland nicht mehr vorhanden. Da am 1.1. die Energiepreise drastisch angehoben werden wird der Abwärtsstrudel weiter gehen. Wer kann sollte Deutschland verlassen. Letztes Jahr haben 180.000 der handwerklichen und geistigen Elite unser Land verlassen. Dafür sind hundertausende Asylanten ins Land geholt worden. So wird die Umvolkung mit Hochdruck vorangetrieben um für alle Zeiten eine wertkonservative Regierung unmöglich zu machen. Solange das recht(s)schaffende Lager nicht die absolute Mehrheit erringt wird es so weiter gehen. Die Zukunftsaussichten sind sehr, sehr düster. Entweder wachen wir in einer manifestierten Diktatur auf oder in einem Bürgerkrieg.

Gravatar: Gerhard G.

Die neuesten Verordnungen in NRW:
Radeln nur noch mit Gesichtslappen
Noch sinnfreier wird es in der Gastronomie: Innerhalb der Zonen mit Maskenpflicht darf die Maske – so die „Rheinische Post“ (RP) unter Berufung auf Angaben der Stadt Düsseldorf – von Gästen nicht einmal zum Rauchen vor dem Lokal abgenommen werden. Heißt: Im Lokal also gilt sowieso Rauchverbot, im Freien muss die Maske nonstop vorm Mund getragen werden – also muss, wer Rauchen will, die Kippe durch die Stoffmaske inhalieren. Und bei Essen verhalte es sich laut RP so, dass „zum Abbeißen kurzzeitig die Maske heruntergezogen werden darf“. Zum Kauen muss sie allerdings schon wieder hochgezogen sein – sonst setzt es ein Bußgeld.

Ich frage mich ...was haben die Chinesen in der Hand?
Deren Wirtschaft war nie am Boden! Und für 2021 sind schon wieder 8,5% Wachstum angekündigt. Werden wir für blöd verkauft ??? Ich glaube JA !

Gravatar: P.Feldmann

@lutz
mir ist nicht ganz klar, wen Sie als "Opposition" meinen!
Die, die mit dem Regime verkumpelt und de facto in der Regierung sind wie die Grün-Totalitären? Oder die AfD, die als einzig wirkliche Opposition im BT sitzt?

Wenn Sie die Grün-Totalitären meinen, dann stimmt Ihr Vorwurf! Ansonsten wäre es natürlich hahnebüchener Blödsinn, der AfD vorzuwerfen, daß "sie die Regierungspolitik und deren Handeln bestimme"!

Gravatar: P.Feldmann

Dem im Artikel Gesagten kann jeder mit gesundem Menschenverstand nur mit Bedauern zustimmen.

Nur kann mir jemand hier irgendjemand in dieser Regierungsjunta Merkels nennen, der noch soviel Restverstand oder überhaupt grundlegenden Willen zur Realität besitzt, um hier 1 und 1 zusammenzurechnen?!
Ja, man darf mit guten Gründen zweifeln, daß von sozialistisch-totalitärer Seite überhaupt das Interesse besteht, zu retten. Man kann hingegen genau aus denselben Gründen annehmen, daß inzwischen der Wille zur Zestörung des "verhassten kapitalistischen Systems" bei der Junta vorherrscht!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang