Deutschland legt die Wirtschaft lahm, Schweden nicht

Ein Vergleich: Schweden und Deutschland in der Corona-Krise

Sowohl in Deutschland wie auch in Schweden hat das Corona-Virus Einzug gehalten. Doch während die deutsche Regierung nach viel zu langer Untätigkeit in eine Art Panikmodus verfällt, bleiben die Schweden bei ihrer Politik der kleinen, sozial- und wirtschaftsverträglichen Schritte.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Unterschiedlicher als zwischen Deutschland und Schweden kann das tägliche Leben in der Corona-Zeit bei zwei EU-Mitgliedsstaaten sich nicht darstellen.

Während in Deutschland die Merkel-Regierung die Menschen von sozialen Kontakten isoliert und elementare Grundrechte beschneidet oder sogar außer Kraft setzt und die wirtschaftliche Stabilität des Landes über alle Maßen gefährdet, hält man sich in Schweden mit derlei gravierenden Maßnahmen wohlüberlegt zurück. Das soziale und wirtschaftliche Leben geht weiterhin seinen gewohnten Gang.

Während in Deutschland die Schulen geschossen sind, gehen in Schweden die Kinder und Jugendlichen weiterhin bis einschließlich zur neunten Klasse in die Schule.

Das gilt auch für die Kindergärten und Grippen. In Deutschland sind sie geschlossen. In Schweden gibt es für die »Dagis« (Kindertagesstätten) keinerlei Einschränkungen; Nachbarskinder spielen Fußball, Eishockey, Handball, Bandy oder was auch immer miteinander.

In Deutschland dürfen die Kinder und Enkel ihre Großeltern nicht besuchen. Auch das ist in Schweden anders: Enkel besuchen ihre Großeltern oder umgekehrt, ohne dass sich der Nachbar genötigt fühlt, sogleich die Polizei zu alarmieren.

In Deutschland sind die Straßen leergefegt. In Stockholms Altstadt (»Gamla Stan«) flanieren die Menschen wie eh und je, genießen die Frühlingssonne und setzen sich zu dem einen oder anderen Tässchen Kaffee in eines der geöffneten Cafés in den Straßen der Stadt.

Damit kommen wir zur Gastronomie: Während in Deutschland Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen wegen der temporären Schließungen vor extremen wirtschaftlichen Schwierigkeiten stehen, geht der gastronomische Betrieb in Schweden weiter wie bisher.

Anders als in Deutschland ist in Schweden die Möglichkeit, seiner Arbeit von daheim aus nachzugehen (Stichwort: Home Office), schon lange ein fester Bestandteil des Berufslebens. Aktuell machen noch einmal mehr Berufstätige als bisher von dieser Möglichkeit Gebrauch und so ist es derzeit in Schweden auch etwas ruhiger als in den Vergleichsmonaten der anderen Jahre.

Aber anders als in Deutschland können die Schweden fast komplett ihrem ganz regulären Leben nachgehen, ohne eingeschränkte Grundrechte.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Alfred

Ein Vergleich Deutschland Schweden ist ein Vergleich zwischen Birnen und Äpfel.
Deutschland ist erheblich überbevölkert gegenüber Schweden. Und der Shutdown in Schweden ist noch lange nicht vom Tisch. Die Profitgier der "Demokraten" und der "Heilsprediger" in Deutschland bestimmt den Mainstream!
So mancher Virologe sollte mit seinen unverständlichen und widersprüchlichen Aussagen doch zur Nachschulen VHS-Kurse besuchen. oder aber sie sind politisch total vernagelt!

Gravatar: Tamara Wiener

Der radikale Shutdown in D wurde nur deshalb vollzogen, weil man Angst hatte, daß das Gesundheitssystem kollabieren könnte. Um eine Herdenimmunisierung in D zu erreichen, müßten sich täglich 73.000 mit Covid 19 infizieren. Da wäre der Totalkollaps des Gesundheitssystems vorprogrammiert. Wir gehen sehr bald in eine neue Phase und die Teilöffnung von Geschäften, u.a Lockerungen werden uns zeigen, wo der Infektions-Trend hinführen wird. Vor zwei Tagen ist in Bayern eine gesunde, schwangere 41 Jährige an Covid-19 verstorben. Zuvor hat man das Kind per Kaiserschnitt geholt.

Gravatar: Schnully

Ich glaube nicht das die Familien der 1400 Verstorbenen der Regierung Recht geben . Immerhin sind im Vergleich zu den Einwohnerzahlen mit uns in Schweden wesendlich mehr Menschen gestorben . Ich denke Schweden`s Sozialismus mißachtet den Schutz der eigenen Bevölkerung und es besteht kein Grund Schweden wegen halber Sachen zu loben . Schweden`s Bürger hatten übrigens bei den letzten Wahlen versucht ihren Sozialismus zu verbannen . Die Wahlschlappe brachte nichts ,wie in D wurde koaliert und alles blieb wie es war , auch die Gewalt der vielen Neubürger in den Städten

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Sowohl in Deutschland wie auch in Schweden hat das Corona-Virus Einzug gehalten. Doch während die deutsche Regierung nach viel zu langer Untätigkeit in eine Art Panikmodus verfällt, bleiben die Schweden bei ihrer Politik der kleinen, sozial- und wirtschaftsverträglichen Schritte.“ ...

Sicherlich auch deshalb, weil unsere(?) allseits(?) heißgeliebte(?) Göttin(?) auf Kosten ihres(?) Volkes zumindest das durchzusetzen versucht, was sie sich ´persönlich` vornahm???
https://www.blaetter.de/ausgabe/2011/juni/die-physikerin-wie-angela-merkel-dem-teufel-begegnete

Schließlich arbeitete sie an ihrer sicherlich auch dies bzgl. Karriere schon seit frühester Jugend!!!
https://www.youtube.com/watch?v=JdtL9TBJ6jY&list=PLYaB2k6nrMDrTdVvbG9gYwQ63uUxC3Vjf&index=22

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang