AfD-Anfrage im Bundestag enthüllt dramatische Entwicklung

Ein Drittel der heute Beschäftigten wird im Alter auf Grundsicherung angewiesen sein

Im Vorjahr waren rund 33 Millionen Menschen in Deutschland sozialversicherungspflichtig tätig. Ein Drittel von ihnen wird im Alter auf Grundsicherung angewiesen sein. Das ergab die Antwort der Merkel-Regierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion im Bundestag.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Der kleine Angestellte, der einfache Arbeiter, Otto Normalverbraucher, Hans Mustermann oder auch kurz nur Michel genannt, geht 40 Jahre seines Lebens arbeiten, gibt ein Teil seines Einkommens dem Staat ab, um es dann im Ruhestandsalter - so er es denn überhaupt erreicht - so schlecht wie unverzinst als Rente bruchstückweise zurückzuerhalten. Seit 157 Jahren gibt es die SPD, seit 71 Jahren die Unionsparteien, seit 72 Jahren die FDP und seit mehr als 40 Jahren die Grünen. Sie alle waren mehr oder minder schon an der Bundesregierung beteiligt, bis heute ist es keiner dieser Parteien gelungen, ein tragfähiges, gerechtes und zukunftsweisendes Rentenkonzept auf die Beine zu stellen. Sie alle haben kläglich versagt.

Es ist höchste Zeit, dass sich daran etwas ändert, denn die Perspektiven für die kommenden Rentner sind düster. Das hat die Antwort der Merkel-Regierung auf eine Anfrage der AfD-Bundestagsfraktion ergeben. Von den im Vorjahr rund 33 Millionen in Deutschland sozialversicherungspflichtig tätigen Menschen wird ein Drittel von ihnen auf Grundsicherung angewiesen sein, weil die Rente vorne und hinten nicht mehr reichen wird. Das schreibt heute die Bild mit Bezug auf diese Anfrage.

Fast elf Millionen Menschen haben derzeit ein Einkommen von weniger als 1.991 Euro brutto pro Monat. Das bedeutet, dass sie nicht genügend Rentenpunkte erwerben können, um ein Ruhegeld oberhalb der gesetzlichen Grundsicherung zu erhalten. Frauen (6,4 Millionen) sind davon fast doppelt so oft betroffen wie Männer (3,7 Millionen).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Bertl

Und die Rente wird auch noch besteuert.

Gravatar: Frank

(Mehr als) Ein Drittel der heute "ARBEITENDEN" wird im Alter auf Grundsicherung angewiesen sein. ARBEITER!!!! Die die von den Arbeitern leben sehen einer rosigen Zukunft entgegen. Dafür wählen diese auch schön die Verantwortlichen Kriminellen und werden von diesen mit Pensionen, Gagen, Beraterhonoraren und Zwangsgebühren bezahlt. Dem Arbeiter wurde die Möglichkeit die Wahlen mit zu entscheiden mit dem bezahlen ausgesuchter Wähler genommen. 35% am System beteiligte Parasiten und ein nie da gewesener teilnahmsloser, ehrloser Politfilz reichen um ewig an der Macht zu bleiben. Die Armen die den Arbeitern mit ihrer Stimme helfen könnten vermeiden das Wählen aus Faulheit oder aus Angst ihre paar Euro zu verlieren oder zur Arbeit geschickt zu werden...es ist schon traurig... https://www.youtube.com/watch?v=IhJFqRrY-4E

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang