Politologe Bassam Tibi kritisiert linksgrüne Selbstverleugnung

Ein Bündnis von Islamisten und Linksgrünen

Der eremitierte Göttinger Politikwissenschaftler Bassam Tibi sieht eine Gefahr für Europa darin, dass Islamisten und Linksgrüne ein Bündnis eingegangen seien. Er wisse dabei nicht, ob Europa die linksgrüne Selbstverleugnung überleben werde.

Veröffentlicht:
von

Der aus Syrien stammende deutsche Politikwissenschaftler Bassam Tibi kritisiert, dass Islamisten und Linksgrüne in Europa ein Bündnis eingegangen. Beide Gruppen seien wertemäßig antieuropäisch und antiwestlich eingestellt und lehnen eine europäische Leitkultur ab.

Eine Gefahr für Europa sei daher nicht nur der Islamismus, sondern auch der von Linksgrünen vertretene »kulturrelativistische Nihilismus«. Diese würden die aus der islamischen Zuwanderung entstehenden »unversöhnlichen Parallelgesellschaften« als einen Segen betrachten, den sie dann als Multikulturalismus positiv bewerten.

»Der linksgrüne Diskurs« würde in Europa die öffentliche Meinung beherrschen. »Wer nicht mitmacht, wird in die rechtspopulistische Schmuddelecke gestellt.« Als jemand, der vor dem totalitären Islamismus warne, werde er von Linksgrünen mit den Vorwürfen »Rassismus« und »Islamophobie« eingedeckt, beklagt Tibi, der selber ein »muslimischer Migrant« sei.

Zu einer von Bundeskanzlerin Merkel abgelehnten Obergrenze für Zuwanderer sagte Tibi, kein Staat könne unbegrenzt Fremde aufnehmen. Die Grenze sei die Integrierbarkeit der Migranten: »Niemand wird behaupten – auch von Merkel hört man ‚Wir schaffen das‘ nicht mehr –, dass Deutschland diese Massen, die es aufgenommen hat, sinnvoll integrieren kann.«

Das Schlimme sei nicht, Millionen Menschen unvorbereitet aufzunehmen, sondern ihnen außer Unterbringung, Alimentierung und Sprachkursen nichts anzubieten: »Eine Integration in eine Bürgeridentität findet nicht statt.«

Der 72-jährige eremitierte Göttinger Professor für Internationale Beziehungen hat dann auch noch einen pessimistischen Ausblick parat. Er wisse nicht, ob Europa die linksgrüne Selbstverleugnung überleben werde, »ich hoffe aber, dass ich die Islamisierung Europas nicht mehr erlebe«, erklärte Tibi, der seit 1962 in Deutschland lebt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rietz

Wir brauchen mehr von diesen klugen muslimischen Menschen, die so denken, wie Herr Bassam Tibi ! Selbst ein Muslim hat erkannt, was und wer in Europa und Deutschland die größte Gefahr darstellt ! Ich hoffe, er kann das auch den Politikverbrechern im Bundestag und der FDJ Sekretärin im Kanzleramt klarmachen, ....noch bevor diese Mischpoke vom Volk in die Spree geworfen wird !....hoffentlich bald !!!

Gravatar: Jan Trenk

Wenn schon eine CDU-geführte Bundesregierung der Masseneinwanderung von Fremden nichts entgegenzusetzen hat, was soll man dann in Zukunft von einer SPD-geführten Bundesregierung erwarten? Unsere politische Klasse (einschließlich der Journalisten) scheint es ja förmlich darauf anzulegen, jeden hier ohne Nachkommen wegsterbenden Deutschen durch einen Zuwanderer zu "ersetzen", so daß die Bevölkerungszahl Deutschlands trotz chronisch niedriger Geburtenraten "stabil" bleibt. Daran besteht ja durchaus ein objektives Interesse. Wer soll sonst die geschaffenen infrastrukturellen Einrichtungen erhalten? Da spielt es dann für unser - ohnehin zunehmend international(istisch) geprägtes - Establishment eine untergeordnete Rolle, woher die von ihm regierten und sonst geführten Menschen kommen. In nur 50 Jahren wird Deutschland (wenn die Bundesregierung dem Migrationsdruck weiterhin nachgibt) ethnisch ähnlich zersplittert sein wie beispielsweise Afghanistan heute, Diese Prognose kann nicht negieren, wer im Auge hat, daß bei der seit mehr als 40 Jahren in Deutschland bestehenden Geburtenrate von ca. 1,45 Kindern pro Frau (obwohl 2,1 Kinder pro Frau für die Erhaltung des zahlenmäßigen Bestandes der hier lebenden Population erforderlich wären) jede heranwachsende Generation zahlenmäßig nur ungefähr zwei Drittel (ca. 66 %) der jeweiligen Elterngeneration umfaßt. Die nächste heranwachsende Generation ist dann nur noch ca. 44 % stark, womit sie bereits in die Minderheit gedrängt ist, wenn der Bevölkerungs-"Schwund" vollständig durch den Zuzug von Fremden "ausgeglichen" wird. So sieht die Zukunft der ethnischen Deutschen in ihren eigenem Land aus. Die Bundesregierungen unterlassen es ja seit mehr als 40 jahren, diesem Trend wirksam entgegenzusteuern.

Gravatar: Karlson

Ein Mann wie der Tibi wird dringend, ganz, ganz
dringend in seiner Heimat gebraucht.
Hier wird er nicht gebraucht.

Solche Menschen wie er könnten in seiner unfriedlichen
Heimat Syrien viel Gutes bewirken.

Gravatar: Florian Kaatz

Ist schon lustig das man mittlerweile in fast jedem Anti-Flüchtlingstext immer mehr die Beschwerde lesen kann, das für die Integration nichts getan wird.......

Sry, aber die sollen sich nicht integrieren, es sind Illegale Einwanderer!!!

Will man uns jetzt den Blödsinn schon mit der warmen Honigmilch unter jubbeln?

Gravatar: Tom

Ich persönlich sehe da gar kein Problem. Die Links/ Grünen werden als Verräter des eigenen Volkes betrachtet und sind somit lediglich als Kanonenfutter brauchbar. Denen würde man niemals vertrauen, denn schon zu Zeiten des Dchinghis Khan wurden Überläufer und Verräter so behandelt , daß sie keine Gefahr mehr sein könnten. Ein ebenbürtiger und energischer Gegner dagegen durfte auf Respekt und Anerkennung hoffen. Ich persönlich kenne einige Türken und die zum Beispiel möge es, wenn jemand Kontra gibt und nicht zu allem ja sagt.

Gravatar: Reiner Schöne

".....dass Islamisten und Linksgrüne in Europa ein Bündnis eingegangen". Diese Gefahr sehe ich schon lange, denn irgendwo muß dieses Sympathie ja herkommen.

Gravatar: karlheinz gampe

Linksgrüne sind geistig erkrankte und oft perverse Menschen. Man denke an die pädophilen Teddywerfer.

Gravatar: Heinz Becker

»ich hoffe aber, dass ich die Islamisierung Europas nicht mehr erlebe«

Dem schließe ich mich an. Der Professor hat den Vorteil, dass er das als Muslim sogar noch sagen darf, ohne mit einem Generalangriff rechnen zu müssen. Sagt dies ein Deutscher, wird er sofort fertig gemacht, bis hin zu Morddrohungen. Was ist das nur für ein Land geworden, in dem wir leben ?

Gravatar: Marlies Wildberg

Die Linksgrünen sind Selbsthasser und als solche hassen sie alles, was dem Leben dient. Einzig andere Zerstörer können sie akzeptieren. Das ist vollkommen pervers.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang