Ist das noch Information oder bereits Indoktrination?

Eigenwilliger »Hintergrundbericht« des ZDF zu einem Migranten-Mord an einer 14-Jährigen

Das per Zwangsabgabe finanzierte ZDF hat in einem Format »Zoom« ein Kurzfilmchen über den von einem Migranten verübten Mord an einem 14-jährigen Mädchen ausgestrahlt. Der Bericht klingt so, als solle der Gesellschaft eine Mitverantwortung für den Mord angedichtet werden.

Fahndungsfoto der Polizei
Veröffentlicht:
von

Der aus dem Irak stammende Migrant Ali Bashar hat die 14-jährige Susanna ermordet. Der Festnahme hat sich der »Flüchtling« durch die Flucht in seine Heimat, die er wegen einer angeblichen Verfolgung durch die kurdische PKK verlassen musste, zu entziehen versucht. Er wurde geschnappt und steht vor Gericht. Im Zuge des Verfahrens kamen noch weitere Taten des »Flüchtlings« an Tageslicht. Wenige Wochen vor dem Mord an Susanna soll Bashar ein elfjähriges Mädchen mehrfach vergewaltigt haben. Wie es zu dem Mord gekommen ist, will Bashar nicht mehr wissen.

Das per Zwangsabgabe finanzierte ZDF hat über sein Format Zoom ein kleines Filmchen ausgestrahlt, in welchem es »Hintergrundinformationen« zu dem Täter und seiner Tat verbreitet. Dort ist zu lesen, dass der Mörder im Herbst 2015(!) mit seiner Familie aus dem Irak geflohen und nach mehreren Zwischenstationen in einer Notunterkunft in Wiesbaden gelandet sei. Von der Antragstellung auf Asyl bis zur ersten Anhörung dauerte es ein ganzes Jahr, so der Bericht. Die Anträge werden abgelehnt, die »Hoffnung auf ein besseres Leben schwindet«. Untermalt ist die Anfangsphase von einer leicht dramatischen, effektheischenden Musik. In dem Filmchen wird dann die Frage gestellt, ob hier die Gefahr begänne, in die Kriminalität abzugleiten.

Es folgen die weitschweifenden Ausführungen eines Experten, eines Rechtspsychologen. Es sei sehr naheligend, so der Experte, dass die Unklarheit über die eigenen Zukunft bei jungen Menschen zu einer weiteren Destabilisierung führen kann. Natürlich würden nicht alle diese Menschen kriminell, aber entsprechende Tendenzen können durch solche Aspekte verstärkt werden. Wenn der eigene Lebenstraum nicht mehr umsetzbar ist, dann habe man nichts mehr zu verlieren und alles andere spielt keine Rolle mehr. Sagt der Experte in dem Filmchen.

Weil die Behörden zu langsam arbeiten und die Familie Bashar im Unklaren bleibt, wird Sohn Ali zum Mörder an der 14-jährigen Susanna (und zum Vergewaltiger an einem 11-jährigen Mädchen). Das ist die »Message« des Filmchens. Nicht Ali Bashar ist schuldhaft zum Mörder geworden. Die Gesellschaft soll es gewesen sein. Jedenfalls will einem das ZDF das glauben machen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Harousch

Wie so oft handelt es sich bei dieser Sendung oder bei diesem „Filmchen“, wie es im Kommentar so heißt, ohne das Filmchen in irgendeiner Art und Weise zu bewerten, um eine Meinung eines freien Journalisten. In wie weit hier Meinungsfreiheit bzw. Meinungsunfreiheit respektive Meinungsmache intendiert wird, ist rein hypothetischer Natur und somit irrelevant, weil die Meinungsbildung immernoch eine individuelle Sache bleibt und einem hoffentlich mündigen Bürger nicht absprechbar sein dürfte. Ein Bericht gibt stellt mindestens eine Perspektive eines Sachverhalts da und wenn es gelingt multiperspektivisch zu argumentieren, dann wohl von einem gelungenen Bericht ausgegangen werden. Das Fazit bleibt immernoch als letzten Schritt zur Vollendung dem Leser bzw. Medienkonsumenten vorbehalten. Unter den hundert Tausenden Geflüchteten und bereits aufgenommenen Menschen wird es sicherlich das eine oder andere Wesen mit schwarzer Seele geben. Das ist ein Faktum einerseits und andererseits ein Risiko welches mit der Bereitschaft Schutzsuchenden eine neue Perspektive zu geben eng einhergeht. Die deutschen, englischen und bulgarischen sowie russischen Sextouristen in Thailand, Indien usw., die sich an Kindern vergreifen, leben weiterhin frei unter uns ohne Konsequenzen und das seit Dekaden. Klar ist es auch kein Trost für die Familie der Opfer und dennoch die nackte Realität auf der anderen Seite der Welt und unter uns. Kriminalität kennt weder Hautfarbe noch Kultur noch Religion...

Gravatar: W.E. Mai

Analyse und MEINUNG
U.a. an einem der stereotypen Credos, die von links-rot-grünen Indoktrinatoren bei jeder Gelegenheit hergeleiert werden, lässt sich deren Janusköpfigkeit erkennen:
VIELFALT predigen sie, meinen jedoch zweifellos lediglich ihre einseitige (Einfalts-?) Doktrin, wonach hies. Gesellschaft zu leben, zu denken und zu meinen hat. Andere bekommen entsprechend auf's Gemüt, wozu man ja mit den pol. corr. pflichtschuldigst "wohl gesonnenen" Mainstream-Medien einen breiten Apparat hat.

Sachlich: In der Strafverfolgung, zur beweiskräftigen Anklage und Gerichtsverfahren/Verurteilung spielt das Motiv immer eine große Rolle. Die "filmische Erklärung" des ZDF zum Migrantenmord ist insofern auch analog dazu stets beigezogener Psychologen (Gutachter) zwar plausibel. Doch die Motivation des ZDF dahinter macht das G'schmäckle, denn die hat hier einen erkennbar nicht neutralen, aber stark manipulativen Charakter. Indem sie der lange hier lebenden Aufnahmegesellschaft ein Mitverschulden einreden will, anstatt zuerst jenen, die den Trail hauptsächlich zu verantworten haben und ihn weitgehend unkontrolliert einwandern ließen, ihren wesentlicheren Verschuldensanteil unter die Nase zu reiben, offenbaren sie ihre einseitige pol. corr. Gesinnung.
Diese gleicht doch mehr einer "Einfalt" als sie jenen untergejubelt werden soll, die der Meinungsmanipulation widersprechen.
In einem Rechtsstaat ist jedoch jeder für seine Taten selbst verantwortlich/zur Verantwortung ziehbar - so lange ihm nicht gutachterlich Schuldunfähigkeit attestiert wird - aus welcher Begründung auch immer.
Dass den polit. Verantwortlichen nicht bewusst gewesen wäre, dass sie mit dem Kontrollverlust über dgl. zahlreiche Zuwanderung über engem Zeitraum (aus westfremden Kulturkreisen und massivem Verwerfungen) eine unbestimmte Menge an Kriminalität einschl. Morden importiert, darf stark bezweifelt werden.

Gravatar: Hausmann

Wir müssen aufstehen, und uns endlich wehren. Sonst ist es zu spät, und Tausende von Menschen werden in unserem Land sterben.

Gravatar: Raroke

Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, ja ein VERBRECHEN, die Kulturen aufeinander zu hetzen !!! Im Merkel-Regime wurde die Bevölkerung nicht gefragt, ob sie mit einer konträrer Kultur, Religion und für uns völlig abartigen Traditionen der überzogen werden wollen, wir müsseen nichts tolerieren, wir müssen nichts akzeptieren, wir haben ein Recht auf unsere Kultur, unsere Religion, unsere Tradtitionen, denn wir sind nich per Volksabstimmung über eine kranke Strategie des Deep State und seinen ausführenden Vasallen, einen Einheitsmenscheen zu züchten, gefragt worden !!!

Gravatar: candy

die stimmen von meiner familie und mir bekommen diese altparteien idioten bestimmt nicht für uns gibt es nur eine parteiAFD

Gravatar: Thomas Waibel

@Gerd Müller

Diese Personen und NGOs sind mitschuldig, aber auch allen anderen, die nicht reagieren und immer wieder die etablierten Parteien wählen.

So wie diese Wähler auch für die Entindustrialisierung Deutschland und die daraus resultierende Wirtschafts- und Finanzmisere, mitverantwortlich sind.

Gravatar: H.M.

HERR, erbarme dich über unser geliebtes deutsches Volk und Vaterland, auf dass wir nicht völlig überfremdet und überrumpelt werden!

Was soll mir das Leben, wenn ich Kinder in die Welt bringe, die dann von Pseudoflüchtlingen geschädigt werden, mich die Allgemeinheit aber als Nazi schimpft, wenn ich das verhindern und bedauern möchte?

Die schier unerträgliche Indoktrination von meinen Angehörigen treibt mich in den Wahnsinn!

Gravatar: Karl Brenner

Das Regierungsfernsehen ARD & ZDF hat wenig mit der Realität in der Welt zu tun. Es ist die Sicht einer kleinen Clique wie alle anderen die Welt zu sehen haben

Gravatar: Joe Johnson

Das ZDF stellt die Aktelle Kamera des DDR-Fernsehen in den Schatten. Meine Frage : Waren die Chefredakteur des Linksorientierten Staatsfernsehens ZDF früher RAF/MfS-Genossen?
Man muss es denken, wenn man die linksradikalen Machenschaften wahrnimmt! KF

Gravatar: Ronald Piestert

Ein guter Bericht sagt: Ja, Frustationen fördern kriminelle Tendenzen. Wer ist für die Frustation verantwortlich? Hätte sie vermieden werden können? Und bei der Suche hätte die Bereitschaft von Merkel zum Tür öffnen für Ausnutzer erwähnt werden müssen. Und weitere solcheTaten begünstigende Regelungen, wie zum Beispiel fehlende Abschiebung bei Kriminaltät.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang