Nikki Haley: Kommunistische Volksrepublik China strebt Weltdominanz an

Ehem. US-Botschafterin der UNO warnt: Wenn die KP Chinas Taiwan erobert ist alles vorbei

Nikki Haley, US-amerikanische Politikerin der Republikaner, warnt vor dem globalen Hegemonie-Bestreben Rot-Chinas. Die westliche Welt müsse jetzt entschieden entgegentreten.

Foto: Screenshot YouTube, CGTN
Veröffentlicht:
von

Nikki Haley ist eine US-amerikanische Politikerin der Republikanischen Partei. Von 2011 bis 2017 war sie als erste Frau Gouverneurin in South Carolina. Unter Präsident Donald Trump US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen (UNO).

Haley warnt vor dem globalen Machtzugewinn der kommunistischen Volksrepublik China [»The Hill«]. Das Regime in Peking werde auch international immer mächtiger. Die USA würden zunehmend unter Druck gesetzt. Wenn es dem kommunistischen Regime gelänge, die chinesische Inselrepublik Taiwan anzugreifen und zu erobern oder anderweitig einzunehmen, ohne dass die USA und ihre Verbündeten etwas dagegen unternehmen, sei es vorbei: Rot-China würde dann die globale Hegemonie innehaben.

Die US-Politikerin fordert, dass die USA zusammen mit ihren asiatischen und pazifischen Verbündeten wie Japan, Südkorea, Taiwan, Australien und Kanada entschiedener gegen die Dominanz-Bestrebungen der Kommunisten Chinas vorgehen und dem Regime in Peking in Form von Sanktionen Einhalt gebieten. China sei Abhängiger vom Westen als der Westen von China, erklärte sie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ferenc

Um das zu unterstützen, müsste man erst mal überzeugt sein, dass eine chinesische Vormacht schlimmer ist als die kulturmarxistische Okkupation Deutschlands durch die USA, die die maximale Entwurzelung will. Deshalb wohl muss Deutschland die Maskenpflicht einführen, so nach dem Motto, das würde euch blühen, wenn es eine chinesische Vorherrschaft gäbe. Glaube ich nicht, meines Wissens wird in Südostasien Maske aus freien Stücken wegen Smog etc. getragen.

Gravatar: Croata

Die üben auch....

Serbien, Russland und Weißrussland führen im Rahmen der Kampagne "Slawische Bruderschaft-2021" gemeinsame Militärübungen durch.
Die Übungen finden vom 16. bis 18. Juni in der südrussischen Stadt Noworossijsk statt.

„Die Eröffnungszeremonie findet vom 16. bis 18. Juni auf dem Übungsgelände Rajevski bei Noworossijsk statt. Soldaten aus Russland, Weißrussland und Serbien werden im Rahmen einer multinationalen taktischen Gruppe gemeinsame Übungen zu gemeinsamen Operationen durchführen“, teilte das Ministerium mit.

An den Übungen nehmen etwa 100 Angehörige serbischer Spezialeinheiten, 350 Soldaten der weißrussischen Luftbrigade aus der Stadt Witebsk mit 60 Kampffahrzeugen sowie 500 Angehörige des russischen kubanischen Kosaken-Luftangriffsregiments teil.

Seit 2015 finden die Übungen "Slawische Bruderschaft" statt.

wachsam.

:-))

Gravatar: Hajo

Wenn die Absicht seitens Peking bestehen würde, müßte es man mit unterschiedlicher Sichtweise betrachten,

Hongkong war ein anderer Fall, da sind alte Verträge über 100 Jahre Pacht abgelaufen und das verpachtete Festland vor der Insel Victoria ging wieder zurück an die Volksrepublik und da die Insel allein nicht zu halten war, wurde sie Vertragsbestandteil mit der Auflage, ein Land, zwei System und was die Festlandchinesen mittlerweile daraus gemacht haben kann man ja sehen und ähnliches würde den Taiwanesen passieren, sollte Peking zugreifen wollen.

Der Griff nach der Nationalchinesischen Insel wäre auch für Peking ein unberechenbares Risiko und deshalb könnt man vermuten, daß sie noch Jahrzehnte abwarten bis die Zeit reif ist und keine voreiligen Schritte einleiten werden.

Das hängt nicht nur mit den USA allein zusammen, die am ehesten noch Garant für Taiwan wären, bei einem Angriff hätten die Festlandchinesen noch viele andere Gegner zu berücksichtigen, wie z.Bsp. Japan, die Philippinen, Südkorea und selbst Australien und Neuseeland, wobei sich alle dann nicht mehr sicher sein könnten, den Machtgelüsten der Kommunisten aus Peking nicht zum Opfer zu fallen.

Wenn die USA, aus welchen Gründen auch immer Taiwan im Falle eines Angriffs fallen lassen würden, wäre der Asian- Pakt keinen Pfifferling mehr wert und der Gesichtsverlust wäre für die Amis nicht mehr gut zu machen und deshalb wird ein Zwang dahinter stecken den Inselchinesen zu helfen und das wäre dann die totale Konfrontation, wobei die Chinesen schlaue Köpfe sind und sich auf so ein Wagnis nicht einlassen werden, die warten wie erwähnt die Gunst der Stunde ab und wenn es noch 50 Jahre dauert, weil sie Taiwan immer bekommen werden und es nur eine Frage von Zeit ist, aber nicht umgedreht, dazu sind die Taiwanesen zu schwach um den Kommunismus auf dem Festland abzuschaffen.

Gravatar: werner

Alle deutschen Regierungen, seit nach dem Krieg, haben durch Entwicklungshilfe dazu beigetragen, dass China so erstarkt ist.

Gravatar: Croata

Ja, OK - ich bin auch gegen Kriege....

Niemand aber zwingt Niemanden mehr. Es sind professionelle Soldaten (die dann freiwillig, nach Afghanistan gehen). NATO kostet....
Bin für ein Austieg. Nur Verschuldung. Dafür bekommt man nur - kontrollieren-und soll dann dafür viel bezahlen.....
Umdenken erförderlich...
Allianzen bilden- mit Nachbarn (??) Stärke Nationalstaaten. Armee.
Ich weiß nicht. Schwieriges Thema....
Wenn man in EU ist, ist alles bißchen anders....
Es gibt Staaten (auf andere Seite) die haben dann Appetit... Wenn jemand eine gute geogr. Lage hat.... + Meer....
NATO hat dann auch schon Vorteile....
Sehr schwer....
Muß man erwagen....
PRO und CONTRA.
EU Armee = falsch!!!!!

Ich würde China das Leben schwieriger machen....(Wirtschaft)
Ich denke, wir schaffen es ohne China.... Trumps Weg = richtiges Weg!
(Steve Banon vor allem).

EU hat schon Vorteile, nur sind die falschen an die Macht.....

Kriege sind für Mittelalter..... Mit Waffen und so.....
Es bleibt dann weiter spannend mit Taiwan.

Gravatar: D.Eppendorfer

Was will unser Maulheldenwesten denn tun, falls der Chinese Taiwan einfach besetzt? Etwa den Dritten Weltkrieg anzetteln?

Womit? Mit unserem neuesten schwangerengerecht hochgerüsteten Schützen- bzw. Schürzenpanzer Puma oder treffender Muschi?

Der Rest unserer politisch korrekt von allem bösen Rächzz gesäuberten Multikulti-Bunteswehr ist ja eher für Brunnen- und Schulbau ausgerüstet als für die interne Landesverteidigung oder gar globale Kampfeinsetze.

Beispiel Affghanistan:
Milliardenkosten incl. Bierdosenrücktransport. Über 50 tote Soldaten. Und die Taliban? Sind just wieder auf dem Vormarsch für ihre Mittelalterreligion.

Wir haben uns also einmal mehr lächerlich gemacht mit unserer Propaganda: "Die deutsche Demokratie wird am Hindukusch verteidigt." Schwätzertum statt Wehrkraft.

Wie doof muss man eigentlich sein, um seine Söhne und neuerdings auch Töchter fern der Heimat in den Tod zu schicken und gleichzeitig deren Mörder als Flüchtlinge unkontrolliert hier einreisen zu lassen? Wie verblödet muss man sein, um das zu tun? Wie komplett hirntot sind diese deutschen Gutmenschen mit ihren bizarren Starallüren? Was soll man einen derart degenerierten Volk wünschen?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang