Technisches Problem oder Zensur?

E-Mails werden nicht mehr zugestellt

Kunden, die den Provider Arcor nutzen, machen eine Erfahrung, die sie erschüttert: Sie schreiben eine Mail, aber sie kommt nicht an. Sie kommt zurück mit dem Hinweis, dass der Inhalt der Mail nicht erlaubt ist.

Veröffentlicht:
von

Der Fehler, der gemeldet wird, hat die Nummer 550 5.7.1. Mit solchen Fehlermeldungen kann der durchschnittliche Nutzer nichts anfangen. Dann heißt es zur weiteren Erklärung: Message content not allowed OX_604.

Es gibt also nicht etwa ein technisches Problem. Vielmehr ist es der Inhalt (content) der Mail, der neuerdings nicht erlaubt (not allowed) ist. Wem auffällt, dass dieses Problem nach dem 1. Oktober aufgetreten ist, hat sogleich einen Verdacht: Seit dem 1. Oktober gilt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Das ­– so wurde es mitgeteilt – gilt für Veröffentlichungen im Netz, beispielsweise für Postings auf Facebook und Youtube. Aber auch für den privaten E-mail-Verkehr?

Auf der Seite Mein Vodafon, Kabel & E-Mail können sich die Nutzer austauschen. Da berichten sie von den Fehlermeldungen und davon, dass sie keine Rundmails mehr verschicken können und schreiben zum Beispiel: "Ich habe im Moment keine Ahnung, was man da machen kann."

Dazu erklärt der Moderator Norman: "Hallo zusammen, der Fehler ist der Technik bekannt. Es wird an einer Lösung gearbeitet. Leider kann ich Euch noch nicht sagen, wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Entschuldigt, dass ich keine bessere Info habe. Beste Grüße, Norman."

Von Zensur ist nicht die Rede. Die Unsicherheit bleibt. Die ist beabsichtigt: Es ist nicht mehr deutlich, was verboten ist und was nicht, ob schon eine Linie überschritten ist oder nicht, ob man etwas getan hat, das gestern noch erlaubt war, heute aber nicht mehr erlaubt ist.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Till S.

Ich habe diese "Fehlermeldung" gleich am 1. Oktober erhalten, also am Tag eins der "Netzwerkdurchsetzung". Ich war völlig geschockt davon. Was heißt hier "message content NOT ALLOWED?" Das heißt doch vor allem: Eingriff in die private Mail-Sphäre! Kontrolle meiner persönlichen Mails! So etwas habe ich nie zuvor erlebt.

Aber jetzt kommts erst: Der "message content", der "not allowed" war, war ein Hinweis auf eine Veranstaltung des Verlags Antaios (!) bei der Frankfurter Buchmesse. Ich hatte Textzeilen aus einem Artikel von "Sezession" (!) einkopiert, worin auch die folgenden Namen vorkamen: Martin Lichtmesz, Caroline Sommerfeld, Ellen Kositza, Erik Lehnert, Mario Müller, Martin Sellner, Thor v. Waldstein, Akif Pirincci und Wiggo Mann. Außerdem hatte ich einen Link zum genannten "Sezession"-Artikel eingefügt. Die Mail ging an einen Freund mit Arcor-Adresse, aber sie ging nicht durch: INHALT UNERLAUBT.

Jedoch: ANDERE Mails an diese Arcor-Adresse gingen auch weiterhin durch. Warum dann nicht die Mail mit "Antaios", "Sezession" und den o.g. Namen? Warum ausgerechnet diese nicht? Warum NUR diese nicht, aber alle anderen schon? Ich kann es mir nur so erklären:

Politische Zensur.

Eine Software, die private Mails durchsucht, und die z.B. ab einer gewissen Menge von "rechtsradikalen" Namen, Begriffen usw. die Übermittlung blockiert. Übrigens hatte ich an dieselbe Arcor-Adresse auch früher schon Mails geschickt, die solche Namen und Begriffe enthielten. Es gab nie eine Fehlermeldung.

Wem fällt hierzu eine andere Erklärung ein als "politische Zensur"? Bitte melden – ich wäre dankbar für die Falsifikation meiner Annahme!

Gravatar: Gisela Glatz

Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Stasimethoden erfolgreich sind. Das haben ja Merkel und CO gewollt. Das ist dann der total überwachte Staat mit seinen ach so dummen Bürgern !!! Sie machen immer noch, was sie wollen, ohne Rücksicht auf uns Bürger und nennen das dann DEMOKRATIE oder besser DIKTATUR ???

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Von Zensur ist nicht die Rede. Die Unsicherheit bleibt. Die ist beabsichtigt: Es ist nicht mehr deutlich, was verboten ist und was nicht, ob schon eine Linie überschritten ist oder nicht, ob man etwas getan hat, das gestern noch erlaubt war, heute aber nicht mehr erlaubt ist.“

Zensur??? Etwa auch noch durch unsere(?) heißgeliebten Merkel & Co. gesteuert?

Ja mei; das ist doch klar: Niemals!??????

„Wer zensiert hat Angst vor der Wahrheit“!!! https://deutschelobbyinfo.com/2017/08/13/jagd-auf-bestsellerautor-thorsten-schulte/

Gravatar: Christof Nordiek

"Wem auffällt, dass dieses Problem nach dem 1. Oktober aufgetreten ist, hat sogleich einen Verdacht: Seit dem 1. Oktober gilt das Netzwerkdurchsetzungsgesetz."

Und wem auffällt, dass das Problem spätestens am 17.2. auftrat (siehe den im Artikel verlinkten Thread), merkt, das uns hier ein Bären aufgebunden wird.

Der letzte Eintrag dort ist zur Zeit übrigens vom 30.9..

Gravatar: karlheinz gampe

Was geht den Postboten (Anbieter) der Inhalt der Briefe an ?

Antidemokrat der SPD Maas und seine Chefin, die SED Freimaurerraute müssen vor Gericht gestellt werden. Lebenslänglich für diese Feinde der Demokratie !

Gravatar: Karin Weber

Kann alles so sein wie beschrieben, aber möglicherweise gibts noch einen anderen Grund: Arcor versucht seit Monaten die Umstellung des Portals auf Vodafone zu realisieren. Das neue Portal ist beschissen und vollkommen nutzerunfreundlich. Selbst habe ich schon mitbekommen, dass Emails verschwunden oder nicht angekommen sind. Aus dem Grunde nutze ich z.B. Vodafone/Arcor nicht mehr als Email-Adresse. Es gibt genügend andere (kostenlose) Anbieter, bei denen klappt das.

Wer übrigens seine Rechnung online einsehen will ... Katastrophe!!! Eine Oma kriegt das nicht mehr hin. Wie ich schon eingangs erwähnte, dass neue Portal ist nach der Umstellung ein einziger GAU.

Wenn ich dort irgendwann mal "Zensur" bemerken würde, ginge sofort die Kündigung für alle Anschlüsse raus. Da bin ich konsequent.

Gravatar: Tom

Da wird es ja nicht mehr lange dauern bis auch die Briefpost ein paar Tage später ankommt weil man mit öffnen , lesen und zukleben zu viel Zeit verbraucht. Selbstverständlich gehen die Gesinnungsschnüffler jetzt auch in den privaten Bereich vor - das war ja zu erwarten. Als Gegemaßnahme : sofort bei den genannten Mailanbietern kündigen.

Gravatar: meier

DAS IST EINE DIKTATUR.
WIDERSTAND MIT ALLEN MITTELN.

Gravatar: Egon Krenz

Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.

Gravatar: cap

Offensichtlich hat man jetzt automatisierte Verfahren um das was es schön länger in Merkelland gibt zu forcieren: Zensur über anonyme abuse-Abteilungen, die Willkür walten lassen, nichts erklären und so gut wie nicht zu erreichen sind. Mit stereotypen Behauptungen wie, es seien Persönlichkeitsrechte verletzt worden etc., wird man medial stillgelegt. Wessen Persönlichkeitsrechte bleibt unbekannt, auch ob der/ diejendige überhaupt Persönlichkeitsrechte geltend machen kann, und wenn ja, worin die Persönlichkeitsrechtsverletzung bestanden haben soll, bleiben ebenfalls unbegründet.
Das Merkelregime schafft systematisch die Grundrechte ab, die Industrie ist willfähriger Erfüllungsgehilfe, bald sind wir nur noch deren Kanonenfutter, die Vorbereitungshandlungen sind offenkundig.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang