Gastbeitrag des Lateinamerika-Experten René Fuchslocher

Durch Verlängerung des "Katastrophenzustands" wird in Chile die Freiheit zerstört

Vor einem Jahr und drei Monaten, am 18. März 2020, verhängte Präsident Sebastián Piñera erstmals den "Katastrophenzustand" im gesamten Staatsgebiet für 90 Tage. Dieser verfassungsmäßige Ausnahmezustand, der in Artikel 41 der Verfassung vorgesehen ist, wurde bisher mehrmals verlängert und könnte mit Zustimmung des Parlaments am 30. Juni für eine neue Frist erneuert werden.

Gobierno de Chile, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

Vor einem Jahr und drei Monaten, am 18. März 2020, verhängte Präsident Sebastián Piñera erstmals den "Katastrophenzustand" im gesamten Staatsgebiet für 90 Tage. Dieser verfassungsmäßige Ausnahmezustand, der in Artikel 41 der Verfassung vorgesehen ist, wurde bisher mehrmals verlängert und könnte mit Zustimmung des Parlaments am 30. Juni für eine neue Frist erneuert werden.

Mit der Ausrufung des Katastrophenzustandes wird das Land unter die Kontrolle der Streitkräfte gestellt und es werden nicht nur Freiheiten wie Versammlungs- und Bewegungsfreiheit eingeschränkt, sondern auch das Recht auf Eigentum. Tatsächlich kann die Beschlagnahme von Waren, die Regulierung der Menge bestimmter Artikel, die an die Öffentlichkeit verkauft werden, deren Preise oder Verfügbarkeit sowie die vorübergehende Schließung von Handelseinrichtungen angeordnet werden.

Beim ersten Erlass gab Präsident Sebastián Piñera an, dass die Maßnahme darauf abzielt, "die Sicherheit der Krankenhäuser und aller Standorte des Gesundheitswesens zu erhöhen; die Logistikkette und den Transfer von medizinischen Gütern besser zu schützen; die Versorgung und den Transfer von Patienten und medizinischem Personal sowie die Evakuierung von Menschen zu erleichtern; die Einhaltung von Quarantänen und sozialen Isolierungsmaßnahmen zu gewährleisten; die Produktions- und Verteilungskette zu garantieren, um die normale Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, sowie die Grenzen zu schützen und zu sichern." Bislang wurde sie jedoch nur zur Einschränkung der individuellen Freiheit genutzt.

Selbst wenn man den offiziellen Statistiken trauen würde, die zugegebenermaßen die Zahl der Todesfälle durch Corona überschätzt haben, hat Chile praktisch die gleiche Sterblichkeitsrate wie die Vereinigten Staaten, wo das normale Leben in den meisten Bundesstaaten wieder aufgenommen worden ist. Außerdem wurden in Chile während des Ausnahmezustands zwei Wahlen abgehalten, die natürlich die Ballung der Menschen betreffen, das heißt, sie werden eingesperrt und verarmt gehalten, nur nicht, wenn sie das "demokratische" System zu bestätigen müssen.

Die Maßnahmen der chilenischen Regierung, die von ihrem Parlament gebilligt wurden, haben es nur geschafft, eine Gesundheitskrise in eine Wirtschaftskrise zu verwandeln und bei den Bürgern eine "zweite Pandemie" psychiatrischer und psychologischer Leiden hervorzurufen, wie Catherine Ettman von der Boston University es genannt hat. Die langen Wochen der Angst, Furcht, Traurigkeit und Isolation sowie die fortschreitende Verarmung der Familien haben das emotionale Wohlbefinden der Bevölkerung beeinträchtigt und die Fälle von häuslicher Gewalt, Drogenmissbrauch und Selbstmorden vervielfacht.

Trotz allem befürwortet die Linke eine Verschärfung der Maßnahmen zur Bevölkerungskontrolle, während die Rechte aus Angst vor einer Wiederholung von Unruhen, wie die das Land Ende 2019 erlitten hat, mit der aktuellen Position zufrieden zu sein scheint; und es gäbe einen Konsens in der gesamten politischen Klasse, sich in die vom Weltwirtschaftsforum vorgeschlagene Richtung zu bewegen und Subventionen und ein "universelles Grundeinkommen" einzuführen, das die Menschen vom Staat abhängig machen und die private Initiative ausschalten würde.

Da wir also kurz vor der Erneuerung des Katastrophenzustandes stehen, ist die Zeit gekommen, unseren Herrschern das ganze Übel zu zeigen, dass ihre diktatorischen Beschlüsse verursachen. Ob mit Vernunft oder mit Gewalt, die Politiker müssen verstehen, dass die Freiheit uns gehört und dass sie im Dienste des Volkes stehen, nicht umgekehrt.

-----------

René Fuchslocher wuchs in Osorno auf, wo er auch die Deutsche Schule besuchte. Anschließend studierte er an der Universidad Católica de Chile Jura und machte sein Magister in Steuerrecht an der Universidad Adolfo Ibáñez. Seit fünfzehn Jahren wohnt er in Puerto Montt, wo er mit seinen Geschäftspartnern die Kanzlei Fuchslocher, Bogdanic & Asociados und die Immobilienentwicklungsfirma Alpina gegründet hat. Dazu ist der 43-Jährige Mitglied in verschiedenen Institutionen der deutsch-chilenischen Gemeinschaft: des Deutschen Vereins zu Puerto Montt, der Corporación de Beneficencia Osorno (Deutsche Klinik in Osorno), des Deutschen Turnvereins zu Llanquihue, der Deutschen Schule zu Puerto Montt sowie Vorstandsmitglied von Agrollanquihue A.G. (Verband der Landwirte der Provinz Llanquihue).

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Patrick Feldmann

"haben es nur geschafft, eine Gesundheitskrise in eine Wirtschaftskrise zu verwandeln"
Richtig stellend müsste man sagen eine imaginäre Gesundheitskrise in eine reale Wirtschaftskrise transformiert!
Warum haben v.a.Linke ein Interesse an der Verarmung breiter Bevölkerungsschichten?
Zwei Gedanken dazu:
1. Die Links Totalitären haben es immer noch nicht verwunden, daß sich nirgendwo auf der Welt ihr Heilssystem als erstrebenswert durchsetzen konnte,- in 150 Jahren! Die immanente Auto-Destruktion des Kapitalismus ist nicht nur ausgeblieben, sondern der sogenannte Kapitalismus hat im Gegenteil Wohlstand und Befreiung gebracht.
Über Erfolge konnte man die Menschen nicht gewinnen, deshalb versucht man es offen über Angst und Gewalt.

2. Die sogen. Revolutionäre Klasse hat sich, gegen ihre kommunistischen Vorbeter, in den Verhältnissen der Marktwirtschaft durch eigene Anstrengung selbst ermächtigt und die kommunistischen Funktionärsebenen in die Bedeutungslosigkeit verwiesen. Nun kommt die Klasse der Supereichen, die die Freiheiten der Marktwirtschaft wie ein Krebs pervers gegen ihren Werte-Körper genutzt hat, um Macht zu akkumulieren.
Diese Leute sind vernetzt, aber die besitzen nicht die Erzählung der Befreiung und greifen daher auf die Logik und Struktur ihrer vermeintlichen Oponenten, die Kommunisten, zurück. Und diese, reanimiert aus ihrem Bedeutungstod, ihrer Bedeutungslosigkeit, lassen sich gerne benutzen! Sei es als Antifa, als BLM, als Grünlinke spdcduSED oder als LGBT Dingsda!
In Chile wie überall auf der Welt verschwimmen daher die Grenzen zwischen den Supermilliardären als wirklich perversen Kapitalisten(die nicht produktiv, sondern parasitär sind) und den vermeintlich an sozialer Gerechtigkeit interessierten Kommunisten, die sich als Genuine Machiavellisten dechiffrieren, die Hand von Mörder zu Mörder reichen!

Gravatar: karlheinz gampe

Es zeigt sich ,es ist eine weltweite Verschwörung(NWO) von korrupten und kriminellen Politikern im Gange um die Menschheit zu versklaven und eine weltweite Tyrannei zu errichten.


Wehrt Euch !
Tod den Tyrannen!

Gravatar: Croata

Ist am Ende echt so....

Freiheit statt Sozialismus.

Sweden darf nich fallen!

Es tut mir sehr Leid für die Menschen aus Chile.... Mut!
Katastrophe, was die da haben....

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang