AfD pangert an:

Dunkelflaute wirft grelles Licht auf gescheiterte Energiepolitik

»Die aktuelle Dunkelflaute wirft ein grelles Licht auf die gescheiterte Energiepolitik der links-grünen Ideologen. Aktuell haben Wind und Sonne eine Auslastung von nur ca. fünf Prozent. Unsere letzten drei Kernkraftwerke liefern so viel Strom wie alle Windräder und Sonnenkollektoren im Land zusammen.«

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Aktuell fallen Wind und Sonne für die Stromversorgung Deutschlands aus. Gestern (Donnerstag, 1.12.) morgen lag der Stromverbrauch bei 77 GW. Gedeckt wurde er vor allem mit verlässlichem Strom aus den preiswerten fossilen Energieträgern (64 GW). Wind und Sonne spielten mit 6 GW eine untergeordnete Rolle.

Dazu Steffen Kotré, energiepolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion:

»Die aktuelle Dunkelflaute wirft ein grelles Licht auf die gescheiterte Energiepolitik der links-grünen Ideologen. Aktuell haben Wind und Sonne eine Auslastung von nur ca. fünf  Prozent. Unsere letzten drei Kernkraftwerke liefern so viel Strom wie alle Windräder und Sonnenkollektoren im Land zusammen. Selbst die vorgeschobenen Ziele der grünen Gesellschaftstransformierer scheitern: Durch den geringen Anteil an Kernenergie war der CO2-Ausstoß pro Kilowattstunde viel höher als in fast allen europäischen Staaten.

Gerade in dieser dunklen Jahreszeit wird klar, dass eine wetterabhängige Stromerzeugung nicht funktionieren kann. Gerade jetzt wird klar, wie wichtig fossile Energieträger sind. Die AfD-Fraktion fordert immer wieder deren Ausbau. Denn auch bei der allergrößten Erhöhung der installierten Leistung von Windindustrieanlagen und Solarpanelen bliebe es bei deren geringer Auslastung.  Die energetisch minderwertige Wasserstofftechnologie ist nicht großflächig umsetzbar.

Dagegen führt jeder Zubau von Kohle und – nahezu CO2-freien – Kernkraftwerken sofort zu einer Erhöhung der sicheren Stromerzeugung, jede verhinderte Abschaltung hilft. Wer sich ernsthaft um die Stromversorgung sorgt – und wegen der Abschaltorgien der linksgrünen Klimahysteriker müssen wir uns das alle –, der sorgt jetzt für Kohle und Kernenergie.« 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Pain In The Ass

Der Weg führt in Deutschland schon seit der kinderlosen "Mutti" 2005 mit den 81 Millionen Kindern ...

https://www.youtube.com/watch?v=V8w_ry10xi8&t=524s

... zurück in die Höhle, auf die Bäume, in die Raute, zurück in die "Mutti" ...

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=651

https://menschundrecht.de/Spiegel%20online%202007%20-%202020.pdf#page=851

https://app.box.com/s/vygw5v81q8xlrxu57zc7vwqjkymj97nv ,

... oder, noch besser, nie lebend aus der "Mutti" heraus und am besten "natürlich" "von vornherein" niemals in die "Mutti" ...

https://www.youtube.com/watch?v=laSK7Pxh0_8&t=2097s

https://app.box.com/s/8xg7f3fwn8d66brpoukm

https://www.youtube.com/watch?v=kp2fqSbDZn4 .

Gravatar: Hans Diehl

Für meine Familie ist die Energiewende ein Segen.

Wir gehen mit unserer Wärmepumpenheizung gerade in den dritten Winter. Haben 15 kWp Ost/West Photovoltaik auf dem Dach, und wenn ich morgens einen Blick auf das Display im Hausflur werfe, wo angezeigt wird was gerade vom Dach in den Keller fließt, wird mir immer bewusster, wie klug es war, unser Gespartes vor der Inflation in Sicherheit zu bringen.

Seit 1. Oktober mache ich aufgrund solcher Meldungen wie diese hier, jeden Morgen Aufzeichnungen. Rot auf dem Display sagt Strom aus dem Netz, und grün zeigt Überschuss an.

Erst die letzten Tage wo die Außentemperatur auf 3 bis 5 Grad gesunken ist, ziehen wir am Morgen einiges aus dem Netz. Tagsüber schwankt das oft zwischen Rot und grün, je nach dem ob gerade mal die Sonne zum Vorschein kommt. Ein Batteriespeicher, der nächste Woche in Betrieb gehen soll, wird auch die winterlichen Sonnenstunden oder Minuten noch einfangen für die Nacht. .

Heute Morgen z.B. um 10 Uhr bei bedecktem Himmel, Außentemperatur 3 und Raumtemperatur 21,5 Grad kamen 1,357 kW aus dem Netz. Ich erinnere mich an den Januar 2022 wo bei minus 1 Grad und Sonne auf der Ostseite so viel Überschuss anfiel, dass ich unser E- Auto angeschlossen habe.

Wie gesagt, für uns lohnt sich die Energiewende. Wenn ich die allabendlichen Strompreis Debatten verfolge, fühle ich mich wie auf einem anderen Stern.

Gravatar: F. Michael

Die DDR hatte mal so einen Slogan> Auch ohne Gott und Sonnenschein fahren wir die Ernte ein.<, was aus dem Staat nach 40 Jahren geworden ist wissen wir. Also seit der Wiedervereinigung sind 33 Jahre vergangen, bitte lieber Gott lasse es nicht noch 7 Jahre dauern, danke.

Gravatar: dankefürnichts

Grüne fragen nicht nach der Realität, sondern sie leben in einer Wunschwelt. Wie ein neurotischer Fünfjähriger, der plärrt: Ich will jetzt aber sofort Einhorn reiten!

Zudem fragen Habeck und Baerbock doch sowieso bei den Amis nach, wie sie ihnen am besten DIENEN können. Das heißt: Wirtschaftskrieg gegen Russland, Energiekrieg gegen die eigene Wirtschaft und demnächst noch Wirtschaftskrieg gegen China.

Die USA streben längst nach der totalen Herrschaft und Herrenmenschentum der Amis über die Welt:
1. Russland als politischen Konkurrenten ausschalten
2. EU als Wirtschaftskraft ausschalten
3. China als Wirtschaftskraft ausschalten durch Wirtschaftskrieg der EU gegen China und vice versa
Plan B wäre ein Atomkrieg in Europa mit derselben Wirkung ... und ein paar Millionen Toten (wen kümmert das schon bei den militaristischen Amis?)

Gravatar: Werner Hill

"Gescheiterte Energiepolitik" - ja, aber nicht nur!

Bei uns stiegen die Energie-Einfuhrpreise im Okt. ggü. Vorjahr um 84,7%!

China berichtet für den gleichen Zeitraum von stabilen Energiepreisen und nur ca. 2% Inflation. Sie beziehen ja auch ihre Energie billig aus Russland, während wir unter dem Joch scheinheilig erzwungener Sanktionen gegen Russland leiden.

Sollte man da nicht besser gleich von einer erfolgreichen Politik gegen Deutschland sprechen?

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

… „Wer sich ernsthaft um die Stromversorgung sorgt – und wegen der Abschaltorgien der linksgrünen Klimahysteriker müssen wir uns das alle –, der sorgt jetzt für Kohle und Kernenergie.«

Was bei Androhung eines ´mindestens` langjährigen Aufenthaltes in einem „EU-Umerziehungslager für Andersdenkende“
https://vk.com/@p.raimund-eu-plan-umerziehungslager-fr-andersdenkende
aber schon deshalb strikt untersagt ist, da dieses Schäuble schon vor einiger Zeit feststellte, dass - wenn die Krise größer wird“, auch die Fähigkeiten Veränderungen durchzusetzen größer werden - und es lt. Harari längst keine Wahrheit mehr gibt, „sondern nur noch Macht“?????
https://uncutnews.ch/yuval-harari-berater-des-weltwirtschaftsforums-ist-ein-marxist-der-glaubt-dass-es-keine-wahrheit-sondern-nur-macht-gibt/

Gravatar: Bimmel

Wer so eine Politik betreibt, handelt im Auftrag! Und der Auftrag heißt, vernichtet Europa! Und die Vernichtung Europas passiert über das Schwergewicht Deutschland. Gerät Deutschland in den Abwärtsstrudel, reißt es alle anderen mit sich. Um so erflogsversprechender ist die Tatsache, dass alle miteinander über die EU verbunden sind. In wenigen Jahren wird es kein Deutschland mehr geben.

Gravatar: Werner Hill

@ maasmaennchen

" ... sie würden sogar in Kauf nehmen, daß dieses Land verarmt ..."

Ich würde eher sagen, sie haben den Auftrag, dafür zu sorgen, daß dieses Land verarmt ...

Gravatar: Werner Hill

Die "linksgrünen Klimahysteriker" sind nicht "hysterisch" sondern handeln ganz einfach gewissenlos im Auftrag der Totengräber Deutschlands. Würden sie das nicht tun, wären sie schnell ihre Medienunterstützung und ihre
unverdienten Pfründen los.

Die AfD sollte den Mut haben, nicht nur den Weiterbetrieb der vorhandenen AKW zu fordern, sondern auch die Planung des Neubaus von regional einsetzbaren Kraftwerksblöcken mit neuester Technologie.

Auch wenn das z.Zt. politisch nicht durchsetzbar ist, wäre das ein Signal an alle, die mit Deutschland noch "etwas anfangen" können.

Gravatar: Lutz

Energieproblem? Jetzt muß aber Schnatterlena Holefleisch alle Kobolde aktivieren, damit das Problem gelöst wird.

Da der Kuhscheiße-Stapler nicht vom falschen Weg ablassen wird: Ist Ole Leberwürstchen nicht in der Lage, das zur Chefsache zu machen und eine vernünftige Energiepolitik durchzusetzen - im besten Deutschland, das es jemals gegeben hat?

Weg mit diesem unfähigen Sauhaufen in Kalkutta an der Spree und hin zu einer bürgerlichen Regierung ohne Typen wie Merz und Laschet!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang