Kein Wind, keine Sonne, kein Ökostrom

Dunkelflaute treibt erneut Strompreise nach oben

Windstille und Nebel mit früher Dämmerung haben letzte Woche die Stromproduktion aus Wind- und Sonne von Mittwoch bis Freitag nahezu zum Erliegen gebracht. Auf dem Strommarkt schossen die Preise nach oben.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Im Herbst und Winter passiert es besonders oft: Das Wetter ist neblig, dunkel und bewölkt, zudem weht kein Wind. Und so geschah es auch in den letzten Tagen in einigen Regionen Deutschlands: Der Wind weht nicht, die Sonne scheint nicht: Die Windräder und Solaranlagen erzeugten keinen Strom.

Für Stromhändler und Elektrizitätsversorger war die letzte Woche keine gute. Denn die Dunkelflaute von Mittwoch bis Freitag trieb die Produktion des Ökostroms auf beinahe Null herunter [siehe Bericht »Welt«]. Am letzten Mittwoch stellten am späten Nachmittag rund 30.243 deutschen Windräder und rund 3,7 Millionen Solaranlagen ihre Produktion ein, heißt es. Selbst die gewaltigen, riesengroßen 1.602 Offshore-Windkraftanlagen in der Nord- und Ostsee produzierten keinen Strom!

Die Folge: Es kam auf dem Strommarkt zu außergewöhnlichen Preisspitzen. Es musste Strom von außerhalb hinzugekauft werden. Experten befürchten, dass im Winter weitere Dunkelflauten folgen werden.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Franz Sachse

Habeck hat seine Zeit genutzt, viele vollfunktionsfähige Kraftwerke abzuwickeln und die Energiekosten in schwindelerregende Höhen zu treiben. Nun ist die Energie-Wende offensichtlich krachend gescheitert und hat die deutsche Wirtschaft schwer geschädigt, wodurch Deutschland ins Taumeln geraten ist. Habeck verdient es, dass man ihn dafür zur Verantwortung zieht.

Gravatar: Sissy

Die Ampel, aber die allerschlimmsten Grünen haben das vorsätzlich gemacht, denn sie wollen Deutschland zerstören. Wieso sind die Grünen noch immer in der Regierung, ein Wirtschaftsminister, der mit D. noch nie was am Hut hatte. Da stimmt doch überhaupt nichts mehr, wann kapieren dass die Bürger endlich und wählen sie für immer ab. In der Ukraine da gehts richtig rund, ein Panzer braucht auf 100 km 500 l Diesel, was für ein Schadstoffausstoß und überhaupt die ganze Kriegsführung, das schadet dem Klima und nicht die deutschen Bürger, die jeden Tag arbeiten und Steuern bezahlen. Dafür werden sie noch ordentlich drangsaliert mit neuen Gesetzen und Abzockerei.

Gravatar: Otto Carius

Solange die Mehrheit der Deutschen immer noch völlig verbödet sind (laut Umfragen wünschen sich 70% eine CDU-Regierung und 20% würden Habeck als Kanzler wählen), wird sich nichts zum Besseren ändern.
Es geht vielen Deutschen immer noch viel zu gut. Es muss erst richtig "knallen" ehe der Deutsche vielleicht aufwacht oder untergeht.
Der Spruch mit den dümmsten Kälbern trifft leider auf mindestens 80% der Deutschen zu.
Im Grunde stellt sich derzeit nur noch die Frage was schneller geht: der wirtschaftliche Zusammenbruch oder das Putin Deutschland platt bombt?

Gravatar: Dieter Berger

Alles vorhersehbar, allerdings nicht für Dumme Grüne, bei denen der Strom bekanntlich doch aus der Steckdose kommt!

Gravatar: Schabulke

Dunkel..flaute ? Tja ,mittlerweile sieht es in immer größeren Bereichen ,wie auch Mittelschicht dunkel aus .Dafür können sich politisch-korrekte Gutmenschen neben zweitem Elektromobil auch Weihnachtsbaum mit Vollbeleuchtung des Grundstückes leisten ,während flaschensuchende Rentner ,die all das mit aufgebaut haben ,noch Abzüge bekommen ,damit der dumme Gutpolitker seine Wärmepumpenunterstützung bekommt.Demnächst dürfen aber auch solche,ihre erwählten Goldstücke ,aus z.B. Afghanistan anrufen ,wenn in ihrer Hirnbeleuchtung etwas kaputt ist ,derweil das Pflegepersonal vom verteidigten Hindu kuscht und wieder mal krank feiert obwohl der Heimspeicher auf Hochtouren läuft und das Ego nimmersatt wird.
Kranke Politik =kranke Gesellschaft ! Aber Dummheit kennt keine Grenzen ,erst recht nicht in der EU !

Gravatar: Hans Diehl

Werner Hill schreibt.
"Windräder und Solaranlagen erzeugten keinen Strom ..." und Wärmepumpen keine Wärme ...

Halb so schlimm - denn bei (zu) viel Sonne und Wind wird das ja wieder ausgeglichen ...


@ Richtig erkannt Herr Hill.
Nach 5 Tagen Nebel scheint zwar eben, um 10 Uhr noch nicht die Sonne, aber unsere PV Anlage liefert schon wieder so viel Strom, dass unsere Wärmepumpenheizung 22,3 Grad Raumtemperatur erzeugt, und noch etwas Strom in den Heimspeicher abgibt. Sollte im Laufe des Tages noch der eine oder andere Sonnenstrahl auftauchen, sammeln die unser Heimspeicher ein, für die frühen Abendstunden. Interessiert werde ich den Tagesablauf verfolgen, auf einem im Hausflur platzierten Display.

Gravatar: Christine

Diese Misere war vorhersehbar. Da muss man schon sehr dumm sein oder üble Absichten haben, um das nicht vorher zu realisieren. Aber die Grünlinken haben ja damit nichts zu tun.
Die finden schon wieder einen Schuldigen.

Gravatar: D.Eppendorfer

Solange etwa 80% Schildbürger-Michelgenies sich trotz bequemer Mobilität selbstverlogen scheinheilig zu stolzen Weltrettern aufblasen können, wenn sie global höchste Energiepreise bezahlen und anderswo teuren Klimaschutz alimentieren ... so lange wird im Hirn deutscher 'mündiger' Wahlbürger kein Wissenszuwachs zu beobachten sein.

Stupide dahin trottendes Herdenvieh ist nun mal stupide dahin trottendes Herdenvieh, ob nun adrett herausgeputzt oder im dreckigen Overall.

Und die von ihnen präferierten Bereicherer senken den kollektiven IQ noch tiefer ab bis zur Schwachsinnigkeit.

Hieß es nicht mal "Besser Kinder als Inder"?

Die brauchbaren Inder hatte jedoch keinen Bock auf unser Privinzkasper-Absurdistan mit schlechtem Wetter und mieser Bezahlung. Darum locken wir nun den Abschaum aus Takatukaland herbei, der sich hier als Invasionsmacht aufspielen darf, weil der Blödpiefke das gutmenschlich toll findet.

Detschland ist längst tot, rennt aber als Zombie rum.

Gravatar: asisi1

Aber im Kommunisten Palast der Republik werden bis zum letzten Gefecht die Kronleuchter strahlend Licht spenden!
Und dazu noch die vielen Kameras und >Überwachungsartikel, damit der Steingeier sich vom Volk nicht überraschen lassen will!

Gravatar: Else Schrammen

Dunkelflaute? Was sagt denn unser Klimaexperte Robääärt dazu? Er soll mal bei Energiewende-Angie um Rat fragen, die hat schließlich damals den Anfang gemacht. Die rät ihm bestimmt, ein paar AKWs wieder hochzufahren oder, wie überall auf der Welt, ein Dutzend hübsche neue zu bauen! Sind ja auch sauberer als die alten Kohle- und Gaskraftwerke!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang