Annegret Kramp-Karrenbauer will Frauenquote in der CDU bald verpflichtend

Dummheit mit Statistik: Die CDU und ihre Quoten

Eine verbindliche Frauenquote soll bald in der CDU eingeführt werden. Doch welche Quote ist verbindlich ? - Eine Glosse

CDU Saar / KAS KAS/ACDP 10-011:1905 CC-BY-SA 3.0 DE / CC0
Veröffentlicht:
von

Als Statistiker ist man einiges an Unfug gewohnt. Sinnfreie Stichproben, Mittelwerte ohne Streuung, arithmetische Mittel von Zensuren. Aber das Schauspiel, das die CDU nun bietet, verdient einen besonderen Preis: Die Frauenquote. Ab 2025, so ein Beschluss der CDU-Satzungskommission, sind Parteivorstände ab Kreisebene je zur Hälfte mit Männern und Frauen zu besetzen.

Dass die Christdemokraten es Ernst meinen, ist am geplanten Stufenmodell zu erkennen. Schon ab kommendem Jahr sollen mindestens 30 Prozent der Vorstandsämter ab der Kreisebene mit Frauen besetzt werden müssen. Im Jahr 2023 sollen es dann 40 Prozent werden, 2025 endlich, endlich 50 Prozent. In der Satzungskommission stimmten 34 Mitglieder für und sieben dagegen, fünf enthielten sich ihrer Stimme.

»Wenn nicht genügend Frauen zu ihrer Einhaltung kandidieren«, hieß es aus der Parteizentrale laut Welt, wird eine Ausnahme gelten: Dann bleiben die für Frauen reservierten Ämter unbesetzt! Ausdrücklich übernehmen also nicht etwa Männer die Plätze, sondern für die nicht vorhandenen weiblichen Kandidaten werden Leerstellen eingerichtet. Ein Schelm, der darin nicht eine gewisse Symbolik erkennt.

Da eine ähnliche Quote womöglich bald für andere menschliche Merkmale ebenfalls eingeführt werden wird, darf der neutrale Beobachter sich auf amüsant gemischte Vorstände freuen. Schon wenn zusätzlich auch nur zwei Hautfarben berücksichtigt werden, ergeben sich vier verschiedene Gruppen: schwarz -weiblich, weiß-männlich, weiß-weiblich, schwarz-männlich. Nimmt jemand zu ›männlich‹ und ›weibliche‹ noch ›eunuchig‹ hinzu, wächst die Vielfalt der Untergruppen dramatisch. Und ziemlich sicher bleiben die Plätze für weiße, schwarze, rote und gelbe Eunuchen wegen der Leerstelle meistens ebenfalls leer. Mal sehen.

Rein statistische gesehen hat die Vorsitzende der CDU jedoch noch einen weiteren Stolperstein zu überwinden: Auf welche Grundmenge von Personen will sie sich für die Quotierung beziehen: Deutschland ? das jeweilige Bundesland, in dem gewählt werden soll ? die Mitgliedschaft in dem Bezirksverband der Partei ? – Denn je nachdem, worauf sich die Berechnung der Quote bezieht, ergeben sich völlig andere Werte. In Deutschland sind Männer und Frauen etwa gleichverteilt; doch sicher nicht in den Bezirken einer Partei.

Das wird zu spannenden Kombinationen mit vielen Leerfeldern führen. Man könnte auch sagen: Eigentlich wird sich durch die Quote bei der CDU nicht wirklich was ändern.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Manfred Hessel 14.07.2020 - 20:45

Hallo noch mal Herr Hessel, Sie haben ganz recht, diese Vermutung habe ich auch schon seit geraumer Zeit bzw. seit dieser Corona-Diktatur, dass Merkel jetzt ALLE Deutschen hinter Stacheldraht und vielleicht auch mit einem erneuten Schießbefehl festsetzen und einsperren will/wird. Das würde mich nicht mehr überraschen. Denn ich bin auch der Meinung, dass Corona "nur" als Generalprobe dafür dient! Die WENIGEN Fachleute, die es hier sowieso bald nur noch geben wird sowie die braven Steuerzahler, sollen somit festgehalten werden, damit die Politiker-Schmarotzer weiterhin bestens vom Geld der Unterdrückten und Ausgebeuteten leben können - so, wie das einst auch das SED-Regime gemacht hat.
Daher kann eigentlich jedem nur geraten werden, der die Möglichkeit dazu hat, so schnell wie möglich das Land zu verlassen. Denn hier wird es für uns, für das Volk, bald gänzlich vorbei sein mit einem menschenwürdigen Leben. Und wenn Sie, Herr Hessel, das Glück haben, sich anderswo niederlassen zu können, sich was Neues aufzubauen bzw. mit Ihrer Firma "umzuziehen", um leichter und würdiger leben zu können, dann sollten Sie durchaus ernsthaft darüber nachdenken. Traurig, aber wahrscheinlich sinnvoll und notwendig, um sich der Merkel-Diktatur entziehen, sich in FREIE Sicherheit und eine geringere Abzocke bringen zu können, die es hoffentlich noch irgendwo gibt!!

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo liebe Frau @Kubier, am Besten wir sehen uns mal ganz unauffällig nach einer neuen Residenz um. Die Merkel´n plant schon wieder mal etwas Übles und da ich aus der ehemaligen DDR bin, ahne ich schon wie es dann weiter gehen wird.

http://www.pi-news.net/2020/07/merkel-plant-ausreiseverbote/

Es wird nämlich nicht bei Beschränkungen auf einzelne Bundesländer bleiben sondern letzlich darauf hinausgehen daß die Grenzen wieder wie zu DDR - Zeiten deutschlandweit zu sind.

Corona ist nur ein Vorwand um eine Merkel-Diktatur aufzubauen. Leider gibt es immer noch genug Hohlköpfe die das nicht begreifen.

Gleich morgen Vormittag werde ich mal meine Angestellten fragen ob sie eventuell mitkommen möchten weil ich es langsam satt habe hierzulande auch noch jede Menge Steuern zahlen zu müssen.

Gravatar: Rita Kubier

@Manfred Hessel 13.07.2020 - 18:48

Hallo Herr Hessel, Danke für den Link. Hatte gerade mal kurz reingeschaut. DAS nennt man Lebensfreude und Begeisterung für Schönes, Erholsames, Freudebringendes und Spaßmachendes! So, wie wir Menschen das gelegentlich brauchen! Was NORMALERWEISE zum Leben eines Menschen dazugehört/dazugehören MUSS, damit der Mensch gesund bleibt! Was das Leben lebenswert macht und woraus wir neue Kraft schöpfen können. In Deutschland ist DAS nicht mehr zu finden. Traurig und sehr schlimm!!
Da Video bzw. das Konzert über 2 Stunden geht, sehe später noch mal bei etwas mehr Zeit hinein. So kann ich mich ein bisschen an der tollen Stimmung miterfreuen und das trübe Deutschland mental mal verlassen.

Im Übrigen, in Tschechien, in Teblice, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt, habe ich kürzlich keinen einzigen Menschen mit Maske/Maulkorb gesehen. Nirgendwo!! Und nirgendwo irgendwelche idiotischen und diktatorischen Aufforderungen zum Abstandhalten oder diesem ganzen Irrsinn und Wahnsinn. Auch DAS war unendlich befreiend und tat so gut, sich wiedereinmal als FREIER MENSCH fühlen zu können!!

Gravatar: Manfred Hessel

Liebe Frau @Rita Kubier, Ihr Protest war berechtigt weil ich mich etwas unbesonnen ausdrückte.

Anbei der Link zu dem erwähnten Konzert in Holland. .

https://www.youtube.com/watch?v=K80cSfaCBQk

Nicht gerade billig dafür aber ist man unter normalen Menschen , heutzutage etwas außergewöhnlich. Bei solchen Event´s werden Störfaktoren wie Gammler , Grüne und Linke schon im Vorfeld ausgesondert und notfalls ruhig gestellt, die kommen gar nicht in die Nähe.

Gravatar: Rita Kubier

@Manfred Hessel 13.07.2020 - 08:55

Hallo Herr Hessel, ich weiß doch, Sie haben eine sehr vernünftige, realistische Meinung und Einstellung zu allen Dingen! Mir gefiel nur nicht, dass Sie in Ihrem kurzen Post die/uns Frauen so schlimm verallgemeinert hatten. Und DAZU "musste" ich einfach einen kleinen Protest anbringen.

Beste Grüße an Sie!

Gravatar: Manfred Hessel

Hallo liebe Frau @ Rita Kubier ( 10.07.2020 - 22:29 ) , natürlich sind Opa´s Zeiten vorbei und Frauen haben ihren festen Platz in der Gesellschaft gefunden, sei es als Ärztin oder Kosmonautin. Wen ich persönlich damit ansprechen wollte sind natürlich nicht wertschaffende Damen sondern unscheinbare Gespensterheuschrecken die sich ohne jegliche Kenntnisse der entsprechenden Materie in relevanten Führungspositionen breitmachen wollen. Da ihnen aber jegliche Befähigung fehlt versuchen sie es eben mit Erpressung.

Ich könnte das auch mal so versuchen und auf die Handwerkskammer gehen : " Entweder ihr macht mich zum Präsidenten oder ich schmeiße Euch Steine in den Weg wo es nur geht "

Im vorigen Jahr wurden wir von niederländischen Geschäftspartnern nach Maastrich zum 100. Andre Rieu - Konzert eingeladen und hatten eine recht gute Sitzecke an der rechten Seite. Das Konzert ging über zwei Stunden , Abends´s wurde es zwar etwas kühl aber wir hatten alle durchgehalten. Dort auf der Bühne waren jede Menge Frauen, eine schöner als die andere und jede einzelne eine Meisterin ihres Faches. Da wäre ich schon aus Respektgründen bis Mitternacht geblieben ( nicht nur wegen der Getränke ) aber meine eigene Frau hatte eine andere Meinung...

Gravatar: Moritz

@Lutz
Die Libyer wollten Gaddafi nicht loswerden!

Verwechseln sie medial gehypte Kleingruppen des Wertewestens nicht mit Völkern.

Gravatar: Werner Hill

Frau AKK als "Idealbesetzung" für das Amt des Verteidigungsministers müßte doch vorrangig auf die Idee kommen, die Frauerquote bei der Bundeswehr einzuführen.
Da könnten jede Menge Rüstungsausgaben eingespart werden, denn dann bleiben ja - nach ihrer Vorstellung analog CDU - die für Frauen reservierten Plätze unbesetzt.
Ich habe schon mehrfach geschrieben, daß es seltsam ist, wenn "intelligente" deutsche Politiker eine dumme antideutsche Politik machen. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel ..

Gravatar: Einzelk@mpfer

Merkel, Dreyer, Karrenbauer, VdL ....wie die entarteten Extremfeministinnen und Männerhasserinnen noch heißen. Wie lange will Mann sich das noch antun? Wie eröffnete mir einmal eine Psychiaterin im Rang eines Chefarztes: "Ich habe die Merkel-CDU gewählt, weil Merkel Männer so elegant abservieren kann" Dürrenmatts Physiker lassen grüßen.

Gravatar: lutz

Hinter den Aufständen in den USA, hinter Antirassismus und Antifaschismus und Feminismus schleicht sich auch da das Stammesdenken.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang