Angst vor Terroranschlag

Duisburg: Silvesterball aus Sicherheitsgründen abgesagt

Der Silvesterball im Duisburger Stadtteil Walsum wurde vom ausrichtenden Schützenverein aus Sicherheitsgründen abgesagt. Einige Nordafrikaner hatten sich bei der Kartenvorverkaufsstelle auffällig nach Details des Balls erkundigt.

Veröffentlicht:
von

Vor 40 Jahren hatte der Schützenverein »Aldenrade-Fahrn 1837« erstmalig einen Silvesterball ausgerichtet. Die geplante Jubiläumsveranstaltung in diesem Jahr fällt jedoch aus Sicherheitsgründen aus. Der Veranstalter gibt auf seiner Homepage eine »nicht abzuschätzende Sicherheitslage« als Begründung an.  Zwei Tage vor der Absage war bekannt geworden, dass sich einige Nordafrikaner bei der Kartenvorverkaufsstelle für den Ball auffallend intensiv nach Details über den Ball erkundigt hatten. Sie hätten sich vor allem über die Notausgänge der Halle erkundigt und gefragt, ob auch Sicherheitspersonal vor Ort sei.

Die alarmierte Polizei legten den Mitarbeitern der Kartenvorverkaufsstelle eine Mappe mit rund 350 Bildern von verdächtigen Personen vor, von denen eine eindeutig identifiziert werden konnte. Auch der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Daraufhin hatte der Vorstand des Schützenvereins einstimmig beschlossen, die Veranstaltung abzusagen. Man könne die Möglichkeit eines potenziellen Anschlages nicht ausschließen und wolle daher kein Risiko eingehen, sagte die Sprecherin des Vereins.

Man habe zwar lange diskutiert und auch über die Beauftragung eines Sicherheitsdienstes nachgedacht, sei dann aber zu dem Schluss und Entschluss gekommen, dass man keine Gewährleistung bieten könne. Zu Beginn der Feier wäre die Kontrolle wohl noch zu gewährleisten gewesen, aber wenn nach dem Feuerwerk ein paar Hundert Menschen zurück in die Halle strömten, sei diese Kontrolle nicht mehr garantiert.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: RAFAMedR Martin Schmid

Es besteht natürlich kein Zweifel, dass die Veranstaltung unter der Ägide von Frau Petry nicht hätte abgesagt werden müssen, logisch.

Gravatar: Gisela Glatz

Die Deutschen müssen sich immer mehr zurücknehmen, dank dieser Invasion von Flüchtlingen. Irgendwann wird es Ausgangssperren geben, um die Sicherheit auf unseren Straßen zu gewährleisten. Danke Frau Merkel, auch für die vielen Morde durch Flüchtlinge aus sogenannten bedrohten Staaten. Ich habe den Eindruck, daß diese ach so armen Menschen uns Deutsche bedrohen, ob mit Messer, oder anzünden und die Treppe hinunter treten . All`das hatten wir vor der großen Einladung der Flüchtlinge nicht. Aber das will ja Frau Merkel nicht zugeben. Hat sie überhaupt schon einmal einen Fehler eingestanden? Ich glaube, daß sie dazu nicht fähig ist. Schade, mit den vielen Geld für die Flüchtlinge könnten wir so viele Baustellen in Deutschland sanieren. Unsere Kinder könnten in Luxus lernen und arbeiten, statt dessen sitzenm sie in maroden Klassenzimmern- aber sie sind ja nur unsere "Zukunft".

Gravatar: karlheinz gampe

Weg mit Merkel Gabriel und Co. Kranke und Hirnlose zerstören Deutschland und Europa !

Gravatar: Klartexter

Das ist erst das zweite Silvester nach der von Merkel verursachten Musliminvasion 2015. Die Einschränkungen und Selbstbeschränkungen werden jedes Jahr zunehmen und immer neue Lebens- und Freizeitbereiche betreffen. Das ist der Preis für Merkels Multi-Kulti-Kulturbereicherung. Es ist die Aufgabe der eigenen Kultur und der Identität der deutschen Gesellschaft.

Gravatar: die Vernunft

Merkel: Der Islam gehört zu Deutschland!

Das heißt: Jetzt wird der Terror zu Deutschland gehören!

Gravatar: M.B.H.

Und wieder geht ein Stück Freiheit und Demokratie verloren.
Hauptsache die Gutmenschen haben ihr demokratiefeinliches Multikulti.
Wähler wählt endlich die Alternative, diese Altparteien ruinieren unser mühsam aufgebautes Land und verspielen unsere Freiheit.

Gravatar: Ulli P.

Richtig und umsichtig reagiert, liebe Schützenkameraden! Wenn es nach Merkel, Gauck und der gesamten Entourage geht, sollen wir unseren Lebensstil ja unverändert beibehalten, damit die, die uns diese Art zu leben vermiesen wollen, ihr Ziel nicht erreichen.

Sie haben ihr Ziel längst erreicht! Wenn's nach Merkel, Gauck und Entourage gegangen wäre, hätten wir in Walsum vielleicht ein paar Tote gehabt!

Ich frage mich, ist es das, was Merkel, Gauck und Co erreichen wollen? Was für eine Verantwortungslosigkeit an einer Regierungsspitze!

Zum Glück gibt es ja noch Verantwortung in einem Schützenvereinsvorstand. Wir können uns nur noch selbst helfen. Die, die eigentlich zu unserem Schutz gewählt sind, wollen uns nur noch schaden!

Gravatar: Max Latino

Ach, wie schön war es doch in unserem Land, bevor eine Durchgeknall.e uns mit einer Invasion von Kulturfremden zwangsbeglückte.
Stück für Stück geht unsere Freiheit , unser Lebensstil und die deutsche Sicherheit und Ordnung flöten.
Statt " Fröhliche Weihnacht überall" regiert Angst, Gewalt, Vergewaltigung, Raub, Mord und Totschlag sowie widerwärtiger islamischer Terror in unser aller Leben.
Tolle Menschengeschenke Frau Göring Eckhaaaart.

Gravatar: K Becker

Die Verantwortliche im Duisburger Stadtteil Walsum haben und zeigen Verantwortung.
Wenn ich als Verantwortliche ,siehe z.B. Köln, keine Verantwortung übernehme, da nichts damit zu tun - gehören sie hinter Gitter.
Im Gegensatz zu den Kölnern Äffchen hinter dem Tisch, verdienen die Verantwortlichen in Duisburger Stadtteil Walsum, uneingeschränkte Achtung.
Ich habe keine Angst, nur unendliche Wut zu den Politikversagern.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang