Focus-Bericht über mangelnde Deutsch-Kenntnisse in der Grundschule

Duisburg: Für immer mehr Grundschulkinder ist Deutsch nur zweite Sprache

Nach einem Bericht auf »Focus-Online« können in Duisburg nur noch rund 8 Prozent der einzuschulenden Erstklässler korrektes Deutsch. Fast 30 Prozent weisen erhebliche Mängel auf, und über 30 Prozent können überhaupt kein Deutsch.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Wie »Focus-Online« berichtete, sieht es mit den Deutschkenntnissen bei vielen Erstklässlern schlecht aus. In Duisburg würden demnach nur noch 8,2 Prozent der angehenden Erstklässler richtig und fehlerfrei Deutsch sprechen können. Dagegen würden 29,8 erhebliche Mängel aufweisen, heißt es. Und 30,1 Prozent könnten überhaupt kein Deutsch.

Mindestens die Hälfte aller Grundschüler kommt aus einem Haushalt, in dem kein Deutsch, sondern eine fremde Sprache gesprochen wird.

Gilt das nur für Duisburg? Nein, in vielen deutschen Städten gibt es Probleme mit den Deutschkenntnissen vieler Kinder im Grundschulalter, weil zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. In Berlin hat man versucht, das Problem durch die Kindergarten-Pflicht und die dortige Sprachförderung zu lösen; doch die  allermeisten Betroffenen schicken ihre Kinder trotzdem nicht in den Kindergarten [siehe Bericht »Tagesspiegel«].

Je weniger Kinder mit Migrationshintergrund Kontakt zu deutschen Muttersprachlern haben, desto mehr wird das Problem auf die lange Bank geschoben. Die Schulen kommen nicht hinterher, die Probleme im Nachhinein zu lösen.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

wer wegschaut macht sich mit schuldig, du auch.

was sagst du mal deinen enkelkindern wenn sie fragen:

opa warum hast du nichts dagegen unternommen, war ja wie bei hitler damals .

Gravatar: H.M.

Gott schütze unser deutsches Volk und Vaterland vor den Räubern und Invasoren, die uns unsere Heimat nehmen! Er schenke uns eine gute Zukunft für unser Volk in unserem Vaterland, mit unserer Kultur und Sprache! Er schenke uns solide Finanzen und einen guten Wohlstand.

Wegen unserer Sünden haben wir all dies verdient, doch möge sich der HERR noch einmal unserer erbarmen!

Gravatar: Thomas Waibel

Das Problem kann man "lösen", indem man den Kindern, sowohl den deutschen als auch den ausländischen, Esperanto beibringt. Als Zwischenlösung wäre es denkbar, die Unterrichte auf Türkisch oder Arabisch zu halten.
Damit würde man den Kindern das Erlernen einer historisch belasteten Sprache wie Deutsch ersparen und man wäre der Utopie der Neuen Weltordnung ein Schritt nähe gekommen.

Gravatar: Deutschland-bleibt-deutsch

Integrations-Rat fordert: Türkisch statt Englisch in Grundschulen! Danach folgt wahrscheinlich Arabisch statt Deutsch. Und dann? Ablegen der deutschen Staatsangehörigkeit und Muselmanne werden. Dann wird`s auch was mit der Scharia als Rechtsprechung.

Leute merkt Ihr noch was? Wenn Ihr noch mal die Altparteien wählt, statt die AfD, dann dürfen wir Deutsche uns bald aus Deutschland verabschieden!

Gravatar: Detlef Peuler

Zu was für einem Volk sind wir mutiert???
Wir stehen unter Dauerbeschuss und aus Gewohnheit, Ignoranz und dem sehnlichsten Wunsch eines "Deutschen", um Gottes Willen nicht aufmucken oder gar anecken zu wollen, senken wir ehrerbietig den Kopf.
Wir lassen uns widerspruchslos von uinserer sog. Politelite jeden Tag aufs Neue - belügen - und schauen ganz verschämt nach rechts u. links nur um zu erkennen, alle anderen haben den Buckel auch schon krumm gemacht.
Nun, dann muss es wohl so sein.
Eine Daseinsberechtigung haben wir nicht . Unsere 2000 jährige Geschichte..ist Geschichte.
Wir werden seit Jahrzehnten konditioniert.
Schauen wir in den Spiegel, wir bieten einen jämmerlichen Anblick.
Wir lassen SIE im Stich---das Wertvollste was wir haben "Unsere Kinder"..Wir, nein ich fange an mich für mein Wegsehen u. Nichthandeln zu schäme..

Ein schönes Wochenende

Gravatar: Ebs

Und bald wird in Deutschland auch für deutsche Kinder Deutsch nur Zweitsprache sein, wenn nicht endlich die Notbremse gezogen wird. Aber die bunten Befürworter dieser Politik wollen das ja so.

Gravatar: Ronald Schroeder

Man sollte konkret werden. Es ist kein allgemeines Migrantenproblem. Egal ob Vietnamesen oder Schweden, Polen oder Briten - die Kinder können Deutsch. Es sind die Türken und die Araber, die keine Notwendigkeit zum deutsche Sprache erlernen sehen, obwohl sie ja laut hochoffizieller BRD-Meinung ganz normale Deutsche sind, weil sie hier geboren sind und nebenbei auch noch einen deutschen Paß haben. Aber wer in der 3. Generation von Sozialleistungen lebt, braucht kein Deutsch. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur sind schließlich gehalten, kultursensibel auf diese Klientel einzugehen.

Gravatar: asisi1

Habe heute hier in Bremen Umfragewerte gehört. In Bremen hat das Bildungssystem richtig funktioniert. Es sind mindesten 90% vollkommen verblödet! Die SPD hat in den letzten 70 Jahren, alles in die Grütze gefahren und trotzdem wird sie wieder gewählt!

Gravatar: Das Licht

Sie haben genau das erschaffen, was sie den Deutschen vorwerfen. Das wird böse enden, wenn der Finger Gottes auf die Erde geht. Dann ist Zahltag.

Gravatar: Frank Bernhard Liedtke

Leider ist es schon zu spät, die Leute haben es einfach versäumt sich gegen die Merkelregierung mit Nachdruck zu wehren.Aber die meisten Menschen in diesemLand schauen sich jeden Abend die Öffentlich rechtlichen Progrmme an und merken nicht einmal das wir Deutschen schon verloren haben.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang