Wiederholte Migranten-Randale im Düsseldorfer Rheinbad

Düsseldorf beschließt Ausweispflicht für Schwimmbad-Besucher

Nachdem nordafrikanische Jugendliche wiederholt im Düsseldorfer Rheinbad randalierten und für Polizeieinsätze sorgten, führt die Stadt eine Ausweispflicht für sämtliche Badegäste ein. Damit sollen Randalierer am Eingang gestoppt werden.

Foto: Facebook
Veröffentlicht:
von

Die nordrhein-westfälische Landeshaupstadt Düsseldorf verhängte am Sonnabend eine ab sofort geltende Ausweispflicht im Rheinbad, nachdem es in der Freizeiteinrichtung wiederholt zu Polizeieinsätzen aufgrund randalierender nordafrikanischer Jugendlicher kam.

Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) erklärte: »Wir führen im Rheinbad für alle Besucher eine Ausweispflicht ein. Wer sich nicht ausweisen kann, wird nicht reingelassen. Es ist absolut nicht akzeptabel und hinnehmbar, dass Familien, die hier in Ruhe ihre Freizeit verbringen wollen, von Jugendbanden schikaniert werden.«

Künftig sollen Randalierer ein Hausverbot erhalten und mittels der Ausweispflicht schon am Eingang gestoppt werden. Dazu Oberbürgermeister Geisel weiter: »Diejenigen, die Hausverbot haben, können sofort ermittelt und abgewiesen werden.« Die Personaldaten sollen weder gespeichert noch erfasst werden.

Ein weiteres Treffen von Bäderleitung, Oberbürgermeister und Polizeipräsident ist für diesen Montag geplant. Dort wird als weitere Maßnahme erwogen, ein Online-Ticket-System für das Rheinbad einzuführen, damit noch besser kontrolliert werden kann, wer sich im Schwimmbad aufhalte. Dieses System führte bereits nahe Wachtendonk am Niederrhein ein.

Am vergangenen Freitag musste im Rheinbad wieder einmal die Polizei anrücken, da rund 60 der überwiegend nordafrikanischen Jugendlichen aggressiv auftraten. Es herrschte bei Badegästen ein Klima der Angst. Die Migranten besetzten Sprungturm und Rutschen, bedrohten die Schichtleiterin und widersetzten sich sämtlichen Anweisungen.  

Die anwesenden sechs Security-Männer des Schwimmbades sahen sich außerstande die Situation unter Kontrolle zu bringen. Daraufhin räumten 20 Polizisten das Bad schließlich. Ende Juni war das Rheinbad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bereits schon geräumt worden, da es zu ähnlichen Vorfällen kam.

»Wir verurteilen diese Ausschreitungen. Die örtlichen Sicherheitsbehörden müssen alles ihnen Mögliche tun, um die Bevölkerung vor Randalierern und Gewalt in Freibädern zu schützen«, ließ Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) mitteilen. Bund und Bundespolizei seien für den Schutz in Freibädern allerdings nicht zuständig, sondern die Kommunen.

Der Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU), forderte die Behörden auf, die Aufenthaltsrechte der Randalierer zu überprüfen: »In solchen Fällen müssen Bund, Länder und Kommune auch noch konsequenter bei aufenthaltsbeendenden Maßnahmen zusammenarbeiten.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Rita Kubier

@Thomas Waibel 29.07.2019 - 17:44

"In jedem normalen nicht traumatisierten Staat würde man solche Leute schon am Eingang abweisen."

Ich möchte behaupten, dass in jedem normal funktionierndem Staat solche Leute/Kerle bereits an der Grenze bzw. den Grenzen abgewiesen würden! Nur im von Politikern BEWUSST GESCHAFFENEN NICHT (mehr) funktionierendem Deutschland, wird ALLES REINGELASSEN, was will - und DAS auch noch ohne jeglichen Nachweis einer Identität! Wenn man DAS nicht als volle Absicht erkennt, damit unser Land und damit die deutsche Nation zerstört werden kann von Merkel & Co, dann muss man schon mächtig an einer Wahrnehmungsstörung leiden! Aber leider leiden sehr viele an dieser Störung, weshalb das ja alles so stattfinden kann!!

Gravatar: H.M.

Wer an den Grenzen keine Ausweiskontrollen durchführt, tut es dann halt im Schwimmbad.

Gravatar: Freidenkende

Haben die nicht mehrere Ausweise, gar keine zwecks angeblichen Verlustes, gefälschte oder echte gekaufte mit fast identischem Foto ihres Aussehens?

Dann flüchten sie halt ins nächste Bundesland, ist in Deutschland kein Problem, per Computer sind die meisten Ämter sowieso nicht miteinander vernetzt - vom digitalen Zeitalter sind wir in Deutschland noch viiiiiiiiiiiiiele Jahre sehr weit entfernt. Alles ziemlich veraltet, marode, keine Vernetzungen und kein Geld und bis das alles beschlossen wird mit den vielen Beschließern aus sämtlichen Bundesländern.

Gravatar: Thomas Waibel

In jedem normalen nicht traumatisierten Staat würde man solche Leute schon am Eingang abweisen.

Gravatar: Maria

vermutlich brauchen sich diese Störer keine großen Sorgen zu machen.
Wieviele wurden denn nach den Sylvesterübergriffen in Köln ermittelt und hatten mit irgendwelchen Konsequenzen zu rechnen?
Wer wurde verurteilt, wer wurde ausgewiesen ?

Gravatar: Ferlei

Hurra endlich sind wir alle frei(wild). Danke Merkel und Co., der Teufel wartet schon auf euch und dann gibts die gerechte Strafe. Bis dahin genießt noch euer kümmerliches Leben.

Gravatar: Hans von Atzigen

So langsam wird die Sache absurd.
In Europa sind alle inneren und ausseren Grenzen
voll und fast uneingeschränkt offen.
Dafür innerhalb Europas und der Einzelstaaten bald für jeden Eintritt oder Verrichtung einen Ausweis oder Brechtigung. Nicht nur für besonderes neeee auch noch für ganz vormals banales wie Eintritt ins Freibad.
Ist das jetzt Vortschritt oder was???
Oder die zunehmend bitteren Früchte des Multikulti-Wahn und Irrsinns. Wo das wohl hienführt und Endet???
Das könnte auch in einem beispiellosen Desaster enden.

Gravatar: King Quasi

Es kommt alles so, wie die Merkel-Wähler es verdient haben. Weiter so und weiterhin viel Spaß mit den Bespaßern.

Gravatar: D.Eppendorfer

Aber klar doch, Ausweispflicht, eine Armlänge Abstand halten und dazu Blockflöte spielen. Das ist der ganz normale Irrsinn den uns "unsere" Obrigkeiten als Lösungsvorschläge anbieten, um uns vor den Invasionsjhorden zu schützen die sie wie im Wahn unkontrolliert ins Land gelassen haben und bis heute lassen.

Am schlimmsten zu ertragen ist aber die infantile Volksverblödung, die das an der Wahlurne absegnet.

Was, wenn 400 Abgewiesene dann die Zäune stürmen, wie kürzlich die nur 50 in der spanischen Enklave Melilla?

Ohne drakonische Abwehr und Bestrafung werden wir diesen sich zusammen rottenden Importpöbel nicht mehr stoppen können.

Preisfrage: Was ist von einem Volk zu halten, dass seine Kinder solchen primitven Barbaren ausliefert und sich zugleich zum moralisch rechthaberischen Weltretter aufplustert?

Gravatar: Pedro

Ausweispflicht - gut.
Ausweisen wird Pflicht - besser!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang