Selenskij verheizt seine Truppen

Druck auf Bachmut immer größer

Der Druck auf Selenkijs Soldaten in Bachmut wird immer größer, die Einkesselung der Stadt zeichnet sich immer mehr ab. Kiew hat die Zivilbevölkerung aufgerufen, Bachmut zu verlassen. Seine vor Ort befindlichen Truppen hingegen will Selenskij offensichtlich verheizen.

Screenshot
Veröffentlicht:
von

Jeden Tag rücken die verbündeten russischen Truppen und Freiheitskämpfer aus der Region Donezk weiter gegen die Stadt Bachmut vor. Die beiden nördlich gelegenen Dörfer Krasna Hora und Paraskoviivka konnten die Selenskij-Truppen nicht halten und auch der nordwestliche Stadtteil Yahidne steht kurz vor dem Fall. Im Osten und im Süden Bachmuts rückt russische Infantrie immer weiter Richtung Stadtzentrum vor. Die wichtige überregionale Straße M03, die Bachmut mit dem nordwestlich gelegenen Slowjansk  verbindet, ist bereits unter russischer Kontrolle.

Südlich von Bachmut nimmt der Druck auf die beiden Dörfer Stupotchky und Ivanivske weiterhin zu. Hier ist vor allem die Kontrolle der Regionalstraße T0504 von Bedeutung. Sie ist die einzige Verbindung Bachmuts in südlicher Richtung und steht bereits jetzt zum Teil unter russischer Kontrolle. Für Selenskijs Truppen in Bachmut bleibt aktuell nur noch die Nebenstraße O0506 als Fluchtweg in westlicher Richtung über Artemiwske aus der Stadt offen. Die Betonung liegt hierbei auf dem Wörtchen »noch«, denn sowohl von Norden wie auch von Süden her rücken die russischen Truppen vor, um die Einkesselung Bachmuts zu vollenden.

Selenskij könnte - noch - seine Truppen vor der endgültigen Einkreisung retten und ihr Leben schonen. Aber das will er offensichtlich nicht. Aus seinem Bunker gab er den Befehl, die Stadt zu halten. Kapitulation ist keine Option.

Durch die Nachrichten von den Gefechten um Bachmut nahezu unbemerkt sind russische Truppen ganz im Norden ebenfalls erfolgreich gewesen und haben die ukrainischen Einheiten aus der Stadt Hrynankivka zurückgedrängt. Es hat den Anschein, als soll hier der kleine Fluss Oskil als neue Frontlinie etabliert werden, ähnlich wie es weiter im Süden bereits der Dnjepr ist. 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Ulrich Müller

Momentan schicken die Ukrainer, wie man hört, täglich noch zusätzliche 500 Mann in die Hölle von Bakhmut. Mir tun die armen Kerle wirklich leid. Inzwischen ergreifen die Ukrainer offenbar schon auf offener Straße 16/17-jährige Minderjährige und über-60-jährige Grossväter und schleppen sie an die Front.

Der einzige Lichtblick: den westlichen Kriegstreibern und Kirgestreiberinnen gehen so langsam die Munition und die Waffen aus.

Gravatar: heinzben

Selensky ist sicherlich der korrupteste Rewgierungschef weltweit..Er hat schon vor dem Krieg viel Staatsgelder auf seine ausländischen Konten überwiesen..
Ich halte diesen Typen auch für kriminell und unberechenbar..Er ist eine Ich-AG und hat viele Immobilien im Ausland ..Nun weiß man ja nicht,wer die Milliarden an Geldern,die in die Ukraine und auch aus Deutschland fließen,in die eigene Tasch wandern lässt..Dass der Selensky-Clan sich totaöl bereichert,ist für mich klar..Unsere Regierung ,die unsere Steuergelder in dem korruptesten Land Europa versenken und keine Kontrolle haben,wo unser Geld wirklich hinfließt,sollten auch zur Rechenschaft gezogen werden..
Auch die Zerstörung unserer Infrastruktur durch die USA muss knallharte Konsequenzen haben..Diese Kriminellen,ja diese Kriegsweltmeister aus den USA müssen aus Deutschland ausgewiesen werden,deren Militärbasis in Ramstein muss geschlossen werden..
Wir haben mit der Ukraine nichts am Hut,da dieses korrupte Land weder in der EU noch in der Nato ist..
Wir sind aber durch die indirekte Kriegsbeteiligung der Ampelregierung nun alle erheblich ärmer geworden,Tendenz wieter steigende Preise..
Die Sanktionen gegenüber Russland haben nichts gebracht ,außer,dass innerhalb der EU alle Länder ärmer geworden sind,sprich deren Bürger..
Es muss ein Ruck aus dem Volke her...
Selensky wird später als Multimillardär irgendwo im Wertloswesten leben..In der Ukraine wird er nicht mehr sicher sein können,da der Blutzoll zu hoch war..Alles nur noch eine Frage der Zeit..
Vielleicht gibt es ja noch Genräle in der ukrainischen Armee,die wie damals Feldmarschall Paulus die Aussichtslosigkeit sehen und dem Soiel ein Ende bereiten.
Es kann nicht sein,dass Selensky weiter Hunderttausende junge Männer abschlachten lässt..Und ich mag auch die Doppelmoral des Wertloswesten mit ihrer ungewählten EU-Tante Von der Leyen nicht..
Die USA sind Kriegsweltmeister...völkerrechtswidrige Kriege mit Lügen geführt in Vietnam,Syrien,Lybien,Jugoslawien,Irak,AFGHANISTAN USW MIT Millionen Toten..
Dann noch die Verfolgung von Journalisten,wie Assange,der die Verbechen der USA im Irak öffentlich machte,usw...
Und man kann uns nicht zwingen,diese Doppelmoral Genannter absolut abzulehnen..
Und als die Russen in Kuba Waffen stationierten 1963 drohten die USA mit Krieg,aber das Russland die USA auch nicht in ihrer Nähe haben will,ist doch wohl klar..
Man kann den USA einfach nicht vertrauen,da diese Nation die kriegsgeilste Nation nach 1945 ist..

Gravatar: Lutz

"Selenskij könnte - noch - seine Truppen vor der endgültigen Einkreisung retten und ihr Leben schonen. Aber das will er offensichtlich nicht. Aus seinem Bunker gab er den Befehl, die Stadt zu halten. Kapitulation ist keine Option."

Erinnert an Stalingrad und Führerbefehl!!!

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang