Unterschiede in der allgemeinen Berichterstattung

Drohungen gegen Politiker vor Thüringen-Wahl

Nicht einmal eine Woche vor der Landtagswahl in Thüringen gibt es eine Inflation an Drohungen gegen Spitzenpolitiker aller Parteien. Allerdings gibt es einen Unterschied in der Berichterstattung bei den Mainstreammedien. Die nämlich berichten wieder einmal extrem selektiv.

Von Lukas Götz / CC BY-SA 3.0 / Wikimedia
Veröffentlicht:
von

Am vergangenen Samstag ging ein Wahlkampf-LKW der thüringischen AfD in Flammen auf. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich, so ein Parteisprecher. Nur dem schnellen Einsatz der Feuerwehr sei es zu verdanken, dass der Brand nicht auf die umliegenden Wohnhäuser übergegriffen habe und so keine Menschen zu Schaden gekommen sind.

Nicht minder besorgniserregend als jener Anschlag ist die derzeitige Inflation an Drohungen jeder Art gegen Politiker aller Parteien, seien es Landespolitiker aus Thüringen oder sogar Bundespolitiker. Allerdings gibt es bei diesem Thema wie schon so oft eine stark selektive Berichterstattung in den Mainstreammedien. Während über die Drohmail an Mike Mohring (CDU) und der Morddrohung gegen Grünen-Chef Robert Habeck lang und breit berichtet wird, erhält FDP-Spitzenkandidat Thomas Kemmerich, dessen Wohnhaus mit einem linksextremistischen Schriftzug verunstaltet worde, nur eine Erwähnung im Nebensatz. Dass die diversen und andauernden Drohungen gegen den thüringischen Spitzenkandidaten der AfD überhaupt keine Erwähnung mehr finden, ist daher wenig überraschend. Offensichtlich gibt es bei den Opfern von Hasskriminalität seitens der Mainstreammedien »gute Opfer« und »schlechte Opfer«.

Unabhängig davon, ob diesen Drohungen reale Absichten zugrunde liegen oder ob es sich um Wichtigtuer handelt oder sogar Fälschungen, so zeigt es sich, dass Hass und Hetze, wie sie ganz besonders von einem norddeutschen SPD-Politiker nahezu tagtäglich in den sozialen Medien verbreitet wird, auf einen fruchtbaren Boden fällt. Deeskalation heißt hier das entscheidende Wort - das aber jenem Menschen völlig unbekannt zu sein scheint.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Karl Biehler

Wie erbärmlich ist dieser Mohring.
Oder darf man das nicht so sagen, da in seinem Namen ein Mohr steckt?

Gravatar: Verschwoerungstheoretiker

Sehr geehrte Redaktion,

warum finden die Morddrohungen gegen Björn Höcke und seine Familie in der Berichterstattung keinen Niederschlag?
Es wurde doch dieser Tage berichtet, dass man ihn unter stärkeren Polizeischutz wegen dieser Drohungen gestellt habe. Fake?

Gravatar: Karl Napp

Herr von Storch: Dieser norddeutsche SPD-Politiker, der fast täglich über die grün-roten Parteisender ARD/ZDF charmante Nettigkeiten und liebevolle politische Ratschläge an die bürgerlichen Parteien verbreitet, ist nicht zufällig jener Herr Stegner mit dem sympathischen Gesichtsausdruck?

Gravatar: Sting

Exportierter Antisemitismus
-
https://www.deutschlandfunk.de/ns-und-naher-osten-exportierter-antisemitismus.886.de.html?dram:article_id=461073
-
Der Antisemitismus der arabischen Welt kam aus Berlin, meint der Politikwissenschaftler Matthias Küntzel. In seinem neuen Buch zeigt er, wie die Nationalsozialisten auch auf Radio-Propaganda setzten, um im Nahen Osten Judenhass zu verbreiten. Das wirkt bis heute nach.
-
Von Thomas Klatt
-
Die Nazis und der Nahe Osten – dieses Zweckbündnis lässt sich personalisieren – und auf den Führer und Großmufti von Jerusalem reduzieren. Wie etwa in der Deutschen Wochenschau im Dezember 1941:
-
„Der Führer empfing den Großmufti von Jerusalem, einen der einflussreichsten Männer des arabischen Nationalismus. Der Großmufti ist das religiöse Oberhaupt der Araber in Palästina und gleichzeitig deren oberster Richter und Finanzverwalter. Wegen seiner nationalen Haltung verfolgten ihn die Engländer erbittert und setzten auf seinen Kopf einen Preis von 25.000 Pfund aus. Auf abenteuerlichen Wegen gelangte er über Italien nach Deutschland.“
-
Die Zusammenkunft Adolf Hitlers mit dem Großmufti von Jerusalem Mohammad Amin Al-Husseini war demonstrativer Höhepunkt einer längeren Zusammenarbeit. Die Nationalsozialisten versuchten schon vor Kriegsbeginn, die arabische Welt auf ihre Seite zu ziehen. Bereits im August 1937 wurde in Kairo die Schrift „Islam und Judentum“ veröffentlicht und auf der ersten panarabischen Konferenz verteilt.

Gravatar: Sting

Die wahren NAZIS sind diejenigen, die unser Land mit der illegalen Überschwemmung von Wirtschaftsflüchtlingen platt machen wollen !

Wir Deutsche müssen selbstbewußt sein und diese Beschimpfungen der Altpartei-Politiker als das sehen was es wirklich ist.

Es ist der Versuch mit solchen Beschuldigungen die Deutschen psychologisch zu treffen, sie wissen das es viel Menschen gibt, die immer noch an die Erbschuld aus der NAZI-Zeit glauben.

Wir alle nach 1940 Geborenen haben keine Schuld….und wenn wir sagen Deutschland gehört den Deutschen, dann sagen wir nicht mehr und nicht weniger als alle anderen Nationen der Welt bezüglich ihres Landes !

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Dass die diversen und andauernden Drohungen gegen den thüringischen Spitzenkandidaten der AfD überhaupt keine Erwähnung mehr finden, ist daher wenig überraschend. Offensichtlich gibt es bei den Opfern von Hasskriminalität seitens der Mainstreammedien »gute Opfer« und »schlechte Opfer«.“ ...

Sollte man dies etwa schon deshalb verstehen, weil die AfD ohnehin zum "Prüffall" wurde
https://www.compact-online.de/war-klar-verfassungsschutz-erklaert-afd-zum-prueffall/
und Verfassungsschutz etwa sogar auch hinter ´diesem` Treiben steckt???
https://www.dw.com/de/der-verfassungsschutz-und-seine-skandale/a-45500690

Gravatar: Sting

Verteidigungsausgaben sollen massiv steigen – Doch durch wen wird Deutschland konkret bedroht?
-
https://deutsch.rt.com/inland/93656-verteidigungsausgaben-sollen-massiv-steigen-wer-bedroht-deutschland/
-
Für 2020 sollen die deutschen Verteidigungsausgaben auf über 50 Milliarden Euro steigen. Militärkreise in Berlin haben die Angaben bestätigt. RT Deutsch wollte auf der Bundespressekonferenz wissen, welche konkreten Bedrohungsszenarien diese Steigerung rechtfertigen....ALLES LESEN !!


Kommentar
-
Deutsche Militärausgaben 2020 in Höhe von über 50 Milliarden Euro zahlt das Verteidigungsministerium freudigen Herzens - nicht wegen einer feindlichen Bedrohung, diese gibt es nicht gibt - sondern auf aktives Drängen der USA u. der Nato, der blühenden westlichen Waffengeschäfte zu liebe !
-
Dadurch fehlen die Militär-Milliarden den Existenziellen Bürgerlichen Notwendigkeiten: steigende Armut, Obdachlosikeit, Sicherheits-
Defizite, Mini- Renten u. Mini-Löhne, prekäre Arbeitsvertäge bei ca. 20% der Dt. Bevölkerung, akute Wohnungsnot, Bildungswesen und dazu noch 80 p.a. Milliarden für die illegalen Wirtschaftsflüchtlinge !!
-
Total irrsinnige Aufrüstung und Migranten-Finanzierung haben also Vorrang vor den dringenden Bedürfnissen der Deutschen Bevölkerung !
-
Die fremdbestimmte BRD-AltparteienPolitik arbeiten NUR zu UNGUNSTEN der Deutschen Bürger !

Gravatar: Sting

JOUWATCH schreibt
-
"AfD ist mitverantwortlich für rechte Gewalte -„ICH GEWINNE IMMER“, twitterte Ralf Stegner (SPD) am Samstag unter Bezugnahme auf „Rechtsstreitigkeiten mit dieser rechten Bande“. Diese Aussage wäre schon dann peinlich, wenn sie zuträfe – tut sie aber nicht.
-
Tatsächlich hat sich Stegner wegen seiner Hetz-Tweets schon gehörige richterliche Schellen abgeholt: Beispielsweise fing er sich im April 2016 eine Einstweilige Verfügung des Landgerichts Hamburgs ein – wegen nachweislicher Verbreitung von Lügen über die AfD. Stegner hatte gelogen, die AfD träte „für die Todesstrafe für demokratische Politiker“ ein...ALLES LESEN !!


Franz kommentiert
-
UND WER IST DANN SCHULD AN DER ZAHLREICHEN GEWALT DER VON DIESER REGIERUNG EINGELASSENEN MIGRANTEN AN DEUTSCHEN ??
-
Beispiel: Hamburg: 1.025 Messerdelikte in neun Monaten – Merkels Migranten stechen viermal täglich zu
-
Die Hansestadt Hamburg verkommt immer mehr zu einer Hort der Kriminalität. Die Polizei hat allein in den ersten neun Monaten dieses Jahres sage und schreibe 1.025 Messerdelikte registriert. Das entspricht fast vier Fällen pro Tag.

Gravatar: Sting

JOUWATCH schreibt
-
„Rechtsextreme“ Morddrohung gegen Mike Mohring: Verdacht auf Etikettenschwindel
-
Erfurt – An der Herkunft der von Thüringens CDU-Chef Mike Mohring öffentlich gemachten „rechtsextremen Morddrohung“ werden Zweifel laut: Stil und Selbstbezeichnung der Täter deuten eher auf eine False-Flag-Aktion im typischen Stil linksautonomer Aktivisten hin....ALLES LESEN !!


Heinz kommentiert
-
Die Altparteien merken immer mehr, dass ihnen die Felle wegschwimmen und kommen daher immer mehr in Panik.
-
Da ist ihnen jede Lüge und Verleumdung recht und sie schrecken auch nicht vor Straftaten zurück, deren Täter sie selbst gekauft haben !
-
Die zeigt uns wie wichtig es ist, dass wir NIE MEHR ALTPARTEIEN WÄHLEN - SIE SIND DER FEIND DER ECHTEN DEMOKRATIE !

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang