Assads Truppen rücken auf Erdogans Armee zu

Droht uns der NATO-Bündnisfall?

Mit dem Einmarsch türkischer Truppen im Norden Syriens hat Erdogan die ganze Region erneut destabilisiert. Die Kurden sind jetzt ein ungewöhnliches Bündnis mit den syrischen Regierungstruppen eingegangen. Wenn diese türkische Truppen angreifen, droht theoretisch der Bündnisfall.

Foto: Fortum Sverige / flickr.com / CC BY-NC-SA 2.0 (Ausschnitt)
Veröffentlicht:
von

Fast alle Außenminister der EU-Staaten kritisieren das einseitige Vorgehen der türkischen Truppen in Syrien. Recep Tayyip Erdogan will gegen die kurdische YPG vorgehen, die im Norden Syriens autonome Kurdengebiete kontrolliert. Doch anstatt die Region zu befrieden, bringt Erdogan die Lage im Nahen Osten komplett ins Wanken.

Die Kurden haben nun ihrerseits ein Zweckbündnis mit dem Assad-Regime geschlossen. Denn die syrische Regierung sieht es als Verletzung der Souveränität, dass türkische Truppen im Norden des Landes operieren.

Nun rücken die Truppen von Bashar el-Assad auf die türkischen Truppen zu. Im Ernstfall kann Assad auf die Unterstützung Wladimir Putins hoffen und russischen Beistand erhalten. Umgekehrt hat schon der türkische Außenminister auf die Solidarität der NATO-Staaten gepocht. Nun stellt sich die Frage: Wäre es ein Bündnisfall, wenn syrische Truppen die türkischen Truppen angreifen? Der luxemburgische Außenminister Asselborn warnt, dass tatsächlich ein Bündnisfall eintreten könnte. 

Dann wäre die Konstellation wie befürchtet: Die Türkei mit ihren NATO-Verbündeten gegen Syrien, Russland und Iran. Dieser Konflikt könnte sich schnell mit anderen Konflikten überschneiden, nämlich mit der Krise zwischen dem Iran und Saudi-Arabien, bei dem auch Israel mitmischt. Es sieht so aus, als sei eine Lunte an ein Pulverfass gelegt.

Doch soweit sollte es nicht kommen. Donald Trump hat bereits die Vermittlung angeboten. Die Frage ist, in wie weit sich Erdogan darauf einlässt.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: reiner

Dürfte nicht sein, da der Einmarsch nicht mit der NATO abgestimmt war. Die Suppe soll Erdogan allein auslöffeln.
Das fehlt noch, dass wir Kriegstreiber helfen.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang