Corona-Leugner kein politischer Gegner:

Droht Angela Merkel ihren Kritikern mit der Einweisung in die Psychiatrie?

In einem Gespräch hat Kanzlerin Angela Merkel angedeutet, dass sie Kritiker ihrer Politik nicht mehr als politische Gegner sieht. - Ein Kommentar

www.GlynLowe.com from Hamburg, Germany, CC BY 2.0, via Wikimedia Commons
Veröffentlicht:
von

In einem Gespräch mit der GEZ-Medienanstalt ZDF hat Kanzlerin Angela Merkel, CDU, deutlich gemacht, dass sie Kritiker ihrer Politik während der Corona-Pandemie nicht mehr als politischen Gegner anerkennt. Stattdessen sieht sie in Querdenkern und anderen Oppositionellen Bürger mit einer Wahrnehmungsstörung.

»Das übliche Argumentieren hilft da nicht«, sagte die Kanzlerin in Bezug auf sogenannte Verschwörungstheorien. »Und das wird vielleicht auch eine Aufgabe für Psychologen sein oder für ...«. – Hier stockte sie. Ob die Kanzlerin hier von Psychiatrie reden wollte, kann man nur vermuten. In jedem Fall erreicht Angela Merkels Herrschaft damit eine Stufe, wie sie die Sowjetunion in den 1970er Jahren erreichte, als der Kreml nach Terror und Vernichtungslager psychiatrische Anstalten gegen die Opposition in Stellung brachte.

An die Stelle der politischen Auseinandersetzung, die zu suchen sie sich nicht traut, setzt die Regierung damit auf eine psychologische Betrachtung. Merkel kündigte an, die Unterstützer von Verschwörungstheorien erforschen zu wollen. »Wie verabschiedet man sich eigentlich aus der Welt der Fakten«, fragte sie rhetorisch, »und gerät in eine Welt die sozusagen eine andere Sprache spricht und die wir mit unserer faktenbasierten Sprache gar nicht erreichen können?«

Hochnäsig konstatierte Merkel zunächst: »Es gibt ja dann eine richtige Diskussionsverweigerung: Man arbeitet nicht auf einer Ebene.« Dann deutet sie die Möglichkeiten an, wie mit den Oppositionellen umzugehen sei. »Sie aus dieser Welt wieder in eine Welt zu holen, wo wir uns gegenseitig zuhören können, das wird sehr, sehr schwer sein«.

Das ist nicht nur eine Andeutung, das ist eine Drohung: Üblicherweise versuchen geschlossene Anstalten ihre Patienten in die reale Welt zurückzuholen. Und womöglich denkt man bereits über konkrete Konzepte nach: »Ich habe darauf die perfekte Antwort nicht, aber das beschäftigt uns in der Politik auch sehr.«

Mit diesen Andeutungen wird auch die Wortwahl verständlich. Es wird also nicht zufällig von den GEZ-Medienanstalten von »Corona-Leugnern« und »Klima-Leugnern« gesprochen. Wer etwas leugnet, von dem andere sagen, dass es da ist und sich dabei auch noch auf Wissenschaften berufen, steht im Verdacht, unter einer Wahnvorstellung zu leiden. Er gehört – wenigstens potentiell – in eine Anstalt.

Die Strategie der kommunistischen Herrscher, Oppositionelle in die Psychiatrie einzuweisen, hat die Sowjetunion nicht gerettet. Das scheint Kanzlerin Merkel wohl zu vergessen, wenn sie jetzt zum Machterhalt ebenfalls auf diesen Strategiewechsel setzt.

Merkel scheint den Fehler kommunistischer Herrscher wiederholen zu wollen – unbewußt, versteht sich. So wie sie unbewußt Herrschaftsmethoden und Ideologie der DDR repetiert. In diesem Sinne muss man tatsächlich bedenken, wer hier ein Fall ist für die Psychologie.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Lothar Hannappel

Und besonders praktisch. Die Einweisung in die Psychiatrie erfolgt ohne Richter!

Gravatar: karlheinz gampe

Rote kriminelle, verlogene CDU Merkel aus dem rotem DDR Mörderstaat gilt doch weltweit als krank im Kopp. Ist es nicht so, dass Geisteskranke oft glauben, nicht sie sondern die anderen seien krank. Pädophile oder Schwule glauben ja auch, die anderen wären abartig. Ist wie der durchgeknallte Geisterfahrer, der als er die Meldung hört, dass ein Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs sei, dann sagte. Nur einer ? Hunderte !

Können alte rote DDR STASI Betonköppe überhaupt richtig ticken?

Gravatar: Heinz Becker

Vor 20 Jahren wäre in einem Kabarett als satirische Erwiderung auf schäbige Verhaltensweisen noch Folgendes möglich gewesen:

"Sie Schwein! Oh, ich bitte zutiefst um Entschuldigung - ich möchte das arme Tier nicht beleidigen".

Bitte beachten: Das ist ein freies Zitat aus der Vergangenheit, das Dieter Hildebrandt (Gott hab ihn selig!) in ähnlicher Form mal sagte, und wem das noch nicht reicht, dem sei gesagt, dass der Text zwischen den Anführungszeichen oben unbedingt als Satire zu verstehen ist, ohne persönlichen Bezug zu irgendwelchen lebenden oder verstorbenen Personen.

Gravatar: .Gerhard G.

Tut mir leid ... aber die Bundesrepublik verkommt immer mehr zu einer 2. DDR. Da haben wir 89 im Osten wohl was falsch gemacht. Aber auch der Westen ist mitschuldig an dieser Situation ...nur die edelsten,,schwarzen''Ganoven wurden in den Bundestag gewählt ... alle Jahre wieder....und die Opposition im Osten verteufelt und verflucht.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang