Deutschland im zweiten Jahresquartal Schlusslicht in der Euro-Zone

Drohende Rezession: Wirtschaftsleistung Deutschlands bricht ein

Deutschland ist im zweiten Quartal das ökonomische Schlusslicht der Euro-Zone. Während in den anderen Ländern das Bruttoinlandsprodukt leicht wuchs, gab es hierzulande einen Abschwung um 0,1 Prozent zum Vorquartal. Insbesondere die exportorientierte Autoindustrie schwächelt.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

In Deutschland sank die Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal 2019. Nach vorläufigen Daten des Statistischen Bundesamt in Wiesbaden verringerte sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent.

Dieser Abschwung war von Experten bereits vorab erwartet worden, da etwa nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank die konjunkturelle Grundtendenz zuletzt insgesamt schwach war. Das betrifft insbesondere die exportorientierten Industrie.

In Deutschland hat hier vor allem die Autobranche zu leiden, deren Exportgeschäft unter der Abkühlung der Weltwirtschaft, den Unsicherheiten wegen des Handelskonflikts zwischen den USA und China und den unabsehbaren Folgen des Brexits leidet. Ebenso schlägt massiv der Strukturwandel in der Autoindustrie durch Elektromobilität hinein.

Das Bruttoinlandsprodukt stieg in den ersten drei Monaten des Jahres noch gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent. Dazu trug stark die Kauflust der Verbraucher und der Bauboom bei, die deutsche Wirtschaft noch relativ gut weiter am Laufen zu halten.

Die Menschen sind angesichts niedriger Arbeitslosigkeit in Konsumlaune. Ferner wirft ein Sparen wegen der Zinsflaute kaum mehr etwas ab. Allerdings werden die Verbraucher nach Angaben der GfK-Konsumforscher beim Geldausgeben etwas vorsichtiger durch vermehrt Meldungen über Personalabbau und die Einführung von Kurzarbeit.

Ein Glücksfall war zum jüngsten Jahreswechsel, dass die Bauwirtschaft von einem vergleichsweise milden Winter profitierte, der kaum Unterbrechungen schuf. Ebenso sorgten für Impulse Pkw-Käufe, die wegen Problemen der Hersteller bei der Umstellung auf neue Abgastests (WLTP) aufgeschoben worden waren. Dieses fiel nun alles weg.

Die Bundesregierung erwartet für das Gesamtjahr zuletzt ein Plus von 0,5 Prozent. Im vergangenen Jahr stieg das Bruttoinlandsprodukt insgesamt noch um 1,4 Prozent an. Auch das unterstreicht wie die deutsche Wirtschaft schwächelt.

Sollte sich der aktuelle Abwärtstrend in den kommenden drei Monaten fortsetzen, würde das Land zum ersten Mal seit gut sechs Jahren in einer Rezession stecken. Derzeit ist Deutschland das ökonomische Schlusslicht in der Euro-Zone. In der gesamten Währungsgemeinschaft wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal leicht.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: heinz

bester satz des jahres, wahrheit pur !!!!!!!!!!!!


Den Nieten in Nadelstreifenanzügen im Hintergrund, ist Volk egal, Hauptsache ihre Rendite stimmt.

Gravatar: heinz

das theater betrifft nur die volksdeppen, ähhhh arbeiter.
beamte und zwangsverdiener ausgenommen.

das seid ihr der regierunmg wert: nichts...wünsche weiterhin eine stramme politische volksverarsche mit geld weg.
herzlichen glückwunsch den beamten , ihr seid spitze und unkündbar, d.h. ewig gehalt und keine sorgen wegen dauerarbeitsplatz.
selbst wenn es keine arbeit mehr geben würde .

Gravatar: Hajo

Trump schafft mit seinen eigenen nationalen Handlungen große Verunsicherung in der Welt und darüber kann man denken was man will, aber als Präsident wurde er gewählt um Amerika stark zu machen und nicht den Rest der Welt und hinzu kommt noch das Unvermögen der amtierenden deutschen Regierung sich idiologiefrei im Raum zu bewegen und alle was sie machen ist vordergründig die Interessensverwaltung für die UN und die EU und das steht den nationalen Interessen der größten Player in der Welt entgegen und das dieser Einbruch kommen wird, war jedem klar, denn mit Träumereien kann man keinen Staat machen und das widerum hängt mit der Sozialisation einer einzigen Person zusammen und zusammen mit ihren linken Satrappen schwimmt sie schon seit Jahren gegen den Strom der Vernunft und ist willkürliches Mittel fremder Interessen und das bekommt uns auf Dauer nicht, wie man sieht und wollen wir hoffen, daß es dabei bleibt und nicht schlimmer wird, denn dann setzt das ein was niemand will, aber vermutlich unvermeitlich wird.

Gravatar: Karl Biehler

Und unsere beschränkten Politiker machen sich einen Kopf wegen Plastiktüten und Zigarettenkippen.

Gravatar: Frank

Das wird die FFF-Demonstranten freuen. Weniger Wirtschaft = weniger CO2-Ausstoss. Suuuuper......Die Politiker und Beamten, die Schauspieler und Zwangsgebührenbezieher werden weiter ihr Geld erhalten. Der Arbeiter wird auf der Strecke bleiben, und mit ihm die FFF-Demonstanten. Aber wenigstens eure vermeindlich saubere Luft könnt an dann am kalten Herd. Ohne Handy, ohne Fernseher, ohne Playstation geniessen.Papa kann den teuren Strom nicht mehr zahlen und muss sparen...

Gravatar: Freigeist

@Siggi
Sie liegen im Großen und Ganzen richtig. Ergänzend sollten Sie sich das folgende Interview aber ganz ansehen. Es werden nach und nach immer wieder interessante Fakten mitgeliefert, auch wenn es mal eine Minute nicht ganz so spannend ist. Bis zum Schluß ansehen. Die Fehler der Merkel sind enorm. https://www.youtube.com/watch?v=_tnNd4U0zcg

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutschland im zweiten Jahresquartal Schlusslicht in der Euro-Zone“ ...

Und schuld daran sind natürlich(?) nicht die entsprechenden politischen Akteure um unsere Göttin(?), sondern ausschließlich die bösen(?) USA und die Asiaten!??
https://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/wirtschaft-usa-und-asiaten-lassen-die-europaeer-links-liegen-a-1072821.html

Wie aber versprachen die Mitarbeiter der Bundeszentrale für politische Bildung noch im vorigen Jahr?

„Der Euro schafft größeren Wohlstand für alle beteiligten Länder“!
https://www.bpb.de/politik/wirtschaft/schuldenkrise/262996/der-euro-schafft-groesseren-wohlstand

Dabei wird die EU in naher Zukunft doch noch so sehr viel mehr Geld von Deutschland brauchen!!!
https://www.cicero.de/wirtschaft/haushaltszahlungen-eu-deutschland-brexit-scholz-schauble-steuereinnahmen

Oder mit dem Brexit besser ihr Aus verkünden???

Gravatar: Karin Weber

Zitat aus einer Lokalzeitung:

"Künftige wirtschaftliche Prosperität fuße auf der Entkopplung vom Ressourcenverbrauch, so Habeck. „Daran müssen sich Zukunftsinvestitionen konsequent ausrichten. Klimaschutz ist das beste Konjunkturprogramm.“ An diesem Mittwoch gibt das Statistische Bundesamt die Konjunkturdaten für das zweite Quartal des Jahres 2019 bekannt. Nach fast einem Jahrzehnt des Aufschwungs erwarten Experten erstmals Null- oder negatives Wachstum für Deutschland."

Quelle: https://www.lvz.de/Nachrichten/Politik/Drohender-Abschwung-Gruenen-Chef-Habeck-fordert-Investitionsoffensive

Wirtschaftlicher Aufschwung/Wohlstand wollen die ohne Ressourcenverbrauch vollziehen. Wie soll das gehen? Ein grünes Wunder?

Auch ist eine Wirtschaft, die sich nur am "Klimaschwindel" ausrichtet, kein Konjunkturprogramm, sondern eine Monokultur, die Deutschland von der wirtschaftlichen/wissenschaftlichen Entwicklung im "Rest der Welt" regelrecht abkoppelt. Die anderen Wirtschaftsnationen stehen ja nicht still, die investieren in Fortschritt, Innovation und Technik. Das holen wir erst in Jahrzehnten wieder auf, nachdem wir die grüne Planwirtschaft, den Klimaschwindel und das GenderGaga überwunden haben.

Und wenn ich dann im letzten Satz lese "negatives Wachstum", dann sind die Schreibkomsomolzen für mich völlig verblödet. Wir stehen vor einer zyklischen Krise des Kapitalismus, die verstärkt wird durch Merkels Inkompetenz, die Machenschaften der EU und der Dummheit/Politik der deutschen Kartellparteien. Derzeit labern sie schon rum, dass Gelder für die Kurzarbeit rückgelegt werden. Also die wissen schon, was jetzt passiert. Die kritische Grundstimmung in der Ex-DDR wird das nur weiter befeuern. Zu recht!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

„Deutschland im zweiten Jahresquartal Schlusslicht in der Euro-Zone
Drohende Rezession: Wirtschaftsleistung Deutschlands bricht
ein“ ...

Hat die Allmächtige(?) https://web.archive.org/web/20190409152226/https://www.facebook.com/photo.php?fbid=460667094675712&set=a.152766188799139&type=3&theater
ihr Ziel
https://antaios.de/antaios-liefert-jedes-buch/35884/geplanter-untergang-wie-merkel-und-ihre-macher-deutschland-zerstoeren
etwa schon so gut wie erreicht???
https://www.cashkurs.com/kolumne/beitrag/voellig-irre-im-quadrat-mal-drei/?fbclid=IwAR1WkQ2sKf1Edgyxf1kdeseV85Ff53Tvzfz_Z6lx13mcyW549UAsXVKQN1sMerkel

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang