Scharfe Kritik aus Afrika an der Sanktionspolitik

Dritte Welt leidet wegen US/EU-Sanktionspolitik gegen Russland

Der Präsident von Südafrika, Cyril Ramaphosa, hat Olaf Scholz die Leviten gelesen: »Selbst jene Länder, die Zuschauer oder gar nicht Teil des Konflikts sind, werden unter den Sanktionen leiden, die gegen Russland verhängt wurden.«

Foto: Screenshot YouTube/SABC
Veröffentlicht:
von

Der sogenannte »Westen« hat mit seinen Sanktionen gegen Russland eigenmächtig gehandelt, obwohl diese Sanktionen Konsequenzen für die ganze Welt haben. Das betrifft insbesondere viele Staaten in Lateinamerika, Afrika und Asien.

In vielen afrikanischen Staaten droht eine Hungerkrise, wenn die Getreideimporte aus Russland wegbleiben. Auch die steigenden Ölpreise machen vielen Menschen zu schaffen. Die Politiker in der EU und in den USA haben selbstherrlich über die Bedürfnisse der restlichen Welt hinweg entschieden und glauben dennoch, auf der moralisch richtigen Seite zu stehen.

Doch wer hat die Menschen in der Dritten Welt gefragt, ob sie bereit seien »gegen Putin zu hungern«? Und wer hat die Milliarden Menschen gefragt, ob sie bereit seien, das Risiko eines Dritten Weltkrieges auf sich zu nehmen? Selbst wenn die militärische Eskalation ausbleibt: Der Westen hat keine Vorstellung davon, was steigende Öl-, Gas- und Lebensmittelpreise auf dem afrikanischen Kontinent auslösen können.

Olaf Scholz hat nun bei seinem Besuch in Südafrika die Leviten gelesen bekommen. Der Präsident von Südafrika, Cyril Ramaphosa, hat die EU-Sanktionspolitik gegen Russland scharf kritisiert:

»Selbst jene Länder, die Zuschauer oder gar nicht Teil des Konflikts sind, werden unter den Sanktionen leiden, die gegen Russland verhängt wurden«, erklärte er [siehe Bericht »Berliner Morgenpost«].

Derzeit steigen bereits die Brotpreise in vielen Staaten Nordafrikas, des Nahen und Mittleren Ostens. In Ägypten hängt die soziale Stabilität mit den Brotpreisen zusammen. Und Jordanien bezieht 80 Prozent des Weizens aus Russland oder der Ukraine.

Wie viele andere kluge Köpfe, verlangt auch der Staatschef Südafrikas eine schnelle Beendigung des Konfliktes. Er erklärte

»Südafrika hätte gerne, dass der Konflikt endet. Wir rufen zu einer Einstellung der Feindseligkeiten auf, und das muss über Verhandlungen und Dialog geschehen.«

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Emilia Sandre

Und wieso mischen sich die EU, Rutte und Habeck in die sichere Ölversorgung einzelnen Länder ein?
Sind sie wohl die neuen Götter?
Hoffentlich bleibt Ungarn stark, sonst ist das Land ruiniert und gerade das wollen diese Götter.
Denen reicht es nicht, daß alle Menschen in der EU jetzt schon stark wegen Sanktionen leiden.
Was wollen sie noch?
Uns auch ruinieren?
Sie tun schon jeden Tag.

Gravatar: Kurt P.

Die Afrikaner sollen sich mal schön um sich selbst kümmern und nicht immer Hilfe von den USA und Europa
erwarten und bekommen.
Vor allem sollen sie mal um Empfängnisverhütung be-
mühen. Dann müssen die USA und die UN nicht für all die
vielen N....Babys sorgen.

Das ist extrem wichtig.

Gravatar: Gerhard G.

Im Weser Kurier liest sich das so (nur 1Auszug)

Südafrika gehört zu 17 afrikanischen Ländern, die sich bei der Abstimmung über eine UN-Resolution zur Verurteilung des russischen Angriffskriegs im März enthielten. Insgesamt gab es 35 Enthaltungen und fünf Gegenstimmen. Ramaphosa behauptete bei der gemeinsamen Pressekonferenz, Scholz habe Verständnis für solche Staaten gezeigt. Der Kanzler habe „sehr gut die Gründe verstanden, die von diesen Ländern geäußert wurden“. Scholz widersprach vehement.
Scholz widerspricht Ramaphosa

Der Kanzler kritisierte die Länder, die gegen die Resolution stimmten. „Das kann ich nicht akzeptieren und das ist auch nicht hinnehmbar“, sagte der SPD-Politiker. Zu den Enthaltungen äußerte er sich nicht direkt. Scholz warb erneut für den deutschen Kurs mit Waffenlieferungen an die Ukraine und Sanktionen gegen Russland. „Das ist ein Angriffskrieg. Ziel Russlands ist es, ukrainisches Territorium zu erobern, das nicht zu Russland gehört. Das muss auch jedem klar sein, der diese Situation bewertet.“

Ramaphosa pochte auf Verhandlungen: „Es sollte einen Dialog geben - das ist der einzige Weg, den Südafrika sieht, um den Konflikt zu beenden.“

Scholz scheint nicht gut beieinander zu sein wenn er seinem Gesagten widerspricht ...oder funktionierte der Dolmetscher nicht. Bemerkenswert finde ich das es jemand wagt unserem Kanzler die Stirn zu bieten ... das es Leute gibt die nicht jeden Bockmist schlucken...wie wir ihn täglich von den Systemmedien vorgesetzt kriegen.

Gravatar: Amin S.

Im Prinzip läuft alles genau nach dem WEF-Plan von Schwab und Konsorten. Wenn man Afrika schon nicht mit der Impfung erwischen konnte, dann eben mit Hunger. Die nächsten Flüchtlingsströme nach Europa sind schon vorprogrammiert! Auch das läuft genau nach Plan.
Scholz die Leviten zu lesen bring gar nichts, denn er ist ein Wasserträger des Systems!

Gravatar: Croata

Ist doch den Oligarchen egal ob Afrika hungert....Je mehr hungert, desto mehr Migrationen in dem Fall "Klima" Migrationen, weil in Afrika warm ist und noch dazu hungern , also HungerFlüchtlinge (!?) bald.
Profit soll (weiter) gehen....

"..In vielen afrikanischen Staaten droht eine Hungerkrise, wenn die Getreideimporte aus Russland ...."
Richtig!

Der "westliche" GierMensch und seine anti RUSS "Logik".

Gravatar: asisi1

Schickt doch den dummen Europäern 100 Millionen Schwarze in kurzer Zeit her!
Dann werden diese Idioten sehen was sie angerichtet haben!
Für die kommenden Schwarzen ist das Integrationsproblem gelöst. Sie brauchen es gar nicht, denn in den Einkaufstempeln und im Fernsehen sieht man nur noch Schwarze! Deutsch brauchen sie auch nicht können, dafür stehen hier Dolmetscher zur Verfügung!

Gravatar: Rita Kubier

Ist es nicht von Anfang an bewusste Absicht und Ziel des Westens gewesen, insbesondere derer, die die NWO anstreben und damit die alleinige Weltherrschaft übernehmen wollen, mit diesen Sanktionen gegen Russland eine weltweite Hungersnot zu erzeugen, um auch damit - nicht nur mit der inszenierten Corona-PLandemie und den Giftcocktails für alle Völker - die Weltbevölkerung zu reduzieren, zu dezimieren und zu minimieren?? Mit weltweiten, länger andauernden Hungersnöten kann man schnell Millionen Menschen vernichten, ohne sich die Hände schmutzig zu machen. Das ist aus der Vergangenheit von der damaligen Sowjetunion unter Stalin und von China unter Mao bekannt.
Und jetzt wäre bzw. ist nun schon ein Schuldiger für eine eventuell viele Länder betroffene Hungersnot gefunden. Russland ist von den USA und mit der von ihnen missbrauchten Ukraine in diesen Krieg getrieben worden mit allen Folgen, die den Kriegstreibern garantiert schon zuvor bewusst und von ihnen so geplant waren. Also ist bzw. soll somit Russland auch schuld daran sein, wenn Millionen Menschen verhungern würden oder werden. Den Globalisten kann's nur recht und gewollt sein. Die haben das alles provoziert, geplant und beabsichtigt. Ein Krieg ohne Waffen, dafür aber ohne Ernährung von Millionen Menschen, die qualvoll sterben würden bzw. werden. Als die Schuldigen werden aber nicht diese Sanktionierer und Kriegstreiber verurteilt. Denn die haben mit ihrer cleveren, hinterhältigen, menschenverachtenden Planung schon lange Putin/Russland die Schuld in die Schuhe geschoben. Eine fiese, verachtende psychologische Kriegsführung gegen Russland auf Kosten von Millionen Menschenleben! Absolut widerlich!!

Gravatar: Ekkehardt Fritz Beyer

... „Der Präsident von Südafrika, Cyril Ramaphosa, hat Olaf Scholz die Leviten gelesen: »Selbst jene Länder, die Zuschauer oder gar nicht Teil des Konflikts sind, werden unter den Sanktionen leiden, die gegen Russland verhängt wurden.« ...

Ist das nicht schon deshalb völlig Wurscht, weil die „Dritte Welt“ schon in Sachen zu erobernder Ressourcen als Alternative für einen an Russland sehr wahrscheinlich abzugebenden Endsieg in der Ukraine schon feststehen könnte, da die „geoökonomischen Interessen der USA“ grundsätzlich ´bei Allem` Vorrang haben???
https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/8889/2_kap2.pdf?sequence=3&isAllowed=y

Gravatar: Tom aus Sachsen

Wir haben hier doch schon viele Afrikaner ! Nun macht Euch mal nützlich, schnappt Euch den Scholz , dazu die 586 Kriegshetzer vom Bundestag und vor allem die GRÜNEN ! Wollt Ihr ein paar Namen und Adressen ?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang