Klima-Ziele sollen im Verkehrssektor umgesetzt werden

Drastische Maßnahme: Bundesumweltamt will die Pendlerpauschale abschaffen

Die Klimaideologie hat auch im Bundesumweltamt oberste Priorität. Jetzt wird dort überlegt, wie Vergünstigungen für Autofahrer abgeschafft werden können. Auch die Pendlerpauschale ist betroffen.

Foto: Pixabay
Veröffentlicht:
von

Das Bundesumweltamt erarbeitet Vorschläge, um Maßnahmen zum angeblichen Klimaschutz umzusetzen. Zu den Plänen des Umweltbundesamtes gehört es vor allem, Vergünstigungen für Autofahrer abzuschaffen. In diese Kategorie fällt auch die für viele Arbeitnehmer wichtige Pendlerpauschale [siehe Bericht »Deutschlandfunk«], die abgeschafft werden soll. Damit wird besonders den Bürgern mit langem Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle das Leben teurer gemacht.

Mit der Pendlerpauschale (Entfernungspauschale) werden im deutschen Einkommensteuerrecht die Aufwendungen für die Fahrten zwischen der Wohnung und dem hauptsächlichen Arbeitsplatz pauschaliert. Die Pendlerpauschale mindert gemäß § 9 EStG die zu versteuernden Einkünfte.

Zu den weiteren vorgeschlagenen Maßnahmen des Bundesumweltamtes gehört außerdem, alle Privilegien für Dienstwagen und Dieselkraftstoffe abzuschaffen, die Lkw-Maut zu erhöhen und auf Autobahnen ein Tempolimit von 120 Km/h einzuführen. Außerdem wird gefordert, dass die Steuer auf Benzin und Diesel um bis zu 70 Prozent teurer werden soll.

 

 

 

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Manfed Hessel

Hallo @Blacky,

ich glaube, das Ganze ist inszeniert und GlimaGretel wurde ganz " zufällig " zur rechten Zeit entdeckt. Es wurde ja in relativ kurzer Zeit eine recht umfangreiche GlimaGretel - Industrie aus dem Boden gestampft und das geht nicht ohne Vorbereitungen und Pläne.

Der Staat hat sich finanziell versemmelt, statt Fachkräfte kamen Problembären und Glücksritter, die deutsche Regierung brachte es fertig sich mit fast allen umliegenden Staaten anzulegen, dank der Merkel-Politik häufen sich Partei - und Kirchenaustritte, die AfD guckt den Apparatschiks im Bundestag auf die Finger und die Ausländerkriminalität nimmt auch mehr als erschreckend zu. ( http://dipbt.bundestag.de/extrakt/ba/WP19/2421/242140.html ) Da kommt eine große Ablenkung gerade rechtzeitig , besonders wenn sie zusätzliche Gelder für weitere Merkelgäste generiert und die Alt-Einheimischen noch mehr unter Kontrolle hält und vom Staat abhängig macht.

GlimaGretel ist nur eine kleine Bauernfigur im großen Schachspiel und entbehrlich, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Sollte aber GlimaGretel auf eigene Gedanken kommen wie zum Beispiel die Idee der CO2- freien Kernkraftwerke dann wird sie ohne Umschweife gleich wieder am Nasenring in die richtige Richtung gezogen.

Wer letztendlich davon profitiert ist im Beitrag https://www.freiewelt.net/blog/die-klimaschutz-schmarotzer-in-madrid-10079750/ hervorragend dokumentiert.

Gravatar: Alfred

Der Bundesumweltverband ist lediglich eine populistische Chaosgruppe, die um ihre Existenzberechtigung kämpfen. Geldverdienen mit Greta! Alle springen schnell noch auf den Zug auf, um noch dabei zu sein, bevor der Zug abgefahren ist.
Es hängt doch jetzt von den Bürgern ab, ob sie den Intelligenztest bestehen und die Sozialistenversager wählen wollen. ????

Gravatar: Manni

Jaaa mein Gesabbel trägt Früchte.Merkel und Konsorten fahren den Laden gegen die Wand,Klimaverirrte hauen mit drauf.Gute Nacht mein Vaterland haste nix mehr zu melden.Licht aus.

Gravatar: keinesorgen

nur noch afd

........und das leben wird wieder ok...

dumm dümmer deutsch

Gravatar: asisi1

85% der Deutschen wollen mehr zahlen, also was solls?

Gravatar: Blacky

Da könnt ihr Mal sehen was ein 16 jähriges Kind Weltweit angerichtet hat.!
Die ganze Wirtschaft geht vor die Hunde.
Das gegen den Klimawandel etwas getan werden muss,ist verständlich, aber man muss die Kirche im Dorf lassen .
Was in diesem Land passiert ist langsam unerträglich.
Man findet immer mehr Wege um uns den letzten " Groschen" aus der Tasche zu ziehen .
Jetzt wird man so gar schon fürs Arbeiten "bestraft",wenn man das Auto dafür gebraucht.
Die 16 jährige hat diese Welle los getreten ,( ich verweigere den Namen zu erwähnen,das ist sie nicht wert) und unsere vermurkste Jugend rennt den Wahn hinterher.
Schule schwänzen ist jeden Freitag angesagt.
Kein Wunder was die Pisa Studie besagt.
Das lächerliche ist,wir brauchen das Auto in vielen Regionen wo der öffentliche Verkehr nicht funktioniert,. um auf Arbeit zu gelangen,um die Wirtschaft sowie unser Leben zu finanzieren und lassen uns aber von den Klimaidioten mit dem Ring durch die Nase durch die Mannage ziehen.
Vorschlag: die Kids haben ihren Freitag als Protesttage und wir arbeitende Bevölkerung nehmen uns den Montag.
Solltet ihr Mal sehen was für ein Volkswirtschaftlicher Schaden entsteht.
Und....wenn dann meine Kinder zu mir kommen würden um nach Handys zu fragen ,denen würde ich ein Büschel Rübenkraut um die Ohren schlagen und sagen: fragt das 16 jährige Dingends ob sie euch eins kauft!
Sarazin hatte Recht: " Deutschland schafft sich ab "
Aber Deutschland sind wir, die Menschen die anständig arbeiten, nur leider haben wir keine " Eier in der Hose", da lobe ich mir Frankreich.
Von daher.....es ist ALLES richtig was die Politiker mit uns machen und ich wünsche mir ein weiter so,bis der letzte bemerkt was in diesem Land los ist.

Gravatar: Karl Napp

Das Bundesumweltamt ersatzlos abschaffen - das wäre das Segensreichste, was die Regierung für den arbeitenden Teil der Bevölkerung machen könnte. Wieso gibt es eigentlich dieses Amt? Wir bezahlen doch schon ein Umweltministerium. Ist dieses Amt nur eine Versorgungsanstalt für nutzlose grüne und rote Spinner?

Wichtiger wäre ein Eisenbahnministerium, das sich ausschließlich darum kümmert, das seit 50 Jahren vernachlässigte Eisenbahnnetz zu erneuern und zu erweitern. Das Verbandsklagerecht gegen öffentliche Verkehrsbauten gehört abgeschafft, das Privatklagerecht muss auf Schadenersatz beschränkt werden. Gäbe es ein modernes, dichtes Eisenbahnnetz, könnten und würden die meisten Pendler ihr Auto zuhause lassen. Und die Anzahl der LKW's könnte mindestens halbiert werden. (siehe Japan) Nur so ließe sich der CO² - Ausstoß des Verkehrs vermindern. Doch nicht durch weitere Erhöhung der Steuern auf die eh schon kriminell besteuerten Kraftstoffe (SPD = Steuerhöhungspartei) und Fahrverbote in Städten (Grüne = Verbotspartei).

Gravatar: keinesorgen

krank melden zuhause bleiben
und sich einen schönen winter machen...

harz 4 und der tag gehört dir...

haste niht gewusst, dann frag mal die klimagestörten... die wissen wie man die umwelt schont...im bett bleiben...
geht doch.

Gravatar: francomacorisano

Wie kann eine Behörde, hier das Bundesumweltamt, Forderungen stellen, was politisch zu tun ist?

Noch nie etwas von Gewaltenteilung im Rechtsstaat gehört???

Behörden sind Exekutiven, müssen also Vorgaben der Gesetzgeber, der Legislative, ausführen und nicht umgekehrt!!!

Gravatar: Frank Tank

Ich muß 700 km zur Arbeit fahren,weil die dummen Politiker in meiner Stadt meinen Job platt gemacht haben und ich in dieser Branche weit und breit kein Job finde.Meine Frau hat noch einen sehr guten Job und deswegen kommt ein Umzug nicht in Frage.Wenn die geistlosen Politiker jetzt auch noch die Pendlerpauschale abschaffen wollen,lohnt es sich nicht mehr die strapaziöse Fahrt dorthin auf sich zu nehmen.Ich werde dann meinen Job aufgeben müssen.Diese Regierung kann man alle in die Tonne drücken.Es wird Zeit,das wir Deutschen endlich mal Eier zeigen und auf die Straße gehen,wie die Gelbwesten in Frankreich.

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang