Selenskij-Armee räumte gestern zwei weitere Orte

Donezk-Keil verschiebt sich immer weiter nach Westen

Der russische Offensiv-Keil westlich von Donezk schiebt sich immer weiter gen Westen. Gestern räumte die Selenskij-Armee zwei weitere Orte (Tsukuryne und Selydove) und kann der Entwicklung nichts entgegen setzen.

Pressebüro
Veröffentlicht:
von

Nach dem Überfall auf seine Nachbarrepubliken Luhansk und Donezk gelang es der ukrainischen Nationalarmee weite Teile der beiden damals eigenständigen Republiken zu besetzen, große Teile der Infrastruktur zu zerstören und die dort lebenden Menschen (überwiegend russisch-stämmig) zu vertreiben oder zu töten. Über mehrere Jahre konnte die ukrainische Nationalarmee die Besetzung aufrecht erhalten, doch seit Februar 2022 kassiert sie eine Niederlage nach der anderen.

In Luhansk halten Selenskijs Soldaten noch zwei Dörfer im äußersten Westen. Das aber offensichtlich auch nur, weil sie strategisch von derart nachgeordneter Bedeutung sind, dass niemand wirklich um sie kämpfen will. Deutlich weiter südlich, nämlich vor Pokrovsk, sieht das Bild ganz anders aus. Beide Seiten wissen um die Wichtigkeit der Stadt, entsprechend intensiv und hart sind die Gefechte vor Ort. Allerdings ist der Ausgang leicht vorhersehbar: während es den Selenskij-Soldaten an allem mangelt (Munition, Waffen und Männern), schöpfen die russischen Truppen aus dem Vollen und können immer wieder neue, frische Kräfte bringen.

Konsequenz: jeden Tag muss die Selenskij-Armee einen oder zwei Orte räumen, die für sie nicht mehr haltbar sind, und sich Richtung Westen absetzen. Aber die russische Armee setzt nach, wieder und wieder. So lange, bis Selenskij endlich aufgibt und das Sterben im Donbas beendet.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Wolfgang Lammert

Die Kursk-Offensive der ukrainischen Armee hat die ukrainischen Einheiten im Donbass stark geschwächt. Nun hat die russische Armee die ukrainische Stadt Selydove eingenommen. Selydove ist eine strategisch wichtige Stadt, da von dort die russischen Truppen nach Süden, Westen und Norden vorstoßen können und damit militärisch unberechenbar sind. Statt eine gute denfenisive Strategie zu entwickeln, muss die ukrainsche Armee immer wieder neu auf unvorhersehbaren Vorstößen der Russen rechnen. Niemand weiß, ob die Prioriät der russischen Generalität wirklich Pokrowsk ist.
Wenn die ersten Nachtfröste kommen, wird es schwer für die ukrainische Armee sein, sich in neue Verteidigungslinien einzugraben.
Selensky scheint die Kontrolle über die militärische Entwicklung zu verlieren.

Gravatar: Sting

„Menschen mit geringerem Bildungsniveau würden häufiger in der Ukraine eingezogen.“

Das kann auch dem lethargischen TV-Konsumenten im Wertewesten nicht entgangen sein:

Der Schauspieler Schlawinsky ist seit zwei Jahren nur im Kampfkostüm zu sehen, das Baerböckchen springt kriegstüchtig durch Trümmerfelder und Kiesewetter an die vorderste Front !

Das nennt man Selektion nach Ukraine-Art: Die Guten im Ausland, die Minder-Guten im Grab !

Viele der reichen Ukrainer sind in die CH, Ö. oder nach D-Land abgehauen, lassen sich da sogar noch mit Geld, Wohnung und, und. … versorgen.

Wer an der Front für einen Krieg den die USA angezettelt haben und verdeckt führen blutet/stirbt dürfte klar sein.

US Marionette Selenskyj verheizt das normal Volk, die Armen, diejenigen die sonst nichts haben außer ihrem Leben.

Das Ukraine- Volk kann diesen Krieg stoppen in dem es Selenskyj stoppt (killt) !

Dann kann man Verhandeln und eine neutrale Ukraine ohne NATO/EU aufbauen !!

Gravatar: Sting

Haben nicht die Rede verpasst, in der Merz selbst aggressiv gefordert hat, dass Deutschland Taurusraketen ohne Reichweitenbegrenzung in die Ukraine schicken soll !!

Mir macht die nächste Wahl wirklich Angst, falls tatsächlich Friederich Black Rock Merz Kanzler wird, wovon nach den aktuellen Umfragen (Stand 22.10. CDU 31, 6 % https://dawum.de/Bundestag/) davon ausgegangen werden muss.

Meine Hoffnung ist, dass der Krieg bis dahin beendet wird und zwar mit einem TOTALEN SIEG FÜR RUSSLAND !!

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, dass die CDU, die unser Land vor dem Abgrund geführt hat, immer noch so viele Menschen findet, die sie wählen.

Eigentlich hätten sie ein Schicksal, wie das der FDP verdient: Absolute Bedeutungslosigkeit !!

Gravatar: Sting

2014 hat der Krieg durch die USA in der Ukraine schon begonnen. George Friedman in seiner Rede 2014

 "Wir werden Russland wehtun" !!  DAS SAGT DOCH ALLES !!

 USA sind geistige Brandstifter, Drahtzieher und Auslöser des Ukraine Krieg und auch verantwortlich zu machen für die Sprengung von Nord Stream 2 !!

 https://www.youtube.com/results?search_query=george+friedman+us+strategie+deutsch

Die klare Aussage: DIE HAUPTBEDROHUNG  IST DEUTSCHLAND & RUSSLAND FÜR DIE USA  !!

Gravatar: Fritz der Witz

Das muss die Umsetzung des SIEGESPLANS sein...

Gravatar: Sting

„Die Front im Donbass ist am Zusammenbrechen , das ist sehr schlecht für uns“

Das sagte Generalmajor der ukrainischen Streitkräfte Martschenko

Er glaubt, dass die Russländer in naher Zukunft Selidowo umgehen und vollständig erobern werden, was ihnen einen taktischen Ausgang nach Pokrowsk ermöglichen wird.

„Warum ist das passiert? Erstens mangelt es an Munition und Waffen.

Zweitens ist es der Mangel an Menschen: Es gibt keine Verstärkung, die Menschen sind sehr erschöpft und sie ziehen die Fronten, an denen sie stehen, einfach nicht durch.

Drittens besteht ein Ungleichgewicht im Management. Was jetzt passiert, sollte nicht so sein.“
____

❗️ Bereits kurz nach den Interview heute erschien auch schon das erste Filmmaterial der Bewegung russischer Truppen um die Stadt Selidowo in der DVR, die nach Angaben des russischen Verteidigungsministeriums unter Kontrolle gebracht wurde.

Gravatar: karlheinz gampe

Sind Scholz und NATO nicht General Trottel? Denn sie wollten in ihrer Dummheit keine neutrale Ukraine und bekommen nun eine russische. Denken ist deren Ding also nicht oder sind es einfach korrupte Kriminelle, die der Waffenmafia dienen.

Alle Altparteien sind für Krieg und sinnlos, nutzloses verpulvern von Steuergeld. Selbst FDP mit ihrer Strack Zimmermann, die sich nun Oma Courage nennt. Ihr Vorbild die Mutter Courage hat ihre eigenen Kinder im Krieg gelassen!

Gravatar: Sam Lowry

Wir haben die ganzen libanesischen und ukrainischen und afrikaischen Leute jetzt hier.

Und sie werden weiter versorgt.

Finde den Fehler!

Gravatar: Karin Weber

# Peter Lüdin 30.10.2024 - 13:55

Soso, für Russland sieht es also schlecht aus. Sie werden wohl von n-tv täglich gehirngewaschen?

Gravatar: Olaf Bonin

Nur so wird sich der Elendskyy am Tisch für Frieden setzen.
Falls der Westen und Harris nichts dagegen hätte?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang