Republikanischer Quereinsteiger schlägt Hillary Clinton

Donald Trump wird neuer US-Präsident

Der 45. Präsident der USA heißt Donald Trump. Der 70-jährige konnte die letzten entscheidenden Staaten für sich gewinnen und hat so eine Mehrheit im Wahlgremium sicher. Clinton gestand rasch ihre Niederlage ein.

Veröffentlicht:
von

Donald Trump hat als politischer Quereinsteiger die Sensation geschafft. Der Republikaner konnte entgegen einiger Umfrage die Präsidentschaftswahl in den USA gewonnen. Clinton hat unterdessen bereits Trump angerufen, um ihm zum Sieg zu gratulieren. Auf eine Rede in der Nacht wolle sie verzichten.

Der New Yorker Baumilliardär zieht damit am 20. Januar als 45. Präsident in das Weiße Haus ein. Dabei hat er beim Regieren den entscheidenden Vorteil, daß er auf die Mehrheit seiner Republikaner im US-Kongress setzen und damit Vorhaben gut umsetzen kann. Seine Partei verteidigte nämlich auch ihre Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus.

Stundenland entpuppte sich die Nacht nach der Wahl als Zitterpartie um den Ausgang in den sogenannten Swing States. Trump gewann dann die besonders umkämpften Staaten Florida, North Carolina, Ohio und Wisconsin für sich. Clinton gewann lediglich Nevada, Virginia und Colorado.

Für Clinton, die zeitweise bei der Auszählung in Führung gegen konnte, dann aber wieder deutlich verlor, dürfte ihre Niederlage das Ende ihrer politischen Karriere bedeuten. Die Demokratin konnte insbesondere in den vom wirtschaftlichen Abschwung geprägten Regionen nicht überzeugen.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Ergebnisses ist Trump vor seine Anhänger getreten. »Ich will Präsident aller Amerikaner sein, das ist sehr wichtig für mich«, sagte der 70-jährige. Er versprach, dass Menschen aller Ethnien, aller Religionen und Überzeugungen sehen sollen, dass ihre Regierung für sie arbeite. »Die vergessenen Menschen sollen nicht länger vergessen sein«, fügte er an.

Der künftige US-Präsident bot der Weltgemeinde eine faire Zusammenarbeit an. »Wir werden großartige Beziehungen pflegen«. Er betonte jedoch, es müsse gesagt sein, dass Amerika zuerst komme. Er werde dafür sorgen, dass sich das Wirtschaftswachstum der USA verdoppele und sein Land die stärkste Wirtschaft aller Nationen habe.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte
unterstützen Sie mit einer Spende unsere
unabhängige Berichterstattung.

Abonnieren Sie jetzt hier unseren Newsletter: Newsletter

Kommentare zum Artikel

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.

Gravatar: Olivia Brand

und nun wird die Raute des Grauens hoffentlich verkünden das sie sich aus der Politik zurück zieht und als BK nicht mehr zur Verfügung steht

Gravatar: die Vernunft

Wie konnte denn das wieder passieren?
Wie kann der Gott der deutschen Regierung, Frau Merkel und die deutschen Medien mit ihrer massiven einseitigen Propaganda so daneben liegen?

Gewinnen die angeblichen Wutbürger, die gegen die Auflösung der nationalen Interessen und die für ein vernünftiges zukunftsgewandtes langfristiges Wirtschaften, sind, denn immer?

Frau Merkel heult in ihrem Bunker, die Macht der Allmächtigen verlogenen Zukurzdenkerin platzt und bröckelt! Bald darf endlich auch Deutschland sich eine bessere Zukunft wählen!

Gravatar: Frank Endres

My Congratulations, Mr. President!

Bleibt zu hoffen, dass die Deutschen endlich aufwachen und die korrupte deutsche grün-linke Politik-"Elite", allen voran "Mutti" und "Stinkefinger-Siggi" gefolgt von der Partei der schwachbegabten Ökofanatiker, schnellstmöglich in die Wüste schicken, denn auch Deutschland hat Besseres verdient als ein korruptes Politik- und Finanzsystem.

Gravatar: Hans von Atzigen

Wer da jetzt irgendwelche Wunder erwartet liegt falsch.
Da hat sich im wesentlichen die Wirtschaftsmisere in
den USA luft verschafft. Den Anfang vom Ende der sog.
Globalisierung markiert das allemal.
Ewig nur Versprechungen, damit kommt man eben nur auf Zeit durch. Die sog. Globaliiserung hat eben nicht des Versprochene gebracht, im Gegenteil die Zahl der Verlierer im Westen ist stetig gewachsen. Das drückt sich jetzt in diesem Entscheid der US Wähler aus.
Was ist da zu erwarten?
Das was ohnehien längst im Raum stand, eine Beschleunigung der Ereignisse die im Einzelnen nicht
so genau vorhersehbar sind.
Das was da kommt das kommt so oder so, auch ein anderes Wahlergebnis hätte da im wesentlichen nix geändert.
Da gibt es ein Elendes Faktum, die Karre steckt im Sumpf, und der Sumpf schert sich herzlich wenig um
die jeweilige Politfarbe der absaufenden Karre.

Gravatar: p.feldmann

Hätte ich nicht so deutlich erwartet.
Jetzt müssen Merkel und die Apologeten des links mainstream ihre Urinale woanders hinhängen. Oh wird das peinlich!
Merkel steht jetzt isoliert da, ebenso wie die Medienmeshpoke, die unisono zur Hatz auf Trump rief!
Und es hat sich jetzt mit Merkel (pars pro toto) ein höriges Volk mitten in Europa isoliert.

Hoffe T. wird schnell die Konfrontationen gegen Russland runterfahren, die Unterstützung der Ukraine und des IS beenden.

Daß jetzt die Börsen weltweit angeblich einbrechen, klar, DA SITZEN DIE LARRYS DIESER FINANZWELT, die mit Larry Finanzminister die Macht vollständig übernehmen wollten

Gravatar: Sarah

Glückwunsch an Trump! - Hätte es nicht geglaubt.
Clinton war sich schon so siegessicher. Für diese machtgierige Frau ist diese Niederlage eine unsägliche Schmach, die ich ihr wirklich gönne. Das wars dann mit dem Karriere-Gipfel!

Gravatar: qed

Was hamm se Killary herbeigeschrieben und versucht, uns um den Verstand zu lügen, die Strolche in den Redaktionsstuben! Das große linke Mantra, was nicht sein dürfe, auch nicht sein könne- es hat sich in einem gewaltigen Furz verflüchtigt. Köstlich, die konsternierte Fresse des "Demokratieabgabe"-Schönenborns und das Gestammel seiner Quotzen im Märchenfunk, das Geschnappe der Journaille von 'Blöd' bis 'Lügel', die Blähungen der "Experten" aus der Soziopolitobranche.
Jaja, so sind se halt, die "postfaktischen" Zeiten, wenn in den linken Wolkenkuckucksheimen der eisige Wind der Realität weht.


Uns sollte jedoch bewußt sein, daß dieses Fanal der Zeitenwende aus Amerika all die Schmarotzer und Banditen des politmedialen Komplexes noch viel fanatischer den 'Kampf gegen Rechts' führen lassen wird- Gefangene werden nun nicht mehr gemacht. Wehe den AfD-Sympatisanten in Staatsdienst, Schulen, Verwaltung.
Ich warte schon auf die Endsiegparolen im Wahljahr 2017. Und die ersten Toten, wenn die Antifa-SA marschiert...

[Gekürzt. Die Red.]

Gravatar: Hans Meier

Erstens, Gratulation für den, der in den Wettbewerb ging um zu siegen!

Zweitens genau das, ist bei uns auch angesagt, wenn wir Merkel & Co in die Flucht jagen werden.

Drittens, wir sind das Volk, wir bezahlen den politischen Abschaum nicht länger, ohne ihn auch abzuwischen, wenn wir den Personen-Kult satt haben, verstanden?

Schreiben Sie einen Kommentar


(erforderlich)

Zum Anfang