Der kommende Präsident der USA, Donald Trump, hat angekündigt, dass er die sogenannte »Sommerzeit« (DST) in Amerika abschaffen möchte, bei der zweimal im Jahr die Uhren vorgedreht oder zurückgestellt werden. In einem Post auf sozialen Medien erklärte Trump, dass diese Praxis »unpraktisch« und »sehr kostspielig« für die Amerikaner sei und dass seine Republikanische Partei daran arbeiten werde, sie zu beenden. Das berichtet die BBC.
Trump ist nicht der erste, der diese Idee vorbringt. Auch in Großbritannien gab es immer wieder Forderungen, das Umstellen der Uhren abzuschaffen. Aber was ist die Sommerzeit (DST) und warum stellen Länder überhaupt zweimal im Jahr die Uhren um?
Die Sommerzeit, auch als »Britische Sommerzeit« in Großbritannien bekannt, ist eine Zeitspanne im Sommer, in der die Uhren um eine Stunde vorgedreht werden, sodass wir »früher« aufstehen und mehr Sonnenlicht genießen können. Im Oktober wird die Uhr wieder zurückgestellt, um die Wintermonate zu regeln.
Die Umstellung erfolgt in etwa 70 Ländern weltweit. Einige Menschen behaupten, dass die zweimal jährlich stattfindende Zeitumstellung den natürlichen Schlafrhythmus stört und zu gesundheitlichen Problemen führen kann. Andere argumentieren, dass bei einem Stopp der Umstellung die Morgenstunden im Winter dunkler wären, was beispielsweise auf den Straßen beim Schulweg der Kinder gefährlicher wäre. Auch einige Branchen wie die Landwirtschaft sind auf das zusätzliche Sonnenlicht angewiesen.
Mexiko hat 2022 die Praxis der Zeitumstellung eingestellt. In den Regionen nahe der US-Grenze wird sie jedoch weiterhin praktiziert, da es als wichtig angesehen wird, die gleiche Zeit wie auf der anderen Seite der Grenze zu haben. Andere Länder wie Jordanien und Iran haben das ganze Jahr über eine feste Zeit. Russland wechselte 2011 dauerhaft zur Sommerzeit, kehrte jedoch 2014 wieder zur Standardzeit zurück.
2019 stimmte das Europäische Parlament dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen, doch die Reform wurde bis auf Weiteres ausgesetzt. In Großbritannien gibt es derzeit keine Pläne, die Zeitumstellung abzuschaffen.
Kommentare zum Artikel
Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Kommentars die Regeln höflicher Kommunikation.
Wenn Trump wenigstens diesen Irrsinn aus der Welt schaffen würde, hätte seine Wahl wenigstens einen Sinn.
Bei mir in der Firma gibt es schon lange keine Zeitumstellung mehr. Ich selbst habe sie auf allen Geräten deaktiviert.
Weltweit bin ich da in der Mehrheit, in der BRiD leider nicht.
Es stört meine Arbeit immens wenn im Sommer die Leute eine Stunde früher aufstehen. Es nervt regelrecht wenn um 05:30 Uhr die Autobahnen zu sind.
Es ist zudem Aberglaube anzunehmen das sich die Sonne bewegt wenn man am Uhrzeiger dreht.
Gäbe es keine Kitas und Schulen, würden die meisten schon lange nicht mehr mitmachen.
Daher gilt dieser Appel jedem Firmeninhaber:
"Lasst die Uhr in Ruhe und stresst eure Leute nicht!"
Die Zeit ist immer die selbe. Ihr habt es in der Hand.
Umstellungen der Zeit.
Es gibt seit längerer Zeit das elektrische Licht.
Die wirtschaftlichen und organisatorischen Nachteile der Zeitumstellungen dürften auch bei einer "Dunkelflaute" überwiegen. Weg damit.
Das mit den Morgenstunden im Winter ist natürlich Schwachsinn, weil die Zeit im Winterhalbjahr ja die normale ist und die "Sommerzeit" die unnatürliche. Und es geht nicht darum, ob sich einige im Schlafrhythmus gestört fühlen, sondern um die immensen Kosten, alle Prozesse wie Fahrpläne zweimal im Jahr umstellen zu müssen. Die Natur stellt sich natürlich nicht um, z,B, ist es für die Milchkühe eine enorme Belastung, wenn sie plötzlich zu anderer Zeit gemolken werden müssen, weil die Milch plötzlich eine Stunde früher oder später abgeholt wird. Könnte man sich alles sparen.
... „Mexiko hat dies schon getan
Donald Trump möchte die Sommerzeit abschaffen“ ...
War nicht selbst dieses Junker vor ca. sechs Jahren aus Versehen ´einmal` nüchtern???
https://www.youtube.com/watch?v=d-0-K23NbgM
Die Sommerzeit wurde schon einmal von Hitler eingeführt.
Nach ihrer Abschaffung nahmen ihn die Altparteien zum Vorbild und haben diesen totalen Schwachsinn wieder eingeführt.
Was sich die Altparteien in ihrer Amtszeit für einen Mist erlaubt haben, kann einen rückblickend zum kalten Schaudern bringen.